• Blut-Tetralogie   Dark Space

BigBear

Witzepräsident
Ich habe mir jetzt das hier im Forum viel gepriesene Plantronics Audio 625 USB Headset geholt. Wenn ich die Klinkenstecker direkt an der Soundkarte anschließe, dann funktioniert alles tadellos.
Aber: als ich das Teil über USB am Rechner angeschlossen habe, wurde es zwar erkannt, aber ich hör nichts im Hörer, und das Mikro nimmt auch nichts auf. Es sollte doch eigentlich sofort alles funktionieren, oder muss ich da erst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Besten Dank für Eure Hilfe.
 

bob7

__________________
[quote author=BigBear link=topic=2243.msg22262#msg22262 date=1229360831]
Ich habe mir jetzt das hier im Forum viel gepriesene Plantronics Audio 625 USB Headset geholt. Wenn ich die Klinkenstecker direkt an der Soundkarte anschließe, dann funktioniert alles tadellos.
Aber: als ich das Teil über USB am Rechner angeschlossen habe, wurde es zwar erkannt, aber ich hör nichts im Hörer, und das Mikro nimmt auch nichts auf. Es sollte doch eigentlich sofort alles funktionieren, oder muss ich da erst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Besten Dank für Eure Hilfe.
[/quote]
Womit (Software) nimmst Du auf?
Das USB-Teil ist quasi eine eigene Soundkarte die Du erst auswählen musst bei Deiner Recordingsoftware oder in der Systemsteuerung direkt. Du hast also jetzt 2 Soundkarten, Deine Alte und die USB-Plantronics.
 

BigBear

Witzepräsident
So, ich habe jetzt nochmal alles durchgecheckt. Mein Rechner hat das Headset nicht erkannt. Da gibt es ein Problem mit einer anderen externen Soundkarte von PCTV. Die habe ich jetzt entfernt, doch wenn ich das Plantronics Headset anschließe wird komischerweise die Soundkarte von PCTV erkannt - ganz egal in welchen USB Anschluss ich es reinstecke *verwirrtbin* ???
Ich habe aber in der Zwischenzeit auch schon die Möglichkeit genutzt und das Headset an einem anderen Rechner getestet - funktioniert einwandfrei ... Jetzt müsste es nur noch auf meinem Rechner funzen ::)
 
L

LillyHidomi

Hast du mal versucht diese Soundkarte von PCTV über den Gerätemanager zu deinstallieren und danach noch mal das Headset anzustecken?

Ich weiß nicht, welches Betriebssystem benutzt, aber ich hatte owas Ähnliches mal auf meinem Laptop unter Windows 2000 - allerdings mit Netzwerkkarten. Da ging gar nichts, bis ich gesehen hatte, dass er ein und diesselbe Karte 5 mal installiert hatte. Als ich alle 5 "Karten" deinstalliert habe und dann die eine wieder installiert, hat es plötzlich funktioniert.

Also ganz spontane Idee von mir...
 

Chia

Mitglied
Ähm PCTV ist keine Soundkarte, sondern eine TVkarte...sie läuft auch über USB?Dann benutzt der PC dieselben Treiber....das kann ein PC nicht sind männlich*grins
Also wenn du Pech hast kannst du immer nur eins benutzen.
Aber check auch nochmal deine Anschlußbelegung.
 
Mal ne Frage, reicht es nicht wenn man PCTV im Gerätemanager deaktiviert? Dann kannst du immer noch tell-lie-vision schauen, wenn du grade mal keine Aufnahmen machst.
 

BigBear

Witzepräsident
[quote author=Chia link=topic=2243.msg22338#msg22338 date=1229410989]
Ähm PCTV ist keine Soundkarte, sondern eine TVkarte...
[/quote]
Streng genommen ist es eine TV und Soundkarte, denn sie hat einen Audioeingang, und man kann sie bei den Audioeinstellungen entsprechend anwählen.

[quote author=Badda link=topic=2243.msg22372#msg22372 date=1229430009]
Mal ne Frage, reicht es nicht wenn man PCTV im Gerätemanager deaktiviert? Dann kannst du immer noch tell-lie-vision schauen, wenn du grade mal keine Aufnahmen machst.
[/quote]

Also, ich hab's in der Systemsteuerung sowohl mit deaktivieren als auch mit deinstallieren versucht. Außerdem habe ich die PCTV-Karte vom Rechner genommen. Trotzdem wird das Headset als PCTV-Karte erkannt und funktioniert dann nicht richtig. ??? Nenn' mich Dr. Ratlos ...
 

Chia

Mitglied
Hm ich frage nochmal meinen PC Genie vielleicht fällt uns noch was ein*grübel
 
L

LillyHidomi

Plug & Pray... ;D

Hast du vielleicht mal versucht, das Headset manuell über die Systemsteuerung zu installieren? Da kann man soweit ich mich erinnere nach Treibern suchen und einen aus einer Liste auswählen - vielleicht kannst du deinem Rechner so austreiben, den Treiber von deiner Karte für das Headset zu verwenden-
(Wahrscheinlich musst du dazu das Headset vorher noch mal deinstallieren ^^")
 

Nighthawk

Mitglied
Wir arbeiten bei uns in der Firma mit Plantronics Headsets seit einigen Jahren. Hast du eventuell Windows2000? Die Plantronics USB Geräte haben da öfters mal Probleme. Wenn da bei uns Probleme auftraten, durften wir nicht die original Treiber verwenden, sondern die Windows Standard Treiber, sonst lief das ding nicht (also unbedingt dann auf die PerSono Software verzichten) Bei XP sollte es problemlos laufen (nutze privat ja auch eins) und bei Vista....naja....Vista halt...To Be Or Not To Be *g*

Grüße Nighthawk
 
bei XP evtl SP2 nicht installiert? Ansonsten, wann hast du eigentlich XP das letzte mal neu installiert? ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ein Redaktionskollege von mir hat sich das Ding (auch noch auf meine Empfehlung) zugelegt. Bei dem läuft es unter Vista einwandfrei. Dafür hat er Probleme mit XP. :) Aber ich denke er hat nicht daran gedacht das sich das Teil als eigene Soundkarte einrichtet und nur vergessen es entsprechend umzustellen.
 

aeonium

Hutbrummer
Ich würde die mal empfehlen den usb root hub zu deinstallieren und neu zu booten.
Danach istalliert sich die Bridge wieder und erkennt alle USB Geräte nochmals.
Eventuell findet er dann auch das Headset, das sinvvolerweise nach dem Reboot
eingesteckt sein sollte.

Du hast am Anfang geschrieben, daß du nichts hörst. Hm manchmal sind es die einfachen
Dinge des Lebens. Schon in der Lautstärkeregeleung die Regler deines Headsets hochgeschraubt.
Ebenfalls bei Aufnahme erst dein usb gerät auswählen und dann den regler hochdrehen.

Ich hab das PRoblem auch immer. Insane weiss schon das es etwas dauert, bevor ich im
Teamspeak etwas sage, weil ich so gut wie immer an meinen Einstellungen rummfummle
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben