• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Leon Traumgänger - Erwachen -2-

leontraumgnger-2.jpg


Erster Eindruck: Der Schrecken geht weiter

Leon ist entsetzt über den Tod Lucys. Doch er zögert, der Polizei seine Geschichte zu erzählen, da er befürchtet, für irre gehalten zu werden. Eine seiner wenigen Verbündeten wird Eule, ein merkwürdiges Mädchen, das keinen Schatten zu haben scheint. Sie zeigt Leon, welche macht in ihm steckt und führt ihn zu dem alten Stadtstreicher Clochard…

Als Urban-Fantasy wird Leon Traumgänger bezeichnet, der neue Roman von Jürgen Großmeyer, der von Zaubermond in Szene gesetzt und als dreiteiliges Hörspiel produziert wurde. Diente der erste Teil noch zum Aufwärmen und Kennen lernen, kann es hier direkt losgehen mit der fantastischen Geschichte, und so schließt dieser Teil auch an den Cliffhanger der ersten CD an. Gefallen hat mir, dass bei allen fantastischen Dingen auch die Realität in Form von Polizei und nervigen Betreuerinnen nicht aus den Augen verloren wird, doch spätestens wenn Clochard, der seltsame und wissende Stadtstreicher, auftaucht, ist man wieder in dem Sog des Fantastischen gefangen. Hier ist auch ein deutlicher Spannungsbogen zu finden, der in einem spektakulären Finale endet. Viele kleine Winkelzüge halten die Geschichte interessant, so erfährt Leon von seiner Zukunft durch eine Kartenlegerin und lernt den Leiter einer Privatklinik kennen. Besonders reizvoll ist die Verknüpfung zu einer bestimmten, real existierenden Person, auf der große Teile des Geheimnisses beruhen, die hier ihren Anfang nimmt. Es ist ein mutiges Hörspiel, denn es unterscheidet sich in seinem Wesen von anderen Produktionen, zudem ist das Genre der Jugendfantasy im Gegensatz zum Buchmarkt eher spärlich vertreten. Aber gerade deshalb kann ich Leon Traumgänger nur empfehlen, zumal es mich von der ersten Sekunde an gefesselt hat.

Wieder ist die Sprecherauswahl auf hohem Niveau, kein einziger Sprecher fällt auch nur geringfügig negativ auf. Steffi Kirchberger ist als Eule zu hören und bestreitet damit ebenfalls einen großen Teil der Handlung. Sie lässt ihren Charakter einzigartig und sehr menschlich erscheinen, wobei sie in jeder Situation glaubhaft und scheinbar spontan agiert. Andreas Mannkopff spricht wie in der vorigen Folge Pfarrer Holl, und auch er stellt eine absolute Bereicherung des Castes dar und spielt seine ganze Erfahrung im Hörspielbereich aus. Claudia Urbschat-Mingues beweist hier einmal mehr, dass geheimnisvolle, leicht düstere Rollen hervorragend zu ihrer Stimme passen und spricht Melek mit ihrer ganz eigenen, unverwechselbaren Art. Weitere Sprecher sind Elga Schütz, Thomas Schmuckert und Sven Plate.

Was sich in der ersten Folge angedeutet hat, bewahrheitet sich in diesem Teil: Durch den geschickten Einsatz von Musik, die meist auf harten, elektronischen Klängen beruht, und einige computergenerierte Sounds wird eine sehr dichte, verwobene Atmosphäre geschaffen, die sehr gut mit der mysteriösen Grundstimmung des Romans harmoniert und diesen an den richtigen Stellen zu betonen weiß. Besonders die Schlussszene ist sehr gut umgesetzt und bringt dem Hörer des Erlebte sehr nah.

Um ein anderes Cover zu schaffen, ohne den Grundgedanken der Illustration zu stören, wurde das eigentlich blaue Titelbild in Violetttönen eingefärbt, die recht dunkel sind und geheimnisvoll wirken. Der goldene Skarabäus auf der Spirale ist aber weiterhin das Hauptaugenmerk. Im kleinen Booklet finden sich noch Informationen zu den anderen Hörspielen des Zaubermond-Verlages.

