• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Offenbarung 23 - 30. Lazarus

offenbarung23-30_1.jpg


Erster Eindruck: Der Start eines neuen Abschnittes

Der Rettungssanitäter Tom Baumann wird von seinen Freunden Florian Bogner und Pia von Boysen mit Hilfe des Imbissbudenbesitzers Jürgen Schubert aus einer schrecklichen Anstalt befreit - dabei galt er lange Zeit als tot. Er selbst hat nach einer Gehirnwäsche nur verschwommene Erinnerungen und kann nicht mehr zwischen Wahrheit und Fiktion unterscheiden. Jetzt will er unbedingt sein altes Ich zurück...

Nachdem bekanntlich Lübbe und der bisherige Autor Jan Gaspard getrennte Wege gehen, wurde der Storyverlauf von "Offenbarung 23" völlig neu begonnen, sämtliche Charaktere ausgewechselt und ein neues Thema gefunden. Geblieben sind lediglich die Hauptsprecher, die Atmosphäre sowie das allgemeine Thema "Verschwörungstheorien". Auch wenn an der einen oder anderen Stelle die Dialoge etwas steif wirken, ist die Geschichte um Tom Baumann interessant und gut umgesetzt, nach vielen etwas wirren Folgen des alten Abschnittes wird wieder eine erkennbare Linie sichtbar, die einen spannenden Verlauf verspricht. Natürlich wirkt auch hier einiges etwas unglaubwürdig, aber schließlich ist es ein Hörspiel, das unterhalten soll, keine Dokumentation. Doch warum wurde diesem gelungenen Neustart kein eigener Serientitel gegönnt? Die weitere Verwendung des Namens "Offenbarung 23" suggeriert weitere Folgen um T-Rex, da nützt auch der neue Untertitel "Das Ende aller Lügen" nichts. Natürlich möchte man eine erfolgreich aufgebaute Marke nicht einfach wegen eines Streits mit dem Autor aufgeben, deswegen wäre eine Nähe an den Titel durchaus verständlich gewesen.Aber was hier präsentiert wird ist zwar ein gut produziertes, unterhaltsames und wirklich spannendes Hörspiel, aber es ist eben NICHT "Offenbarung 23".

Die Sprecher haben sich in 29 Folgen bewährt, und auch mit der neuen Situation finden sie sich schnell zurecht. Allerdings hat man gerade in dieser Konstellation eher T-Rex und Nolo statt Tom und Pia im Ohr. David Nathan ist wieder in der Hauptrolle als Tom Baumann zu hören, den er mit seiner recht sachlichen Art auch diese Rolle gut auskleidet. Detlef Bierstedt ist als Imbissbudenbesitzer mit großem Geheimnis Jürgen Schubert zu hören, den er wie immer sehr professionell und betont spricht. Einen kleinen Auftritt als Ordensschwester Augusta hat die reizende Regina Lemnitz, die ihre warme, freundliche und kratzige Stimme wieder bestens zur Geltung bringt. Viele weitere Sprecher hatten auch schon bei ersten Handlungsverlauf der Serie eine feste Rolle, zum Beispiel Dietmar Wunder, Helmut Krauss und Lutz Mackensy.

Das neue Intro zur Serie wirkt härter und bombastischer, was auch an dem tollen Einsatz von Franziska Pigulla als neue "Stimme der Wahrheit" liegt. Ansonsten hat sich nicht sonderlich viel an der atmosphärischen Gestaltung des Hörspiels getan, an dem gelungenen Grundkonzept wurden nur Feinheiten verändert. So ist die eingesetzte Musik insgesamt etwas härter, die Qualität der eingesetzten Geräusche ist glücklicherweise so hoch geblieben.

Fast eins zu eins wurde die Gestaltung der CD übernommen, auch hier sind es nur Kleinigkeiten, die verändert wurden. Dass auch hier eine zu hohe Verwechslungsgefahr herrscht ändert nichts an der Tatsache, dass die Menschen mit den roten Kapuzen vor dem typischen schwarzen Hintergrund sehr stimmungsvoll wirken und definitiv ein gelungener Blickfang sind.

