Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Moin moin,

Nach längerer Zeit möchte ich mich mit einem Anliegen wieder melden. Das Thema KI hängt sicher schon einigen aus dem Halse raus. Trotzdem ist es hochinteressant. Ich beschäftige mich beruflich stark mit KI und experimentiere auch aus eigenem Interesse an sog. LLM's herum.
Wer schon mal versuch hat ein Buch mit 1000 Seiten mit ChatGPT korrekturzulesen, wird schnell entdeckt haben, dass

1. Die KI die Segel streckt oder halluziniert weil das Dokument zu groß ist ... oder
2. Sie/er an Grenzen des Kontingents stößt und man dazu aufgerufen wird einen Superduper Business Tarif abzuschließen, weil der normale "pro" Account nicht reicht.

Sowas ist mir passiert als ich versucht habe eines meiner eigenen Hörspiel Skripte von der KI durchchecken zu lassen.

Ich habe mich entschlossen das Problem zu lösen indem ich mir eine eigene KI auf meinem lokalen Rechner aufbaue und drumherum eine Software programmiere, die das Ressourcenproblem dadurch löst, dass die Text in kleinen Teilen bearbeitet werden. Dabei treten selbstverständlich sekundäre Probleme auf z. B. dass der inhaltliche Kontext verloren geht oder sich der Erzählstil ändert, da die KI bei jedem Durchlauf nicht mehr weiß, was vorher passiert ist. Ich lasse daher bei jedem Durchlauf einen inhaltlichen Kontext generieren, der an die nächste Bearbeitungphase übergeben wird - so eine Art Eimerketten System.
Auf diese Weise ist mir gelungen, ein Übersetzungssystem zu bauen von Texten mit eine paar Hunderttausend Wörtern ergo einem ganzen Roman. Das dauert so lange, dass ich erst morgen früh das Ergebnis prüfen kann. Wenn das alles funktioniert, möchte ich die Maschine automatisch lektorieren lassen. Und jetzt kommt meine Bitte:
Mag mir jemand ein Skript zur Verfügung stellen, mit dem ich das mal Testen kann? Man muss ja das Ergebnis nicht gleich nutzen aber es geht mir darum zu sehen, wie gut die Maschine bei solchen Aufgaben funktinoiert. Ich würde das Ergebnis an denjenigen zurückgeben und Ihr könnte auch selbst ein Bild machen ob da nun Unsinn ist oder nicht.

Viele Grüße
Erdie

Terotox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi Erdie.
Frage dazu: wir die KI Texte auch auf realistischer Dialoge und so abklopfen können?
genau das würde mich ebenfalls interessieren.

Beim lesen deines Openers @Erdie kamen sofort Synergien zu meinem daily business auf. Erst in der letzten Woche habe ich von 2 Kollegen (mit unter wirklich sehr kluge Leute!) erfahren, dass sie mal "testweise" Copilot über Budget-Argumentationen und eine Sicherheitsanweisung drüberlesen haben lassen. Das Ergebnis: innerhalb von Sekunden ein brauchbarer Check auf Plausibilität und Verbesserungsvorschläge.
D.h. für mich, im Grunde scheint die KI in der Hinsicht zu funktionieren. Ob lückenlos traue ich mich nicht zu sagen... glaube ich aber kaum.

Aber wie Nagelfuchs es formulierte würde mich ebenso interessieren:
Schafft die KI bei nem Skript auch Logikfehler herauszufahren? -> Story widerspricht sich; Zeitabfolge passt nicht
Kann die KI Dialog nur auf Korrektheit prüfen, oder unterscheidet sie auch zwischen "steifen" Texten und dynamischen Dialogen? Also mit unter saloppen realistischen "Talk" zu werten?

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Hi Erdie.
Frage dazu: wir die KI Texte auch auf realistischer Dialoge und so abklopfen können?
Theoretisch ja, ich kann nur noch nicht einschätzen, wie leistungsfähig mein Modell ist. Ich kann es nicht größer wählen als der VRAM meine Grafikkarte (16GB). Wenn man das tut, wird es ungefähr um den Faktor 5-6 langsamer. Daher dieser Test. Ich schätze aber eher "ja", möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
...

Aber wie Nagelfuchs es formulierte würde mich ebenso interessieren:
Schafft die KI bei nem Skript auch Logikfehler herauszufahren? -> Story widerspricht sich; Zeitabfolge passt nicht
Kann die KI Dialog nur auf Korrektheit prüfen, oder unterscheidet sie auch zwischen "steifen" Texten und dynamischen Dialogen? Also mit unter saloppen realistischen "Talk" zu werten?
Bei dem, was ich bisher mit Claude, Chatgpt etc. gemacht habe, würde ich sagen, locker ja. Aber wie gesagt, die LLM auf meinem Rechner ist nicht so leistungsfährig, wie die großer Konkurrenz. Daher muss man schauen, wie gut es geht. Laßt uns den Test einfach machen. Wenn es funktioniert, ist der Vorteil: Es kostet nix, ausser Strom, der natürlich in "good old Germany" der teuerste ist weltweit. Aber wenn der Rechner ein paar Stunden mit voller GPU Last läuft, sind das vielleicht 10-20 cent. Kann man sich leisten.
Ich sag Bescheid, wenn ich soweit bin. Momentan läuft noch die Übersetzung von "City of God" ohne Kontextübergabe, wie oben beschrieben. Dannach möchte ich die Übersetzung nochmal mit Kontextübergabe machen und vergleichen. Für Lektorat habe ich bereits ein modifiziertes python Skript. Was da raus kommt, da bin ich mal gespannt.

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Ich denke mal ganz grundsätzlich: Das Ziel ist nicht, dass keine Mensch mehr lektorieren muss. Aber es könnte ein Werkzeug sein um schneller und effektiver zu werden. Am End entscheiden immer wir, was in unseren Skripten steht.

Oben