• Blut-Tetralogie   Dark Space
T

traum

Hallo zusammen,

heute kam mein t-bone sc450 an und ich wollte es natürlich direkt ausprobieren. In Audition habe ich aber das Problem, dass sich kein Ton aufnehmen lässt. In den Einstellungen lässt sich das sc450 nicht als Standardeingang definieren. Ich finde das da nirgends. Das finde ich schonmal schlecht, da ich bisher immer mit Audition, oder eben früher CoolEdit, gearbeitet habe.

Das seltsame ist, dass sich das sc450 in Audacity dagegen sofort auswählen lässt. Aber warum Audacity benutzen wenn ich Audition habe? Kann mir da vielleicht jemand helfen?

In Audition stehen im Fenster Audio Hardware Einrichtung folgende Treiber zur Verfügung:
Audition 3.0 Windows Standard
Creative ASIO
SB Audigy 2 ZS ASIO
SB Audigy 2 ZS ASIO 24/96

In keinem der gelisteten Treiber kann ich unter Standardeingang das sc450 finden.

Zu Hilfe!

Danke schonmal,
t

edit: Hat sich erledigt. Der unscheinbare Button Bedienfeld hat mich zur Auswahl geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit t.bone sc450 usb und Audition

edit: Hat sich erledigt. Der unscheinbare Button Bedienfeld hat mich zur Auswahl geführt.

Dann wünsch ich dir mal viel Spass mit dem T.Bone. Macht sicherlich tolle Aufnahmen :)
 
T

traum

AW: Problem mit t.bone sc450 usb und Audition

Dann wünsch ich dir mal viel Spass mit dem T.Bone. Macht sicherlich tolle Aufnahmen :)

Danke. Die Qualität ist schon enorm besser im Vergleich zu meinem alten Headset. Dummerweise ist das Mikro so empfindlich, dass es wirklich alle anderen Geräusche gleich mit aufnimmt. Inklusive meinen PC-Lüfter. Ich glaube ich muss mich morgen Abend mal unter eine Wolldecke setzen und da ein paar Aufnahmen machen. :eek:
 
T

traum

AW: Problem mit t.bone sc450 usb und Audition

Ah sehr gut. Schau ich mir gleich noch an.

Ich habe doch noch 2 Fragen. An dem Mikro ist noch ein -10dB Schalter und ein anderer Schalter, der ungefähr so aussieht: ____ /-----

Kannst du mir den Sinn davon erklären?

Und die nächste Frage: wie sollte man in das Mikro rein sprechen? Auf diesem Bild (http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm) kannst du ja sehen wie es aussieht. Wie sollte ich das am besten ausrichten?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich hatte vorher mal ein Mikrofon, welches halt rund war. Da war klar wie man es ausrichten musste, bei dem t.bone bin ich mir aber unsicher.

Himmel, komm ich mir blöd vor...
 

bob7

__________________
AW: Problem mit t.bone sc450 usb und Audition

Ich habe doch noch 2 Fragen. An dem Mikro ist noch ein -10dB Schalter und ein anderer Schalter, der ungefähr so aussieht: ____ /-----

Kannst du mir den Sinn davon erklären?

Und die nächste Frage: wie sollte man in das Mikro rein sprechen? Auf diesem Bild (http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm) kannst du ja sehen wie es aussieht. Wie sollte ich das am besten ausrichten?

Huhu: -10dB senkt den Pegel um -10dB ab. Das wirst Du für Sprachaufnahmen nicht brauchen eher für laute Konzerte oder so.
Der andere Schalter ist der "Lowcut" filter, der alle Frequenzen unter 100Hz wegschneidet. Den MUSST Du für Sprachaufnahme einschalten, damit diese tiefen (stör)Frequenzen den Klanggenuss nicht trüben.

Wenn Du das Mikrofon senkrecht vor Dir aufrichtest, sprichst Du darein, wo der Tbone-Schriftzug ist (also in den Drahtkorb darüber). Nicht wie bei einem Gesangsmikrofon von "oben" reinsprechen.

Edit: Anbei 2 Fotos zur Schalterstellung des "Lowcut" und zur Einsprechrichtung (Abb. ähnlich *Serviervorschlag* ;) )
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 331
  • photo2.jpg
    photo2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 346

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Problem mit t.bone sc450 usb und Audition

edit: Hat sich erledigt. Der unscheinbare Button Bedienfeld hat mich zur Auswahl geführt.

Wo ist denn der zu finden? Würde mich natürlich sehr interesieren, weil ich mein H2 auch nicht bei Audition ans Laufen bringe.
 
T

traum

AW: Problem mit t.bone sc450 usb und Audition

Danke Bob, das hilft mir weiter.

Searge, im Menü Audio Hardware Einrichtung ist neben der Option ASIO im Hintergrund freigeben ein Knöpfchen mit der Aufschrift Bedienfeld. Wenn du da drauf klickst kommst du zu einem weiteren Fenster, wo ich mein SC450 in einer kurzen Liste anhaken konnte. Danach stand es als Standardeingang zur Verfügung.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Problem mit t.bone sc450 usb und Audition

Searge, wichtig dabei: Erst das H2 anschliessen und von Windows als Audiodevice erkennen lassen und erst dann Audition starten.
Ansonsten findet Audition das Device nicht.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Problem mit t.bone sc450 usb und Audition

Hallo zusammen,

@Doc: Natürlich habe ich das in dieser Reihenfolge gemacht. Audition 1.5 erkennt das H2 auch brav nimmt aber nichts auf. Es kommt einfach kein Signal an. Audacity nimmt dagegen vollkommen normal auf.

@traum: ASIO habe ich wieder deinstalliert, weil ich damit nur Probleme hatte. Aufnahme und Wiedergabe nur mit Aussetzern. Von daher arbeite ich halt ohne.

Vielleicht nimmt Audition deswegen nicht mit dem H2 über USB auf, weil kein ASIO Treiber installiert ist? Da kenne ich mich leider nicht mit aus.
 
T

traum

AW: Problem mit t.bone sc450 usb und Audition

Searge, ich glaube nicht dass es am ASIO liegt. Wenn man über USB aufnimmt hat ja ASIO eigentlich nichts damit zu tun. Welchen Treiber hast du denn in Audition eingestellt? Ich habe den Standard 3.0 Audition Windows Treiber ausgewählt. Den Haken bei "ASIO im Hintergrund freigeben" habe ich gar nicht aktiviert.

Es könnte allerdings auch sein, dass Audition in Version 1.5 nicht mit allen USB Mikros zurecht kommt.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Problem mit t.bone sc450 usb und Audition

Es könnte allerdings auch sein, dass Audition in Version 1.5 nicht mit allen USB Mikros zurecht kommt.
Das wäre möglich. Das hier sehr beliebte Plantronics funktioniert ja anscheinend mit Audition 1.5. Für mich jetzt kein Beinbruch, aber es würde mich schon interessieren.
 
Oben