Fazit: Ein neuer Serientitel wäre hier wünschenswert gewesen, um die Folge richtig zu würdigen und sie als etwas eigenständiges zu deklarieren. Gefallen hat mir das gehörte gut, man darf gespannt sein wie es weitergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giallo

AW: Offenbarung 23 - 30. Lazarus

Gefallen hat mir das gehört gut, man darf gespannt sein wie es weitergeht
Also über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, aber nicht über formale Gesichtspunkte.

Über die "neuen" Folgen von Offenbarung 23 (ab Folge 30) lässt sich zusammengefasst folgendes sagen:

- Der Plot wurde "irgendwie" zusammengeschustert
- Nahezu sämtliche Dialoge liegen auf B-Niveau
- Das Skript hat eklatante Schwächen (z.B. keine guten Plot-Points)
- Der Inhalt wirkt an der Haaren herbeigezogen
- Eine Verschwörungstheorie ist nicht vorhanden (= Thema verfehlt)

Eine gute und aufwändige Produktion macht noch lange kein gutes Hörspiel aus. Da können die Sprecherleistungen noch so gut und der Cut noch so perfekt sein. Man merkt sehr deutlich, dass hier keine "richtigen" Autoren am Werk waren. Wenn "Produktmanager" anfangen Skripte zu schreiben, müssen sie entweder ein großes Talent mitbringen oder unwiderruflich scheitern. Leider ist hier letzteres der Fall.

Die weiteren Folgen werden übrigens nicht besser sondern eher schlechter. Eine Bekannte von mir sagte nach dem Kauf enttäuscht "Das ist es nicht wert gehört zu werden" und dem kann ich mich voll und ganz anschließen. :grins:

Mit dieser Meinung stehe ich übrigens nicht alleine. Mehr als 95% aller Amazon-Rezensenten sind es ähnlich und oft noch drastischer. :zwinker:

lg
Giallo
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: Offenbarung 23 - 30. Lazarus

dem stimme ich komplett zu. Ich muss gestehen, dass ich mich wirklich weigere weitere Folgen anzuhören, bei Folge 30 hab ich es noch nicht mal ganz ausgehalten. Ich bin wirklich traurig, dass der alte Plot nicht mehr existiert :(
 

Poldi

Mitglied
AW: Offenbarung 23 - 30. Lazarus

Das die Rezi solche Reaktionen vorruft habe ich mir schon gedacht :) Wie gesagt ist alles Geschmackssache.

Würdet ihr das auch so sehen wenn das die allererste Folge der Offenbarung Serie gewesen wäre ohne das die 29 anderen je erschienen wären?

Ich finde man muss an die "neue Situation" rangehen ohne das man die anderen Folgen miteinbezieht, das es einen Re-Start geben würde war ja schon im Vorfeld bekannt.
 
G

Giallo

AW: Offenbarung 23 - 30. Lazarus

Wie gesagt ist alles Geschmackssache.
Wie ich bereits geschrieben habe: "Geschmack" lässt sich nicht bewerten. Ebenso wie ein bevorzugtes Genre und andere Dinge in dieser Richtung. Es geht um das Know-how, eine Idee in ein solides Skript zu transformieren - also um handwerklichen "Können".

Würdet ihr das auch so sehen wenn das die allererste Folge der Offenbarung Serie gewesen wäre ohne das die 29 anderen je erschienen wären?
Definitiv (kann jetzt nur für mich sprechen). Der Autorenwechsel ist halt passiert und die Rahmenbedingungen sind aus rechtlichen Gründen so, wie sie sind. Daran kann man nichts ändern. Man kann aber verlangen, dass ein namhafter Verlag mit Autoren zusammenarbeitet, die ein (rein formal gesehen) vernünftiges Skript ohne Plot-Holes aber dafür mit gezielt gesetzten Spannungspunkten schreiben können. Darüber hinaus erwarte ich von so einer Produktion eine schlussredaktionelle Nachbearbeitung um zumindest eine gewisse Lebendigkeit in die Dialoge zu bekommen (die Autoren können es ja offensichtlich nicht).

