• Blut-Tetralogie   Dark Space
Sprechprobe
Link
Halli Hallo,

ich bin ganz neu hier und weiß auch nicht, ob das genau hier reingehört, aber probieren geht über studieren :)
Ich liebe Hörbücher seit ich 3 bin... Mit Benjamin Blümchen angefangen bis hin zu Horror / Thriller Hörbüchern... (Natürlich diese nicht mit 3 Jahren :D )
Ich habe mich ja heute kurz vorgestellt und ich habe einige Ideen für kleinere Hörbücher.

Ich habe momentan einen Auszug erstellt, von einer Idee und würde gern von euch wissen, ob ihr euch vorstellen könntet das man weiterhören möchte oder ob es schon in den 4:30 Minuten einen langweilt :D
Wichtig hierbei wäre zu erwähnen, dass es natürlich toller wäre und ist wenn es verschiedene Personen sprechen würden, ich habe allerdings in diesem Auszug alle 3 Sprechrollen selbst vertont.

Nur das als Hintergrundwissen :p

Ich schreibe gerne Freie Texte und Geschichten schon seit Jahren und möchte mich irgendwie mal an einem Hörbuch ranwagen.
Nicht unbedingt Horror / Psychothriller wie das Beispiel hier aber irgendwas, was vielleicht einfach bei Bedarf und Lust immer weitere Teile haben kann.
Da bin ich auch gerade in einer Auszugsproduktion, wo ich auch nicht alles selbst spreche dran.
Vielleicht werd ich das bei Gelegenheit (wenn es fertig ist) auch mal hier Posten um Meinungen zu bekommen :)
Ich hab mir Mühe gegeben auch bei Sound und Cover etc. , aber mir hilft jede Art von konstruktiver Kritik oder auch Lob weiter :)

Von daher vielen Dank wenn du dir das ganze anhörst und deine Zeit opferst mir ein Feedback zu geben :)

Jester Doomgiggle Hörbuch Auszug.png



Liebe Grüße Chris
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Chris, herzlich willkommen!

Ich habe mir deine Probe angehört – obwohl ich selber jetzt kein spezieller Fan von Horrorgeschichten bin.

Deine Stimme ist angenehm und dein Schauspiel finde ich ganz gut gelungen. Was mir aber gleich zu Beginn auffällt, ist dass die Erzählerpassagen und die Spielpassagen sich akustisch nicht deutlich voneinander absetzen. Wenn du diesen schnell wechselnden Modus für dein Hörbuch wählst, müsstest du vielleicht am Soundhintergrund noch etwas arbeiten (Erzähler ohne Nebengeräusche, Spielstimmen grundsätzlich mit etwas Hall unterlegen, wo es halt passt -- nicht nur das Clown-Lachen an manchen Stellen). In dieser Szene wird ferner auch mehrfach von Zirkus-Musik (Harmonika) gesprochen, die in der Szene angeblich spielt, aber man hört sie nicht; stattdessen läuft die Dauermusikbegleitung vom Erzähler in die Szene hinein, was mich persönlich irritiert. Der Satz „Sein buntes Clownskostüm…“ ab 2:48 stimmt grammatikalisch irgendwie nicht ganz.

Die Story – wenn das der Anfang der Geschichte ist – startet meiner Meinung nach zu direkt und zu schnell. Es wird keine starke Spannung aufgebaut; der Clown ist von Anfang einfach nur fies böse, und vom Antagonisten Chris erfährt man überhaupt nichts, außer dass er offenbar völlig naiv in das Geschehen hineinstolpert und sich ab da fürchtet. Mir persönlich – es ist aber wirklich nur meine unmaßgebliche Meinung – fehlen da ein subtilerer Spannungsaufbau und überhaupt erst einmal eine Vorstellung von „Chris“ als Person, so dass man sich als Zuhörer mit ihm besser identifiziert. So steht er einfach nur als konturloses „Opfer“ da. Weißt du, was ich meine? Die beiden Figuren sind für mich zu stereotyp.

Aber ich bin gespannt, was andere hierzu noch sagen.
 
Sprechprobe
Link
Hallo Steve,

erstmal Danke für deine Zeit, die du dir genommen hast :)
Tatsächlich ist das nur ein Auszug, das heißt es ist "mittendrin" weder Anfang noch Ende :)
Ich verstehe deine Punkte und Danke dir! Ich werde drauf achten bei den nöchsten Dingen, die Erzählerpassagen von den anderen abzusetzen. Auch das mit der Musik stimmt und auch dafür Danke! :)
Auch was die Charakter angeht verstehe ich deine Aussagen, allerdings ist es wirklich nur ein Auszug der Praktisch Lust machen soll, dass man wissen möchte was passiert denn jetzt im Zelt und natürlich würde es eine Story geben wie er überhaupt da hin kommt und wer er ist etc. Aber ich dachte einfach, das es spannend wäre einen kurzen Teaser zu haben, in welche Richtung es gehen könnte.

Ich danke dir :)

Liebe Grüße Chris
 
Oben