Karl C. Agathon

Silvan Vornweg
Hallo liebe Leute,

da es seit Umbau meines PCs große Probleme mit Störgeräuschen gibt, die vom Onboard-Soundchip erzeugt werden, wurde mir der Kauf einer vernünftigen Soundkarte empfohlen. Da ich zunächst dachte, dass es an meinem Mikrophon liegen könnte, hatte ich mich nämlich an den Support von Shure gewendet, wo man mir freundlich weitergeholfen hat. Dort nannte mir man auch den Soundkarten-Hersteller M-Audio. Nach einiger Recherche ist mir dann folgendes Modell ins Auge gesprungen, welches für knapp 80 euro erhältlich ist:

M-Audio Audiophile 2496

Hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Firma, oder besser explizit mit dieser Karte gemacht? Würde mich über ein paar Ratschläge freuen und bin auch gerne für Alternativen offen, insofern diese nicht mein Budget sprengen. Bis zu 100 Euro wäre ich bereit zu investieren.

Liebe Grüße,

Silvan
 

aurelin

Where ist online?
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

Ich habe die Karte früher auf meinem Mac genutzt. Da gab's ständig Probleme mit den Latenzen und der Synchronisation von Audio und Midi.
Von der reinen Aufnahmequalität gab's aber nichts zu meckern.
Frage ist ja auch, ob Du eine Karte brauchst, die Midi und 4 Ein- und Ausgänge hat...?
 

bob7

__________________
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

Hallo ;) Ich kann Dir zur M-Audio 2496 nicht viel sagen. Offenbar kannst Du nicht ohne weiteres Dein XLR Kabel anschließen. Solltest Du später mal 48V Phantompower benötigen (z.B. für ein anderes Mikrofon) geht das da auch nicht. Würde alternativ eher das hier empfehlen - Nicht zuletzt weil hier auch die LE Version von WaveLab7 dabei ist!
http://www.thomann.de/de/steinberg_ci1.htm

(€109,--)
 
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

Hallo,
habe die Karte seit Jahren (mit Pausen) im Einsatz. Bei mir (PC Win XP) läuft sie zuverlässig. Sie hat aber keinen Mikrofonverstärker, deshalb wirst du in Kombination mit einem dynamischen Mikro, das viel Verstärkung braucht, vermutlich nicht glücklich werden.
Im Verglich mit meinem alten USB-Interface klingt sie etwas flach. Ich würde diese Karte nur empfehlen, wenn du sie günstig gebraucht bekommen kannst.
Wenn eine USB-Interface für dich in frage kommt, schau auch mal dort für bis zu 100 Schleifen gibts ja schon was: http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm natürlich auch in anderen Musikhäusern http://de.woodbrass.com/product_info.php?products_id=79309&calculport_country_id=81&af=832;)
Ist jetzt nur ein Beispiel. Was willst du damit machen? Nur ein Mikro aufnehmen? Musik machen, oder oder oder?


LG,
Badda
 

Karl C. Agathon

Silvan Vornweg
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Also, was ich damit machen möchte, sind ausschließlich Sprachaufnahmen. Bisher habe ich immer ein XLR-Klinke-Kabel benutzt. Inwiefern das einen Qualitätsverlust bewirkt, ist mir nicht bekannt.

Ich bin mal euren Links gefolgt und ich denke, dass so ein USB-Interface wohl die bessere Variante wäre. Nun ist die Frage, ob ich das Alesis Multimix 4USB oder das Steinberg CI1 nehme. Welches der beiden ist denn besser für Sprachaufnahmen geeignet?

NACHTRAG:

Nochmal hallo. Ich habe gerade erfahren, dass mir folgendes Gerät zur Verfügung steht: Terrasoniq Phase X64 USB Was haltet ihr davon? Ist dieses Interface für meine Zwecke geeignet oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

Hi,

ich hatte von M-Audio die 1010 LT. Mit der Qualität war ich zufrieden. Nur fehlt auch bei ihr die 48V Phantomspeisung. Für Liveübertragungen verwende ich das Alesis IO 2. Das reicht für meine Ansprüche. ;-) Qualität nicht so schlecht, aber auch nicht übermäßig gut. Es ist sehr robust, darum habe ich es gewählt für unterwegs. Da gibt es jetzt den Nachfolger IO2 Express. Ich habe das M-Audio Fast Track Pro ausprobiert, die Qualität ist besser. Und dann habe ich noch das Motu Ultra Lite Hybrid ausgetestet. Bei dem ist die Qualität hervorragend, aber der Preis ist auch entsprechend höher.
Mein Tipp: Teste mal die Geräte in den Geschäften aus. Hier in Regensburg gibts das Sound Aktuell, da habe ich öfter schon Geräte testen dürfen, dafür kaufe ich da natürlich hin und wieder was. :)
 
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

Wer die Wahl hat...

Das IO2 Express von Lord_Helmchen kann man sich auch mal ansehen. Hier mal ein Test
 

Karl C. Agathon

Silvan Vornweg
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

Hi, den Test habe ich mir jetzt durchgelesen. Hört sich auch gut an. Das ist wohl die berühmte Qual der Wahl. :confused: Am besten wäre es natürlich, wenn jemand Erfahrung mit dem Terrasoniq Phase X64 USB gemacht hat und mir davon berichten kann, da ich dieses ja umsonst bekommen kann. ;)
 
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

Nimm es halt wenn du es umsonst bekommen kannst und teste es selbst. ;-) Ist für mich immer das Beste.
 

Karl C. Agathon

Silvan Vornweg
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

Okay, das ist auch wieder wahr. Jetzt ist ja erstmal langes Wochenende. Also habe ich genug Zeit, um es mir anzuschauen. :) Wenn jemandem noch etwas wichtiges einfällt, kann er es gerne posten. Jedenfalls möchte ich mich nochmal für den Support bedanken. ;)
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

Also habe mit dem Audiofile auch gearbeitet und war sehr zufrieden(bis der mir durchgeschmort ist und er Eingang net mehr geht.)

Dein gerät sieht nicht schlecht aus, einfach mal ausprobieren und wenn es dir nicht gefällt immer herdamit, bruache auch wieder ein neues =P
 

Karl C. Agathon

Silvan Vornweg
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

So Leute, ich habe das Phase X64 USB nun ausprobiert und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Die Installation der Treiber stellte sich unter Win 7 zwar etwas problematisch dar, aber am Ende ging es zum Glück doch noch alles reibungslos. Das Gerät hat einen extra Schalter, um 48V-Phantomspannung an- und auszuschalten. Genau die braucht mein Mikrophon ja und die Probeaufnahmen, die ich gemacht habe, sprechen wirklich für sich. Solch eine Qualität habe ich bisher noch nie erreicht. :)

Ich möchte mich nochmal herzlich bei allen bedanken, die hier ihre Tipps abgegeben haben. ;)
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

Du kannst ja mal eine trockene Probeaufnahme hochladen, damit wir auch mal in den Genuss kommen =P
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

Mhm, nicht schlecht, kann jetzt nicht vergleichen mit deiner vorherigen Probe, aber ist okay der Sound. (Und für ein geschenktes USB interface immer noch spitze)
 

Karl C. Agathon

Silvan Vornweg
AW: Neue Soundkarte benötigt - Bitte um eine Beurteilung!

Ich denke, dass ich in absehbarer Zeit einige Probeaufnahmen machen werde und diese dann richtig vorstellen werde. Naja, nochmal danke. ;)
 
Oben