• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich habe in letzter Zeit mal Inkscape an Stelle von Gimp 2 ausprobiert, weil ich mit Gimp 2 nicht so richtig zurechtkomme. Mit Inkscape komme ich zwar viel besser zurecht, habe aber das "Problem" dass sich (unbemerkt im Hintergrund) immer Microsoft Edge öffnet, wenn ich mit Inkscape arbeite. Da ich im Internet keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe, stelle ich meine Frage mal hier: Kann ich irgendwie verhindern, dass sich Edge immer wieder öffnet und irgendwelche "Pfade" anlegt? (Kann ich vielleicht sogar einen anderen Browser für die Erstellung von Pfaden einstellen? Sie scheinen ja eine wichtige "Verwendungsmöglichkeit" für Inkscape zu sein.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu Peter,
ich vermute, Edge öffnet sich, wenn du auf eine "Inkscape-Datei" - also mit Dateiendung ".svg" - doppelklickst? Das macht Windows, wenn kein anderes Standardprogramm zum Öffnen von svg-Dateien eingestellt ist.
Mach im Explorer mal einen Rechtsklick auf eine svg-Datei und wähle "Öffnen mit..." aus. Im Kontextmenü wählst du Inkscape aus (möglicherweise musst du zunächst "Weitere Apps" anklicken oder sogar auf der Festplatte danach suchen, wenn es in der erweiterten Liste nicht auftaucht) und hake "Immer diese App zum Öffnen von .svg-Dateien verwenden" an.
 
  • Like
Reaktionen: pio

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Melle,

herzlichen Danke für deine ausführliche Antwort und für deine Hilfe! :) :) Genau das war die Lösung des Problems! :D

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ob es einen Unterschied macht wenn du es aus dem Appstore hast, kann ich leider icht beantworten, aber bei mir liegt die Installation unter
Programme\Inkscape
Also im Ordner ohne "(x86)"
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nachtrag: Ich hab - anscheinend während du geantwortet hast - meinen Beitrag oben nochmal schnell geändert... :oops: Der Fall hat sich inzwischen erledigt. Bitte entschuldige die Verwirrung.
 
Oben