whoami

Mitglied
AW: Neues Mikrofon (Kondensator mit XLR) und ein neues Mischpult

Hallo sebi908,

generell würde ich empfehlen bevor du anfängst mit dem Arbeiten das Mischpult zu resetten… Oft hat man vergessen, das man beim letzten mal doch irgendeinen Regler verstellt hatte aus jenem oder anderem Grund. (Ich sehe nur gerade, das einige Einstellungen schon gemacht sind auf den Bildern. :) ) Also den Compressor ausschalten, EQ und PAN auf neutralstellung stellen, Gain erst mal auf Null und alle Pegel-Regler der Kanäle auf Null.

Dann zum einpegeln des Mikrofonsignals würde ich dann den jeweiligen Kanal und den Master auf Neutralstellung stellen und dann während du sprichst den Gain des Kanals soweit aufdrehen, dass die grüne Lampe am Levelmeter leuchtet. die orangenen sollten nicht leuchten, höchstens mal ab und zu flackern.
So erziehlst du im Normalfall den besten Signal zu Rauschabstand
.
Weitere Einstellungen kann man dann ja nach Wunsch vornehmen. Wobei für Aufnahmen hier sind ja immer neutrale Aufnahmen gewünscht, also EQ und Kompressor lieber aus lassen.

EDIT:
Ich sehe gerade, die "FX" Regler würde ich auch ganz raus drehen (-∞) und ich sollte es zum besseren Verständnis vielleicht auch anders schreiben… Gain und Pegel-Regler sowie FX gehören natürlich auf Anschlag gegen den Uhrzeigersinn zum resetten. PAN und EQ sollten auf Neutralstellung ( Null oder 0) Und denk dran den Low Cut erst mal aus zu lassen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben