• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Leon Traumgänger - Erwachen -3-

leontraumgnger-3.jpg


Erster Eindruck: Zauberer und Skarabäen

Leon ist weiter auf der Spur von Lucys Mörder und ist mittlerweile auf den Zusammenhang zu anderen Morden gestoßen. Doch die Nephilim, mächtige Zauberer, die einst auf der Erde waren, bereiten ihm Kopfzerbrechen. Welche Rolle spielt Eule, das zurückgezogene Mädchen, und was hat Melek mit all dem zu tun? Leon muss seine gesamten Kräfte aufbieten, um gegen den übermächtigen Gegner bestehen zu können.

Dass man moderne Fantasyliteratur durchaus in spannende und unterhaltsame Hörspiele verwandeln kann, das beweist Leon Traumgänger vom Zaubermond-Verlag. Durch diesen geschickten Schachzug, als zweite Serie direkt etwas Ungewöhnliches und Faszinierendes zu schaffen, gewinnt der kleine Verlag weiter an Profil, wobei die Serie auf demselben hohen Niveau produziert ist wie die andere Serie des Labels, Dorian Hunter. Nach einer kurzen und hilfreichen Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse finden wir uns direkt in der Geschichte wieder, die nahtlos an die Vorgängerfolge anschließt. Im Laufe dieses Hörspiels werden immer neue kleine oder große Geheimnisse aufgedeckt, die Geschichte ist in diesem Teil am dichtesten. Trotz vieler Komponenten verliert man zu keine Zeit den Überblick, und am Ende stellt sich ein logisches und faszinierendes Gesamtbild der drei Teil dar, in dem alle Feinheiten aufeinander abgestimmt sind. Die Spannung scheint greifbar, über die gesamte Laufzeit von über 70 Minuten fiebert und leidet man mit Leon mit. Als Einheit betrachtet ist Leon Traumgängern eine spannungsgeladene und fantastische Mini-Hörspielserie, die vollkommen überzeugen kann. Hoffentlich bekommt sie die Aufmerksamkeit, die ihr zusteht!

Auch hier tun die Sprecher ihr Bestes, um eine überzeugende Gesamtleistung zu erzielen, was mehr als geglückt ist. Als Christian ist wie in den Teilen zuvor Leonard Mahlich zu hören, der Leons Zimmernachbarn mit Nachdruck spricht, dabei aber immer glaubhaft bleibt. Dr. Zadek wird von René Wagner gesprochen, der ebenso bedrohlich wie eindringlich bleibt. Eine ernste und damit umso intensivere Leistung. Am Besten hat mir in allen drei Teilen aber Jochen Schröder als Clochard gefallen. Der Stadtstreicher wird von ihm so intensiv und verschroben dargestellt, dass er die ganze Faszination des Charakter herüberbringt. Weitere Sprecher sind Marius Clarén, Iris Artajo und Marco Göllner, der auch Regie geführt hat.

Die Musik ist wieder eingängig und streicht einige Szenen besonders hervor, steigert die Spannung oder die Dynamik, unterstützt den Roman in seinem Wirken. Dabei ist sie nicht nur auf di Szenenübergänge beschränkt, sondern ist teilweise auch während der Dialoge zu hören. Glücklicherweise überdeckt sie an diesen Stellen nichts, sondern hebt hervor.

Auch hier wurde das Titelbild wieder in einer anderen Farbe getönt, dieses mal sind Hintergrund, Spirale und Lichteffekte in magischem Grün gehalten. Die Zusammengehörigkeit der drei Folgen wird so dargestellt, ohne ihnen Eigenständigkeit zu verwehren. Nur das Booklet könnte etwas dicker sein.

Fazit: Ein toller Abschluss für diese Serie, welche spannender und atmosphärischer kaum sein könnte. Ein Hörspiel welches durch seine Produktion, Sprecher und Atmosphäre zu überzeugen weiß.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Leon Traumgänger - Erwachen -3-

leontraumgaenger3.jpg


Leon Traumgänger
03 - Erwachen
Autor: Jürgen Großmeyer
Produktion: Zaubermond Audio 2009
Laufzeit: ca. 74 min.
Preis: 9,95 Eur

Mit: Nicolas Artajo, Leonhard Mahlich, Andreas Mannkopff, Konrad Halver, Steffi Kirchberger, Eva Michaelis, Marius Clarén, Claudia Urbschat-Mingues, Thomas Schmuckert u. v. m.


