Themenstarter/in
Hallo zusammen!
ich möchte mich und mein Projekt zunächst einmal etwas ausführlicher vorstellen, bevor ich direkt mit der Sprecher-Suche um die Ecke komme.
Mein Name ist D.S. Frank und ich schreibe bereits seit mehreren Jahren. Mein derzeit größtes Fantasyprojekt sind die „Chroniken von Alvari™“.
Der erste Band trägt den Titel:
„Die Chroniken von Alvari™“
Das Buch umfasst mittlerweile rund 120.000 Wörter und ist auf Wattpad veröffentlicht.
Alvari ist eine eigenständige Fantasywelt mit verschiedenen Reichen, Völkern, Legenden und einer langen Geschichte. Ein besonderer Bestandteil der Geschichte sind die sogenannten „Erinnerungen“, durch die nach und nach Ereignisse aus der Vergangenheit dieser Welt erzählt werden.
Dabei geht es nicht ausschließlich um einen klassischen Kampf zwischen Gut und Böse. Die Welt und ihre Geschichte sollen sich Stück für Stück entfalten und dabei auch ihre Geheimnisse behalten.
Ich möchte an dieser Stelle aber bewusst nicht zu viel über die Handlung verraten.
Ich habe mein Buch bisher vor allem auf eine Weise erlebt:
als geschriebenen Text.
Und irgendwann kam bei mir die Frage auf:
Wie würde sich Alvari eigentlich anhören?
Wie wirkt eine Szene, wenn sie nicht mehr nur gelesen, sondern von einer Stimme interpretiert wird?
Wie klingt der Chronist Levru?
Wie wirkt der Seelenspinner, wenn seine Worte tatsächlich jemand ausspricht?
Und welche Stimmen könnten zu den Figuren und der Welt passen?
Genau das möchte ich gerne ausprobieren.
Dabei geht es mir zunächst nicht darum, sofort ein komplettes 120.000-Wörter-Hörbuch zu produzieren.
Ich möchte erst einmal mit einigen ausgewählten Ausschnitten experimentieren und schauen, wie sich Alvari als gesprochenes Werk anfühlt.
Für den Anfang habe ich drei sehr unterschiedliche Texte ausgesucht:
Eine düstere und atmosphärische Passage mit etwa 300–400 Wörtern.
Eine Passage aus der Sicht des ehrwürdigen Chronisten Levru.
Ein weiterer Ausschnitt, der einen anderen Einblick in die Welt und Geschichte von Alvari gibt.
Gerade die unterschiedlichen Texte sind für mich interessant, weil ich dadurch ausprobieren kann, wie verschiedene Erzählstimmungen und Stimmen mit der Welt funktionieren.
Ich suche Hobbysprecher** und Voice-Acting-Talente**, die Lust haben, sich einmal an Fantasy auszuprobieren.
Du brauchst keine professionelle Sprecherfahrung.
Du brauchst auch kein eigenes Tonstudio.
Und du musst definitiv nicht direkt ein komplettes Buch einsprechen.
Mir ist viel wichtiger, dass du Spaß daran hast, einen Text zu interpretieren und einer Geschichte deine eigene Stimme zu geben.
Vielleicht hast du schon Erfahrung mit Voice Acting.
Vielleicht wolltest du es schon immer einmal ausprobieren.
Oder vielleicht hast du einfach eine Stimme, bei der du selbst denkst:
„Damit könnte ich eine Fantasyfigur sprechen.“
Dann würde ich mich freuen, von dir zu hören.
Das Projekt ist zunächst nicht-kommerziell und aus Spaß an der Sache gedacht.
Für die jeweiligen Aufnahmen wird es eine kleine Vereinbarung geben, in der festgehalten wird, wofür die Aufnahme verwendet werden darf.
Mir ist wichtig, dass beide Seiten wissen, worauf sie sich einlassen.
Und wer weiß ...
Vielleicht sprichst du deinen ersten Ausschnitt ein und stellst danach fest:
«„Verdammt … ich will mehr von Alvari!“
Dann können wir natürlich darüber sprechen, ob und wie eine weitere Zusammenarbeit aussehen könnte.
Wenn du Interesse hast oder Fragen zum Projekt hast, schreib mir gerne hier im Thread oder per DM.
Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und vielleicht gemeinsam herauszufinden, wie Alvari klingt.
#ChronikenVonAlvari #VoiceActing #Hobbysprecher #SprecherGesucht #VoiceActor #Hörbuch #Fantasy #FantasyBook #Wattpad #DSFrank
Zuletzt bearbeitet: