MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Hallo alle miteinander! :)

Ich weiß ja, dass es solche Threads schon wie Sand am Meer gibt, aber man soll sich ja bei Fragen hieran halten, habe ich gelesen. ;D Ich habe bereits den Thread "Raumhall oder Dialog im Schrank" durchforstet, bin aber im Grunde nicht ganz schlauer, als vorher. Im Grunde ist es so, dass ich es einfach mal gerne ausprobieren würde mit meiner Stimme, aber es hapert schon an dem Hintergrund. Ich habe zwar eine sehr nasale Stimme, möchte aber einfach mal versuchen, ob es überhaupt klappt, mit dem, was ich Zuhause habe. Ansonsten ist ja eher das Schreiben mein Hauptgebiet. ;) Hier mal zwei kurze Beispiele, was den Raumklang/Hall angeht.

Mit Decke über dem Kopf:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Mit_Decke-1422117406.mp3

Ohne Decke in der Ecke des Raumes:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Ohne_Decke-1422117427.mp3

Meinungen, Hilfe, Tipps, Ideen - sehr gerne! :wink:

LG Chris
 

whoami

Mitglied
AW: Raumhall/Rauschen - Meinungen

Also, erstmal: Irgendjemand schrieb hier vor einiger Zeit mal sehr treffend, dass es keine unpassenden Stimmen gibt. Es kann durchaus sein, dass sich ein Autor für eine Rolle genau deine Stimme vorstellt. Da wäre es unsinnig jemanden mit einer sehr tiefen, sonoren Stimme mit ausgeprägtem Timbre für diese Rolle zu besetzen. :)

Dann muss man sagen, dass die Aufnahme "mit Decke über den Kopf" irgendwie nach "Kasten" klingt. Dem gegenüber hört man bei der anderen Aufnahmen, wie wohl zu erwarten war, den Raumhall durchklingen.
Außerdem meine ich zu hören, wie sich im Hintergrund das Rauschen ändert… Hast du die Aufnahmen noch irgendwie bearbeitet? Ich weiß, es geht dir erst mal nicht um eine Freigabe, sondern nur um grundsätzlich für dich klar zu bekommen, ob es sich lohnt da mehr Zeit und vielleicht auch Geld für zu opfern. Und vielleicht auch, ob dir das Sprechen/Spielen Spaß bereitet. :) Aber unbearbeitete Aufnahmen lassen sich einfach besser bewerten, wenn es um die Qualität der Aufnahmesituation geht.

Grüße
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
AW: Raumhall/Rauschen - Meinungen

Hey, danke dir erstmal. [wink]

Nein, die Aufnahmen habe ich nicht bearbeitet. Ich habe sie in einem Rutsch aufgenommen. Im Grunde möchte ich auch gar kein neues material dafür anschaffen, falls ich es mit einfachen Lösungen vielleicht doch so hinbekomme. Ich habe meinen Schreibtisch/PC im Schlafzimmer und dort stehen nicht so viele Sachen an der Wand. Und so eine Decke ist da halt das Einfachste. Das es aber nach Kasten klingt, könnte ja u.a. daran liegen, dass das Mikro in einem Karton steht und darüber dann ja die Decke gespannt wurde. Ohne Karton würde es so klingen: (ist da ein Unterschied?)

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Ohne_Karton-1422118983.mp3

EDIT: So habe etwas umgeräumt und was ausprobiert. Lohnt es sich bei diesem Hintergrund Sprachproben zu erstellen?

Variante 1)
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Mikro_auf_Karton-1422289125.mp3

Variante 2)
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Mikro_in_der_Ecke-1422289186.mp3

Variante 3)
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Mikro_weiter_unten-1422289206.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Raumhall/Rauschen - Meinungen

Hi,

die unterste Variante, die du schriftlich als Variante 3 bezeichnet hast (nicht die 1, in der du verbal aber Variante 3 sagst), gefällt mir am besten. Das könnte fast schon ausreichen. :)

Ich habe aber noch ein paar Fragen:
1) Welches Mikrofon besitzt du?
2) Wie GENAU sieht deine Aufnahmesituation aus? Kannst du das mal genau beschreiben und am besten noch Fotos reinstellen? Ich lese etwas von einem Karton und einer Decke, müsste das aber am besten sehen.

LG
Paul
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
AW: Raumhall/Rauschen - Meinungen

Hey Paul, vielen Dank für deine Hilfe. Also Fotos kannst du gerne bekommen. Wenn ich es so aufbaue, wie in der schriftlichen Variante 3, dann sieht es so aus:
(Lichtverhältnis ist in der Ecke leider nicht so gut)
2v1ukn9.jpg
Da stehe ich dann quasi vor. So wie es dann zur Aufnahme "Variante 3" kam. Als Mikrofon habe ich das "Trust Elvii Desktop Mikrofon". Alternativ aber auch immer ein Head-Set parat.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Raumhall/Rauschen - Meinungen

Na da haben wir doch die Übeltäter. :)

1. Dein Mikrofon ist qualitativ nicht ausreichend. Damit wirst du keine ansprechenden Sprechproben hinbekommen. Ein Headset wird ohnehin, egal wie gut es auch ist, nicht ausreichen.

2. Deine Aufnahmesituation dämmt nicht wirklich. Das dünne Deckchen wird kaum helfen und dann steht das Mikro zwischen 3 glatten Flächen.

Jetzt musst du überlegen, was du tun willst. Um schöne Aufnahmen machen zu können, musst du Geld in die Hand nehmen und dir mit mehr Decken kreativ etwas einfallen lassen. Dazu gibt es viele Tipps im Forum, lies dich im Bereich Technik/Studio mal schlau. Ein neues Mikrofon ist auf jeden Fall notwendig, das wird dann auch ca. 100€ kosten - je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind. Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
AW: Raumhall/Rauschen - Meinungen

Ok, dann an dieser Stelle erstmal vielen Dank. Ich werde sehen, was ich daraus mache. Vielen lieben Dank. :D
 
Oben