Poldi

Mitglied
Leon Traumgänger - Erwachen -1-

leontraumgnger-1.jpg


Erster Eindruck: Weiterer Volltreffer von Zaubermond

Der 14-jährige Leon ist mit seinem Leben in einer betreuten Wohngruppe mehr oder weniger zufrieden und ärgert sich höchstens einmal über zickige Mitbewohnerinnen oder nervige Gespräche mit einer Psychologin. Doch er wird von intensiven Träumen geplagt, die sich zu verstärken scheinen, als Lucy für einige Zeit in seiner Wohngemeinschaft einzieht. Ein Besuch bei ihrer Mutter, die nach einem Unfall ins Koma fiel, verunsichert ihn jedoch zutiefst…

Der in Hörspielangelegenheiten noch relativ junge Zaubermond-Verlag legt mit Leon Traumgänger eine abgeschlossene Handlung in drei Hörspielen vor. Eine hervorragende Umsetzung des zeitgleich erscheinenden Romans von Jürgen Großmeyer und eine ebenso gute Wahl für das Label. Denn schon dieser erste Teil offenbart viel von dem Potenzial, welches in der Geschichte steckt. Ein großer Teil davon liegt in der Hauptfigur Leon, der mit seiner großen Angst vor der Dunkelheit, seinen intensiven Träumen, aber auch seinen sehr menschlichen Ecken und Kanten den nötigen Tiefgang für ein anspruchsvolles Fantasy-Werk bietet. Dieses beginnt in dieser Folge eher gemächlich, da Personen und Umstände erst erklärt werden müssen. Doch dann beginnt ein Strudel von Ereignissen, der den Hörer immer weiter in die Vermischung aus Fantasie und Realität zieht und dabei so schnell nicht mehr loslässt - unbedingt möchte man wissen wie es weiter geht. Anfangs schwierig nachzuvollziehen ist jedoch Leons Verhältnis zu seinem Zimmernachbarn Christian, mit dem er immer wieder Gespräche führt, selbst wenn dieser gar nicht anwesend sind. Für die Dramaturgie ist dies hervorragend, da so sehr organisch Gedanken und Gefühle von Leon transportiert werden können, der Hörer muss sich jedoch erst daran gewöhnen. Diesen Teil allein zu bewerten ist schwer, das Tempo ist anfangs etwas zu gering. Beurteilt man allerdings die gesamte Serie ist dieser Teil hervorragend und stimmt gekonnt auf das Folgende ein, ohne selbst dabei zu verblassen. Ich jedenfalls hatte meine Freude an diesem ungewöhnlichen und fantasievollen Hörstück!

Auch die Sprecher sind überzeugend und machen dieses Hörspiel zu dem, was es ist. Nicolas Artajo ist aus diversen Produktionen neueren Datums bekannt und hier als Leon zu hören. Mit seiner Begabung, Gefühle in seiner Stimme anklingen zu lassen und somit ein Bild von Leon zu produzieren, dass nicht allein durch die Worte gebildet wird. Das erlaubt einen umfassenden Einblick in Leons Persönlichkeit und ist eine ganz herausragende Leistung des jungen Sprechers. Sehr gut gefallen hat mir auch Brigitte Grothum als Dr. Marten, der Therapeutin in dem Jugendheim. Ihre leicht kratzige und sehr gutmütige Stimme setzt sie sehr punktiert und betont ein, sodass auch sie sehr glaubhaft wirkt und lange im Gedächtnis bleibt. Als Lucy ist Celine Fontanges zu hören, die sehr lebenslustig wirkt und einen angenehmen klang hat. Weitere Sprecher sind unter anderem Konrad Halver, Leonard Mahlich und Hans-Werner Bussinger.

Zusammen mit der Spannung steigert sich auch der Einsatz der Musik. Erst relativ ruhig, wird sie im Laufe der Zeit immer treibender, immer härter, verdrängt aber nie die Sprecher. Die Macher haben eine sehr eigene, unverkennbare Atmosphäre für diesen Dreiteiler geschaffen, die sehr präsent wirkt und gut mit der Story zusammen wirkt. Dazu gehört auch die akustische Abgrenzung von reellen und Traumsequenzen.

Das Cover ist nahezu identisch mit dem des Buches, ein Skarabäus auf der sich windenden Spirale, was nicht nur ein optischer Anreiz ist, sondern auch eine wichtige Rolle in der Handlung spielt. Lediglich das Booklet hätte etwas umfangreicher sein können, bietet es leider keine zusätzlichen Infos.

