• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Löwenzahn – 2. Das Heulen der Wölfe

lwenzahn-2.jpg


Erster Eindruck: Fritz Fuchs und die bedrohte Tierart

Als Fritz Fuchs eines Tages zu einem Waldspaziergang aufbricht, traut er seinen Augen kaum: Er entdeckt einen Wolf, der tatsächlich wild zu leben scheint. Dabei sind die Rudeltiere schon seit einiger Zeit in Deutschland nicht mehr ansässig. Zusammen mit dem Wolfsforscher Blumkov will er verhindern, dass das eigentlich harmlose Tier vertrieben wird...

Löwenzahn – wohl die meisten sind mit dieser Kindersendung aufgewachsen, die seit über 20 Jahren im ZDF läuft. Als 2006 der kultige Moderator Peter Lustig ausstieg und die Sendung an seinen Nachfolger Fritz Fuchs (alias Guido Hammesfahr) übergab, zog auch eine Modernisierung ein, dazu gehört auch, dass es nun Hörspiele zur Sendung gibt, die ersten drei wurden gleich auf einen Schwung veröffentlicht. Das Konzept in dem der Sendung ziemlich ähnlich: In fiktiven Geschichten wird ziemlich viel Wissen vermittelt, die sich oft um Naturschutz drehen. Die Handlungen sind auch schon aus der TV-Serie bekannt, den fertigen Hörspiel merkt man es aber kaum an, dass es sich um O-Ton-Hörspiele handelt. In der zweiten Folge stehen Wölfe im Mittelpunkt, die Geschichte ist schnell erzählt, bietet für Kinder aber durchaus genug Stoff für eine interessante Erzählung. Der Wissensanteil ist hier recht groß, könnte aber abwechslungsreicher dargestellt werden. So wird vieles nur von Hammesfahr erzählt – zugegeben auf charmante Art und mit einer lebendigen und bildreichen Sprache. Eingebaut sind zusätzlich noch ein Quiz, in dem man sein Wissen über Wölfe testen kann. Dies ermuntert Kinder zum aktiven Zuhören und zum Mitraten. Dank der recht überschaubaren Laufzeit von deutlich unter 40 Minuten wird die Aufmerksamkeitsspanne auch nicht zu sehr belastet. Die Wechsel von Dialog zu Erzähltext sind gelungen und organisch, das Konzept geht auf und entfaltet eine recht lockere Atmosphäre. Für Kinder im entsprechenden Alter sicherlich eine gute Wahl, nur der Hörspielanteil könnte etwas größer sein.

Da die Schauspieler logischerweise die gleichen sind wie in der TV-Serie taucht auch Helmut Krauss auf. Auch hier ist er mit seiner markanten Stimme genau richtig und sorgt mit seinem starken Ausdruck für genügend Aufmerksamkeit für diese Figur. Guido Hammesfahr wirkt in seiner Rolle als Fritz Fuchs sehr aufgeweckt, neugierig und lebendig, geht auch in den Erzähltexten gut auf die Kinder ein und gestaltet sie so, dass man das Gesagte gut verinnerlichen kann. Jophi Ries ist als Gast als Wolfsforscher Blumkov zu sorgen, auch er passt gut in das Szenario und sorgt für einen flüssigen Verlauf. Sanam Afrasteh und Thomas Rudnick ergänzen die recht kurze Sprecherliste.

Klar, dass anfangs die bekannte Titelmusik der Serie zu hören ist, die in der modernisierten Version mit Blechbläsern schwungvoll und dynamisch wirkt. Im weiteren Verlauf sind immer wieder kleine, lustige Melodien eingebaut, und auch das eingebaute Lied weiß zu überzeugen. Schön, dass hier einiges getan wurde, um den oft statischen Eindruck von O-Ton-Hörspielen zu vermindern.

Eine Szene aus der Serie ist auf dem Titelbild zu sehen, hier hat Fritz Fuchs Wolfsköpfe auf Stangen befestigt und in seinem Garten aufgestellt. Auch der niedliche Hud Keks darf hier nicht fehlen. Im kleinen Booklet finden sich neben Werbung für die anderen Folgen alle Produktionsangaben und einige Motive im Comic-Stil, die Kinder zusagen dürften.

Fazit: Die Hörspielserie mit einer recht kurzweiligen Folge, gut auf das neue Medium abgestimmt und mit witzigen Elementen versehen. Für wissbegierige Kinder eine gute Sache.

VÖ: 4.Mai 2012
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602537005512
 
Oben