E

Evo

Aloha! :)

Ich habe mir vor knapp zwei Jahren das SC1100 von t.tbone zusammen mit dem M-Audio Fast Track für rund ~200€ gebraucht gekauft. Nach einigem einlernen und einlesen habe ich meine Erfahrungen damit gesammelt und "müsste" nun aufstocken.

In den zwei Jahren habe ich an "Negativerfahrungen" eigentlich nur jene gemacht, dass, das Grundrauschen relativ Present ist was aber nicht weiter schlimm ist, da es zum Teil auch den Computerlüftern geschuldet ist und durch Hintergrundmusik nicht weiter auffällt.

Allgemein fand ich aber, dass der "Nahbesprechungseffekt" nie wirklich zur Geltung kam. Zumindest nicht so wie ich sie teils bei Videos mit z.B. einem Audio Technica 2020 oder einem Rode NT-A1.

Als Budget dachte ich an max. 500€ inc. Audiointerface. In meinem Wunschsetup würde es wohl ein Shure SM-7B sein aber da werde ich einfach noch 400€, 500€ für andere Hardware aufbringen müssen, damit das richtig läuft und dazu bin ich nicht bereit.

Ich habe hier eine kleine Soundprobe von meinem Røde SmartLav+ sie ist zwar etwas unpassend und relativ privat aber bedingt durch die Uhrzeit habe ich gerade nichts anderes. Ich hoffe ihr könnt euch daraus eine art Bild meiner Stimme machen und kennt vielleicht Mikrophone / AMP's die mir mehr schmeicheln als das was ich aktuell habe.

Ein direktes Soundbeispiel gibt es glaube ich nicht. Ich müsste mal nach älteren YouTube videos schauen. Da mein PC aber aktuell nicht vorhanden ist kann ich diese leider nicht reproduzieren.

Hörbeispiel (Røde SmartLav+)
Hörbeispiel (t.tbone SC1100) [Ab Minute 10:18]

Edit: ich habe noch eine alte Aufnahme gefunden. Nach einigen Monaten des nicht mehr hörens finde ich sie eigentlich sogar recht gut oô. Dennoch würde ich gern, sofern möglich noch etwas mehr raus holen :).

Edit: Gerade so ab Minute 10:48 fängt meine Stimme an etwas .. "komisch" zu werden. Das kommt öfters vor wenn ich .. "Euphorie" in jener habe. Das würde ich gern etwas .. "Kaschieren"?

Edit2:

Nach etwas googeln ist mir der vermutliche Nachfolger des Røde NT-1A ins Auge gestochen. Das NT-1. Vom Namen her würde ich zwar behaupten es sei der Vorgänger aber ich vertraue einfach mal darauf, dass es der Nachfolger ist, da Thomann dieses Mic. erst seit 2013 im Sortiment hat.

Jedenfalls soll dieses sehr Neutral sein was meiner Stimme wohl zu gute kommt, da ich keinerlei Ahnung habe was sie im Endeffekt braucht. da dieses in einem Set "nur" 250€ Kostet bleiben noch 250€ für Spielereien.

Ich weiß nun nicht wie wichtig ein guter Pre-Amp im vergleich zu anderer Hardware ist die eventuell helfen kann aber ich habe mir nun erst einmal das Focusrite Scarlett Solo raus gesucht. Ich gehe einfach davon aus, dass der Pre-Amp in der ganzen reihe der selbe ist.

Ich habe vor einiger Zeit mal das Golden-Age-Projet .. Pre-72 MK 2? Empfohlen bekommen. Den Abschlag würde ich im Design natürlich machen wenn es beim Klang hilft. Da ich damit wirklich nur Post-production mache wäre mir ein möglichst gutes Startprodukt natürlich lieber entsprechend ist dies nur ein Vorschlag und ich bin gespannt was ihr zu sagen habt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben