• Blut-Tetralogie   Dark Space
Ich habe ein Problem, dass mich schon etwas länger beschäftigt.
Ich erstelle in Photoshop ein Cover. Sieht alles super aus, bin zufrieden und freu mich auf den Druck. Speicher alles als jpeg ab und renn zum nächsten Copyshop. Dort alles aufm Farblaserdrucke ausdrucken lassen...
Voller Vorfreude schaue ich auf den Druck und stelle fest, dass die Grafik viele Details verloren hat: Die Farben sind schwach, die Schrift ist verpixelt usw.

Dann habe ich etwas rumexperimentiert und pdf´s mit Photoshop zum Drucken erstellt. Diese waren dann ein paar MBs groß und sahen besser aus; jedoch hab ich da noch ein paar Probleme mit den Farben.

Das das fertige Ding niemals so aussehen wird wie auf meinem Bildschirm ist mir klar; dennoch: Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Wie erstelle ich ne jpeg Datei die auch gedruckt noch immer en gute Qualität hat??


(Hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Bereich und das Thema gibt es noch nicht...die Forensuche hat aber nichts ausgespuckt (Photoshop und Cover ja; aber nicht zur Qualität des Drucks))
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Photoshop und Druck

Solange Du die Original-Vorlagen nicht in einer zu geringen Auflösung anfertigst, darf eigentlich keine Verpixelung passieren. Du mußt darauf achten das Du eine anständige Größe anlegst, kleiner machen kannst Du die Sachen hinterher immer noch. Nur wenn Du einmal zu klein angefangen hast ist es schwer, denn ein Logo usw. das Du in einer zu geringen Auflösung machst verpixelt dann total wenn die Größe dem Druck angepasst wird.

Ansonsten kann es auch ein Problem des Druckers sein, denn mit einem guten Drucker erreichst Du locker eine ähnliche Farbqualität wie bei dem Bild auf Deinem Monitor. Zumindest dürften sich Farben nicht verändern oder an Qualität verlieren. Auch beim Papier und der Qualität des Ausdrucks mußt Du aufpassen. Und in welchem Farbformat Du innerhalb PS arbeitest.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
 
H

herr.bert

AW: Photoshop und Druck

Hallo Sebastian, dann frag doch mal den Bert. :D
Die Antwort kann man nicht so auf Anhieb beantworten, da kommen viele
Einstellungsmöglichkeiten auf einmal.
Ersteinmal, schau nach in welchem Farbraum du die Datei angelegt hast.
RGB oder CMYK? RGB ist nur für den Monitor und CMYK zum Drucken.
Dann die Auflösung, 72 dpi für Monitor und min. 300 dpi zum Drucken.
Für weiter Fragen klick auf mein Banner und Du bekommst meine privaten
Kontaktmöglichkeiten. Sprich: ruf einfach mal an.
 
AW: Photoshop und Druck

Okay, danke für die schnelle Antwort. Dann fange ich am besten mal ganz vorne an:

Wenn ich ein Frontcover für eine CD in Photoshop entwerfe, mache ich das in der Originalgröße in der ich auch später drucke. Soll ich das Ganze in einer viel höheren Auflösung erstellen, dann das jpeg erstellen und dieses dann verkleinern und auf die richtige Größe bringen?

(Habe vor allem Probleme mit verpixelter Schrift...)
 
H

herr.bert

AW: Photoshop und Druck

Korrekt, die Datei in Originalgröße, 12,1 x 12 cm mit 300 dpi und RGB, erstellen. RGB wegen der Filter in Photoshop, viele Funktionieren nicht in CMYK.
Dann in CMYK umwandeln und als jpg, besser als tif, speichern und drucken lassen.
 
AW: Photoshop und Druck

Hui okay...viel auf einmal. RGB in CMYK umwandeln? :confused:

@herr.bert: Hast ne PN ;)


EDIT: Aaaah, das Problem wird wohl die Auflösung (Pixel pro Zoll) gewesen sein. Dort habe ich immer standardmäßig 72 gelassen. Diese also auf 300 stellen und dann sollte das besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LillyHidomi

AW: Photoshop und Druck

Hui okay...viel auf einmal. RGB in CMYK umwandeln?
Das machst du über den Modus. Du musst unter Bild->Modus und da von RGB auf CMYK umstellen :lach:

Bin auch beinahe überzeugt, dass das mit den Farben daran liegt :lach:

EDIT: Ach ja und wirklich nicht unbedingt als jpg speichern, lieber als png oder tif. Dabei wird schnell mal was wischiwaschi durch die Kompression
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photoshop und Druck

Ah okay, danke!!! :)
Wie hoch soll ich die Auflösung schrauben? Also was macht maximal Sinn? Oder ist 300 schon ein guter Wert? Sry für die vielen Fragen :eek:
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Photoshop und Druck

Wenn Du das Ganze im Copyshop ausdrucken lässt genügt eigentlich eine Auflösung von 150dpi, wenn Du das Dokument in der Originalgröße angelegt hast. Die 300 dpi sind nur für den "konventionellen" Druck, in der Druckerei notwendig. Die meisten Laserdrucker die im Copyshop rumstehen können meist sowieso nicht mehr als 150dpi drucken.

Der Farbunterschied ergibt sich zum einen aus dem Unterschied RGB zu CMYK, zum anderen aber, und das ist leider oft der Fall, daraus, dass der Monitor die Farben falsch darstellt. What you see ist halt nicht immer what you get.
 
Oben