Poldi

Mitglied
Mark Brandis – 18. Alarm für die Erde (2/2)

brandis-18.jpg


Erster Eindruck: Andere Voraussetzungen

Während die Situation um den Kilimandscharo weiter eskaliert und die atomare Strahlung durch die Vulkanasche weit verbreitet wird, verliert Mark Brandis seine Stellung und ist nicht mehr für die Evakuierung verantwortlich. Die Revolutionäre machen ihm weiter zu schaffen, und auch die Regierung im Peking trägt nicht zur Besserung der Lage bei. Bald sieht sich Brandis immer größeren Problemen gegenüber...

Wieder als Zweiteiler kommt die neue Produktion der anspruchsvollen Science Fiction-Serie Mark Brandis daher, Teil 1 hat nicht nur die Grundsituation dargelegt und die Handlungsfäden für diesen zweiten Teil gelegt, sondern die Entwicklung der Handlung schon weit nach vorn getrieben. „Alarm für die Erde 2“ nutzt dies nun sehr gut aus und startet mit veränderten Vorzeichen, indem Mark Brandis von seinem Posten als Hochkommissar entbunden wird. Diese große Niederlage für ihn sorgt für einen interessanten Start und erschwert zusätzlich die Lösung der nicht gerade geringen Probleme. Diese nehmen immer weiter an Brisanz zu und sorgen für einen sehr dichten Verlauf der Folge, die dem Hörer kaum Zeit zum Aufatmen lässt. Dabei können die einzelnen Elemente gut ineinander greifen und beeinflussen sich gegenseitig auf glaubhafte Weise. Dass dieses mal die Menschen der Erde bedroht sind und so das Geschehen nicht so abstrakt ist wie in anderen Folgen, sorgt für ein anderes Hörgefühl, dass intensiver ist als bei anderen Produktionen der Serie. Das fantastische Ende mit der interessanten Auflösung sorgt für einen krönenden Abschluss. Ein sehr gelungener Zweiteiler, der das hohe Niveau der Serie locker halten kann.

Oliver Rohrbeck ist wieder als Journalist Walter Hildebrandt zu hören und sorgt mit seinen kleinen Berichten immer wieder dafür, dass der Hörer auf dem neusten Stand der Dinge ist. Seine einprägsame Stimme ist hier mal völlig ernst und ohne den Hauch eines Augenzwinkerns, was ihm ebenfalls sehr gut steht. Uve Teschner spricht Walter Ryan, er klingt nicht nur glaubwürdig, sondern sorgt mit seiner intensiven Sprechweise für zusätzliche Stimmung. Dorothea Anna Hagena spricht erneut Ruth O'Hara mit der ihr eigenen Rhythmik, die sehr gut zur Rolle passt. Weitere Sprecher sind Meylan Chao, Stefan Peters und Holger Umbreit.

Die Musik stammt wieder von Joachim C.Redeker, der diese sehr eng an die Handlung geschneidert hat und jeder Situation die passende Stimmung gegeben hat. Seine Kompositionen sind dieses mal nicht ganz so futuristisch und spielen somit auf die Handlung auf der Erde an. Auch die Geräusche klingen realitätsnaher, passen wunderbar in die Atmosphäre.

Der Vulkanausbruch des Kilimandscharo wird im Hintergrund auch auf dem Cover gezeigt, ist beeindruckend anzusehen. Im Mittelpunkt steht aber wieder ein Fluggefährt, das aufgrund seines hohen Tempos hier nur verschwommen zu sehen ist. Die restliche Aufmachung ist bereits bekannt und hält wieder kleine Texte zum Hörspiel bereit.

Fazit: Die Geschichte nimmt an Brisanz zu, öffnet neue Schauplätze und führt dann zu einem spektakulären Ende – ein Genuss nicht nur für Fans der Serie

VÖ: 4.November 2011
Label: Folgenreich
Bestellnummer: 0602527804170
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Mark Brandis – 18. Alarm für die Erde (2/2)

Oh, die sind schon bei Folge 18 und obwohl die Serie immer gelobt wird, habe ich bisher noch keine Folge davon gehört. Ich glaube langsam wird es Zeit das ich mir zumindestens die erste Folge zulege um in die Serie reinzuhören und zu schauen ob sie was für mich ist.
 

Biohazard

Forenzombie
AW: Mark Brandis – 18. Alarm für die Erde (2/2)

Folge 1 Erscheint am 04.11.11 und nicht Teil 2.
Ja Dennis da wird es Zeit das du dir die mal auf die Ohren haust, die Teile sind wahres Kopfkino.
Auf jeden Fall Empfehlenswert.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Mark Brandis – 18. Alarm für die Erde (2/2)

Oh, die sind schon bei Folge 18 und obwohl die Serie immer gelobt wird, habe ich bisher noch keine Folge davon gehört. Ich glaube langsam wird es Zeit das ich mir zumindestens die erste Folge zulege um in die Serie reinzuhören und zu schauen ob sie was für mich ist.
Das wird aber langsam wirklich mal Zeit. :D
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Mark Brandis – 18. Alarm für die Erde (2/2)

Oh, die sind schon bei Folge 18 und obwohl die Serie immer gelobt wird, habe ich bisher noch keine Folge davon gehört. Ich glaube langsam wird es Zeit das ich mir zumindestens die erste Folge zulege um in die Serie reinzuhören und zu schauen ob sie was für mich ist.

Also, ich bin seinerzeit zufällig bei Amazon über eine Hörprobe von Epsiode 2 gestolpert, was schlußendlich dazu geführt hat, dass ich mir sofort die ersten 4 CDs geholt habe - mehr gab es damals noch nicht. Diese 4 CDs beinhalten eine in sich abgeschlossene Handlung, quasi eine Mini-Serie, die enorm spannend und temporeich inszeniert ist. Absolutes Suchtpotential. Danach ging es mit Doppelfolgen weiter, die aber - aus meiner Sicht - nicht mehr so ganz an den Erfolg der ersten 4 Teile anknüpfen konnten. Aber der Einstieg in die Serie ist ein absolutes Muss für jeden Hörspielfan, auch für Leute, die kein Sci-Fi mögen, da die Story ganz ohne irgendwelche Aliens auskommt. Daher meine Empfehlung: mach's wie ich, Blindkauf und alle 4 Teile zulegen und eine lange Hörspielnacht im Wohnzimmer einplanen.
;)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Mark Brandis – 18. Alarm für die Erde (2/2)

... Diese 4 CDs beinhalten eine in sich abgeschlossene Handlung, quasi eine Mini-Serie, die enorm spannend und temporeich inszeniert ist. Absolutes Suchtpotential. Danach ging es mit Doppelfolgen weiter, die aber - aus meiner Sicht - nicht mehr so ganz an den Erfolg der ersten 4 Teile anknüpfen konnten. Aber der Einstieg in die Serie ist ein absolutes Muss für jeden Hörspielfan, auch für Leute, die kein Sci-Fi mögen, da die Story ganz ohne irgendwelche Aliens auskommt. Daher meine Empfehlung: mach's wie ich, Blindkauf und alle 4 Teile zulegen und eine lange Hörspielnacht im Wohnzimmer einplanen.
;)

Sehe ich auch so, aber die ersten 4 CDs hatten auch wirklich alles zu bieten, was das Herz begehrt!
freu-1320989503.gif
Da wird es schwer, sogar unmoeglich, so etwas zu wiederholen. Brauchen sie aber auch nicht! Mark Brandis ist trotzdem hochkaraetig! Mein persoenlicher Favorit bleibt "Verrat auf der Venus"!
nicken1.gif
 
Oben