Leons Jagd nach dem unheimlichen Serienmörder geht mit diesem Teil in die letzte Runde! Noch immer ist die Identität des Killers ungeklärt. Clochard, der seltsame Landstreicher aus dem Hofgarten, gab Leon einen Hinweis auf die Nephilim - Nachkommen eines uralten Zauberer-Geschlechts, das einst auf Erden wandelte. Ist der Mörder einer von ihnen? Und hat Leon, der selbst über paranormale Fähigkeiten verfügt, wirklich die Kraft, ihn zu besiegen ...?

Zeitgleich zu dem Roman "Leon Traumgänger - erwachen" von Jürgen Großmeyer erscheint der Hörspieldreiteiler dazu bei Zaubermond Audio. Vielfach angekündigt und groß angepriesen. Doch ist die Umsetzung dem Hörspiellabel des rennomierten Phantastikbuchverlags, das durch die Hörspielserie "Dorian Hunter - Dämonenkiller" bekannt wurde, gelungen? Und ist das Hörspiel kaufenswert? Dies lest ihr in meiner Besprechung.

Immer mehr merkt Leon, wie gefährlich sein Gegner ist. Dennoch versucht er trotzdem, ihn aufzuspüren, um ihn aufzuhalten. Schnell werden in ihm Gedanken breit: Wie soll er, wenn er auf den Mörder trifft, ihn besiegen? Plötzlich ist der Mann, dem er sich anvertrauen will, verschwunden. Nach einigen Nachforschungen wagt sich Leon mit seinem neuen Verbündeten Christian immer weiter in die Höhle des Löwen. Bis sich die Situation zuspitzt und ein Entkommen ausgeschlossen scheint...
Claudia Urbschat-Mingues erhält einen etwas größeren Auftritt, den sie gut und ausgeglichen meistert. René Wagner besticht wieder zwielichtig als Dr. Zadek. Neben Brigitte Grothum, die wiederholt als Psychotherapeutin "Dr. Marten" in Erscheinung tritt, geben sich Marco Göllner, Frank Gustavus und Sven Plate einen Gastauftritt. Matthias Habich spricht Erinnerungen, die es in sich haben. Die Sprecherleistung ist, wie in den beiden vorherigen Teilen, wieder ein Meisterstück und es gibt fast keinen einzigen Kritikpunkt, außer, dass Marco Göllner etwas "unscharf", also "unverständlich" spricht. Moorland Music, die für den Schnitt und die Abmischung engagiert wurden, haben wieder erstklassige Arbeit geleistet und einen schönen, mysteriösen und schaurigen Soundtrack abgeliefert und das Hörspiel mit den nötigen Soundeffekten versorgt. Was dem Durchschnittshörer, der seine schweren Füße vom Hörsofa in den Hörspielladen schwingt, sofort ins Auge sticht, ist das wiederum ansprechend designte und illustrierte Cover, welches außer einem diesmal mytischen grünen Farbton ein weißes Muster und ein mysteriöses Amulett mit einem goldenen Scarabäus aufweist.

Wiederum interessanter dritter und letzter Teil der Geschichte um Leon Traumgänger, auch wenn das Ende etwas schnell kommt. Hier passt wieder alles zusammen: Gute Sprecherleistung, schöne akustische Abmischung mit mystischer Musik und sehr guten Effekten. Die grafische Aufmachung hält wiederum, was sie verspricht. Klare Kaufempfehlung!
Dennoch scheint dies nicht der letzte Teil von "Leon Traumgänger" zu sein, wenn man sich den letzten Track auf der CD genau anhört. Endet dies doch mit einem Cliffhanger, was auf ein zweites Buch schließen lässt.

4,5 / 5 Sterne
 
Oben