Ich hätte nichts gegen einen Restart gehabt, wenn das neue Autorenteam die neue Geschichte handwerklich gut erzählt hätte. Wären die neuen Folgen als kostenlose Amateurproduktion erschienen, hätte ich sie sicherlich ganz anders bewertet. Für ein kommerzielles Produkt mit großem Budget reicht das aber bei weitem nicht aus.

lg
Giallo
 

unterfranke

Thomas
AW: Offenbarung 23 - 30. Lazarus

Hi..bin kein Rezi - Fachmann...und will hier nix schlecht oder schön reden..aber nach 20 min der 31ten folge hab ichs ausgeschalltet...konnte es mir nicht mehr anhören....eventuell hat Poldi ein bischen recht..also mit nem neuen Titel und dem Start einer komplett neuen Reihe wärs vielleicht nicht ganz so schlimm...aber sogar für mich als laien was die bewertung von Inhalten angeht...die Story ist für ich der totale mumpiz...deshalb schliesse ich mich der Meinung von Giallo an....tot...tööter..am tötesten*gg*...glaub echt nicht das das noch viele kaufen werden....schade um die Serie.....
 

Prometois

Mitglied
AW: Offenbarung 23 - 30. Lazarus

Hallo!

Hier muss ich mich einfach einschalten. Ich bin stinksauer das es so einen Klinsch zwischen Herrn Gaspard und Lübbe gab.:mad:
Leider....
Denn ab Folge 30 ist es Grottenschlecht. Da können auch die sehr guten Stimmen nichts wett machen.
Sowie Giallo schon geschrieben hat.... WO SIND DENN DIE VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN!?!?!
Für mich einer der Weltbesten Hörspiele - bis folge 29 -:p

Ich habe bis Folge 32 gehört, dann hatte ich genug. Boykotiere den
weiteren Kauf! Ich kann ehrlich gesagt die Stampfkartoffeln nicht mehr hören.
Es wurde alles ab der Folge 30 so zusammengequetscht das es völlig unglaubwürdig erscheint.:confused:

Zumindest sieht es so aus, als würde Herr Gaspard evtl. ab Folge 30 mit einen anderen Titel weitermachen. Aufjedenfall wird in seinem Forum dies gewünscht, was ich im übrigen empfehlen kann.

Ps.: Wer Offenbarung 23 nicht kennt, hat was verpasst.
Ja o.k, das habe ich damals auch von Larry Brent gesagt....:rolleyes:

Lg
Promi
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giallo

AW: Offenbarung 23 - 30. Lazarus

Zustimmung in allen Punkten. :thumbsup:
 
AW: Offenbarung 23 - 30. Lazarus

An eine gut funktionierenden Sache, sollte man so etwas grundlegendes wie einen Autorenwechsel unterlassen. Ansonsten, Gnadenschuss ! ! !
Das ist passiert und niemanden gefallen die Folgen, schade darum :(

Ich hoffe das Herr Gaspard mal wieder was raus bringt auf dem Hörspielmarkt, da ich seine Arbeit sehr bewundere.

Ich werde mal Nostradamus spielen und sage voraus das bei FOlge 37 Schluss ist :cool:
 
G

Giallo

AW: Offenbarung 23 - 30. Lazarus

Ich werde mal Nostradamus spielen und sage voraus das bei FOlge 37 Schluss ist
Das sehe ich auch so. Die nächsten 4 Folgen bringen sie nur raus, weil sie aufgrund der Vorlaufzeiten bereits vorbestellbar sind. Ausserdem will man ja sein Gesicht nicht verlieren. :zwinker:

lg
Giallo
 
Oben