Fazit: Der zweite Teil von Leon Traumgänger führt die Ereignisse sinnig weiter, steigert die Spannung um ein Vielfaches und ist eines der besten Hörspiele, dass ich in letzter Zeit gehört habe.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Leon Traumgänger - Erwachen -2-

leontraumgaenger2.jpg


Leon Traumgänger
02 - Erwachen
Autor: Jürgen Großmeyer
Produktion: Zaubermond Audio 2009
Laufzeit: ca. 70 min.
Preis: 9,95 Eur
Mit: Nicolas Artajo, Leonhard Mahlich, Andreas Mannkopff, Konrad Halver, Steffi Kirchberger, Eva Michaelis, Marius Clarén, Claudia Urbschat-Mingues, Thomas Schmuckert u. v. m.


Der Waisenjunge Leon verfügt über außergewöhnliche Fähigkeiten. Er kann sich in die Träume anderer Menschen hineinversetzen. Als in seinem unmittelbaren Umfeld ein Mord geschieht, ist Leon der Einzige, der der Polizei wertvolle Hinweise geben kann. Doch niemand glaubt ihm - außer Eule, einem geheimnisvollen Mädchen, das niemanden an sich heranlässt und das vorzugsweise um Mitternacht in der Dunkelheit des Hofgartens anzutreffen ist ...

Zeitgleich zu dem Roman "Leon Traumgänger - erwachen" von Jürgen Großmeyer erscheint der Hörspieldreiteiler dazu bei Zaubermond Audio. Vielfach angekündigt und groß angepriesen. Doch ist die Umsetzung dem Hörspiellabel des rennomierten Phantastikbuchverlags, das durch die Hörspielserie "Dorian Hunter - Dämonenkiller" bekannt wurde, gelungen? Und ist das Hörspiel kaufenswert? Dies lest ihr in meiner Besprechung.

Das, was im ersten Teil begonnen hat, nimmt hier im zweiten Teil seinen weiteren Verlauf, der noch weiter ins düstere und mysteriöse ausartet. Man erfährt mehr über Leons Traumreisen und seinen eigenwilligen Schatten, der ziemlich gefährlich wird. Nephilim, böse Zauberer und allerei magische Gaben. Dies alles erfährt Leon bei einem nächtlichen Treffen im Hofgarten von einem komischen Zeitgenossen, dem er nicht traut. Die Spannung wird enorm gesteigert, die gruseligen Momente nehmen zu und man erfährt viel mehr über das, worüber im ersten Teil noch ein Schleier des Schweigens und des Rätselns gelegt wurde. Leon findet neue Verbündete, trifft auf eine geheimnisvolle Frau, die ihm die Karten legt und kommt dem Mörder schon gefährlich nahe...
Dem Hörer bietet sich wieder die breitgefächerte Sprecherliste aus Folge eins, allerdings gibt es Zu- und Abgänge. Angeführt von Nicolas Artajo (Bekannt aus "Die drei ??? Kids") als Leon, Leonhard Mahlich als Christian und u.a. Claudia Urbschat-Mingues als Melek. Thomas Schmuckert mimt den freundlichen und tüchtigen Kommissar Jarne Kallert. Steffi Kirchberger, die als geheimnisvolles Mädchen "Eule" auftritt, erhält in dieser Folge eine viel größere Rolle als im ersten Teil. Jochen Schröder, René Wagner und alle weiteren Sprecher machen ihre Sache ziemlich gut. Das Zusammenspiel wirkt wieder angenehm und kein bisschen gekünstelt und vermittelt richtige und gut angelegte Dialoge, die perfekt inszeniert werden. Für die Musik und das Sounddesign zeichnete sich Moorland Music verantwortlich, die außerdem den Schnitt übernahmen. Die Musik geht über mystische Samples über Gitarrenklänge bishin zu düsteren und aufreibenden Sounds. Was dem Durchschnittshörer, der seine schweren Füße vom Hörsofa in den Hörspielladen schwingt, sofort ins Auge sticht, ist das ansprechend designte und illustrierte Cover, welches außer einem diesmal mytischen roten Farbton ein weißes Muster und ein mysteriöses Amulett mit einem goldenen Scarabäus aufweist.

Interessanter und gut inszenierter zweiter Teil des Fantasydreiteilers von Jürgen Großmeyer, der dem ersten Teil in nichts nachsteht und noch mehr Gefahr für Leon bietet. Man wird nicht enttäuscht, von der guten Sprecherwahl über die fantasievolle Story bis hin zu der guten und klangvollen Abmischung. Klare Kaufempfehlung!

4,5 / 5 Sterne
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben