• Blut-Tetralogie   Dark Space

Atlan9

Mitglied
"Operation Kaffee" erzählt vom Versuch der DDR, in den 1980er Jahren etwas gegen den Kaffeemangel im Land zu tun. Die Idee: Teebauern im sozialistischen Bruderland Vietnam werden zu Kaffeebauern umgeschult. Fast hätte es geklappt. Die ersten Kaffeesäcke aus dem fernen Osten waren unterwegs, da kam die Wende … "Operation Kaffee" ist eine Geschichte von menschlichen Bedürfnissen, sozialistischer Planwirtschaft und Versorgungsengpässen in der DDR. Und es ist die Geschichte von Christian, der in Halle geboren wurde, im Schatten eines riesigen Kaffeesilos hinter seinem Elternhaus. Christian reist in seine Kindheit und entdeckt in Vietnam die ostdeutsche Kaffee-"Urpflanze" und erfährt, wie Vietnam den Spagat zwischen Start Up´s und Sozialismus schafft. Mithilfe alter DDR-Genossen.

Anmerkung: Es Ist zwar kein Klassisches Hörspiel aber trotzdem Interessant vor allen da immer mal wieder zwischen den Zeiten "gesprungen" wird u.a. auch der Mauerfall und wie es das leben der DDR-Bürger verändert hat.

Inhaltsverzeichnis:

Folge 1 Die Bedrohung
Fast wäre mit der DDR schon vor 1989 Schluss gewesen. Die Bürger waren sauer. Weil es keinen Kaffee gab. Da hatte das Politbüro eine Idee. Im Bruderland Vietnam könnte man statt Tee Kaffee anbauen.

Folge 2 Der verrückte Plan
Eine Reise nach Vietnam. Nach Brasillien der größte Kaffeeproduzent der Welt. Weil die DDR dort vor 40 Jahren den Kaffeeanbau begründet hat? Warum aber steht Vietnam dann auf keiner Kaffeepackung?

Folge 3 Blühende Landschaften
Unterwegs in Vietnam. Planwirtschaft mit Start-up-Unternehmen. Eine seltsame Kombi aus Sozialismus und Kapitalismus. Überall endlose Kaffeeplantagen. Und überall wird Deutsch gesprochen.

Folge 4 Die Realität hat Ihren Preis
Ein Besuch in Buon Ma Thuot. Die Kaffeemetropole Vietnams. Der Kaffee schmeckt. Ohne schlechtes Gewissen. Alles nachhaltig, alles öko. Angeblich. Und alles angeblich der DDR zu verdanken.

Folge 5 Zwischen den Systemen
Eine vietnamesische Kaffeefabrik. Alles instant? Das süße Pulver wird für China produziert. Wie war das früher mit dem Kommunismus? Vertragsarbeiter kamen in die DDR, Flüchtlinge in die Bundesrepublik.

Folge 6 Qualität und Quantität
Kaffeebohnen brauchen Jahre, um zu wachsen. Aber 1989 kann die erste Ladung verschifft werden. Nur hat die DDR keinen Bedarf mehr. Die Grenzen sind offen. Und in der Bundesrepublik gibt es Kaffee genug.

Folge 7 Gewinner und Verlierer
Besuch beim vietnamesischen Coffee King. Er ist tatsächlich ein offizieller König, residiert in einem Palast und spricht wie ein Prophet. Vom großen Glauben an den Kaffee. Und von der Mission Vietnams.

Folge 8 Säen und Ernten
Riesige Lagerhallen für Kaffee in Vietnam. Herr der Hallen: ein Deutscher. Bei einer Kaffeeverkostung wird vieles klar. Auch warum im Kaffeesilo in Halle nie auch nur eine Bohne gelandet ist.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hört sich wirklich interessant an. Das werde ich alter Wessie mir gern zu Gemüte führen!
 
Oben