Fazit: Gelungener Auftakt zu einem grandiosen Dreiteiler. Anfangs zwar etwas gemächlich (aber nicht uninteressant), aber spätestens nach der Hälfe ein Hochgenuss.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Leon Traumgänger - Erwachen -1-

Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Hab mir erst heute die Inhaltsangabe durchgelesen und das ist auf jedenfall etwas, dass mich interessiert. Schön auch, dass es keine offene Serie ist sondern nur ein Dreiteiler nach einer Buchvorlage, dann findet man wenigstens einen Schluss (nicht wie bei den ganzen anderen offenen und neuen Serien) - Und natürlich auch schön, dass es gut in der Bewertung ist, dass macht mich noch neugieriger :)
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Leon Traumgänger - Erwachen -1-

leontraumgaenger1.jpg


Leon Traumgänger
01 - Erwachen
Autor: Jürgen Großmeyer
Produktion: Zaubermond Audio 2009
Laufzeit: ca. 74 min.
Preis: 9,95 Eur

Mit: Nicolas Artajo, Leonhard Mahlich, Andreas Mannkopff, Konrad Halver, Steffi Kirchberger, Eva Michaelis, Marius Clarén, Claudia Urbschat-Mingues, Thomas Schmuckert u. v. m.


Der Waisenjunge Leon verfügt über besondere Fähigkeiten. Er kann sich in die Träume anderer Menschen "hineinversetzen". Als in Leons unmittelbarer Nähe ein Mord geschieht, ist Leon der Einzige, der der Polizei wertvolle
Hinweise liefern kann. Aber der Täter scheint ebenfalls über besondere Fähigkeiten zu verfügen – und ist Leon bereits auf der Spur …


Zeitgleich zu dem Roman "Leon Traumgänger - erwachen" von Jürgen Großmeyer erscheint der Hörspieldreiteiler dazu bei Zaubermond Audio. Vielfach angekündigt und groß angepriesen. Doch ist die Umsetzung dem Hörspiellabel des rennomierten Phantastikbuchverlags, das durch die Hörspielserie "Dorian Hunter - Dämonenkiller" bekannt wurde, gelungen? Und ist das Hörspiel kaufenswert? Dies lest ihr in meiner Besprechung.

Die Story, bestehend aus Fantasy, Krimi und einem Stück Horror, beginnt wie jede andere auch: mit einem einfachen und stinknormalen Leben. Wenn man so das Leben von Leon bezeichnen kann. Aufgewachsen ohne Eltern, lebt er nun in einem Heim mit mehreren Jugendlichen zusammen. Denkt man erst, er sei Schizophren, so weicht dieser Gedanke schnell einem anderen: Leon denkt viel. Und stellt sich dabei Gespräche mit einem Jungen aus seiner Wohngemeinschaft vor, mit dem er nur in seinen Gedanken befreundet ist. So präsentiert man dem Hörer einen Ich-Erzähler, der perfekt durch die einzelnen Szenen zu führen vermag. In diesem ersten Teil ist noch vieles eher einem Jugendroman gleich, auch wenn es dem Ende entgegen düster und unheimlich bis blutig wird.
Dem Hörer bietet sich eine breitgefächerte Sprecherliste, angeführt von Nicolas Artajo (Bekannt aus "Die drei ??? Kids") als Leon, Leonhard Mahlich als Christian und u.a. Marius Clarèn (Synchronstimme von Peter Parker in "Spider Man"), Stefan Krause ("Hui Buh") und Matthias Habich. Doch dies sind nicht die einzigen Sprecher. Das Hörspiel bietet noch viele Stimmen. Auch Konrad Halver, die Europa Hörspiellegende, erhält hier einen Part. Das Zusammenspiel wirkt angenehm und kein bisschen gekünstelt und vermittelt richtige und gut angelegte Dialoge, die perfekt inszeniert werden. Für die Musik und das Sounddesign zeichnete sich Moorland Music verantwortlich, ide außerdem den Schnitt übernahmen. Die Musik geht über mystische Samples über Gitarrenklänge bishin zu düsteren und aufreibenden Sounds. Was dem Durchschnittshörer, der seine schweren Füße vom Hörsofa in den Hörspielladen schwingt, sofort ins Auge sticht, ist das ansprechend designte und illustrierte Cover, welches außer einem mystisch roten Farbton ein weißes Muster und ein mysteriöses Amulett mit einem goldenen Scarabäus aufweist.


Interessanter und gut inszeniertes erster Teil eines
Fantasydreiteilers, bei dem nicht nur die Coveraufmachung besticht, wie es bei manchen Produktionen ist, sondern auch etwas dahinter steckt. Man wird nicht enttäuscht, von der guten Sprecherwahl über die fantasievolle Story bis hin zu der guten und klangvollen Abmischung. Klare Kaufempfehlung!

rezensionsstern.png
rezensionsstern.png
rezensionsstern.png
rezensionsstern.png
rezensionsstern-halb.png
/
rezensionsstern.png
rezensionsstern.png
rezensionsstern.png
rezensionsstern.png
rezensionsstern.png


 
Oben