Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
Hallo,

ich stand gerade unter der Dusche.
Für gewöhnlich kommen alle meine Ideen direkt aus dem Duschkopf, so auch heute.

Folgende Idee:

Jemand der Lust hat mit mir kleine Shortyepisoden zu schreiben möchte sich bitte als Freiwilliger melden um gegen mich eine Runde Schach zu spielen.
Pro Zug wird dann ein Shorty verfasst. Darin stehen die Gespräche, welche die Figuren eines Spielers untereinander führen um primär den aktuellen Zug zu planen/überdenken und um sich darüber hinaus gegenseitig über das Wochenende auszutauschen und das Pferd 2 zu beleidigen.
Der eigentliche Schachspieler wird wegrationalisiert. Befehlshaber ist dann der König.

Ich stelle mir das ganze recht lustig vor, den einzelnen Figuren verschiedene Charakterzüge zu verleihen.
So kann es ja z.B. dazu kommen, dass ich mich als Schreiber der weißen Seite für einen eher rabiaten Turm 1 entscheide, während der Verfasser der Shortys auf der schwarzen Seite einen Turm 1 im Team hat, der ständig Witze erzählt über die das übrige Team Schwarz sehr lachen kann, was den König immer sehr verärgert.

Sinnvoll wäre, dass der König jedes Shorty mit einem Machtwort abschließt. "Du Bauer, gehe 2 Felder vor. Rücke auf d4!"
Dann vielleicht noch irgendeine klangvolle Phrase hinten dran oder so..

Damit du als Gegenspieler zuhause kein Schachbrett mit der Figurenkonstellation aufstellen brauchst (was ja eigentlich mal eine ziemlich stilechte Lösung wäre), könnte ich zu jedem Shorty eine Grafik mit der sich ergebenden Figurenkonstellation aufstellen, damit man einen Überblick gewinnt.

Ja. So viel zur Idee.
Ein besonders guter Schachspieler bin ich nicht, aber ich denke das könnte Spaß bringen.

Ideen, Meinungen?
Wer spielt mal gegen mich ne Runde?


Beste Grüße aus Meanwhile City.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kurz-Shorty Reihe: "Schlachtfeld: Schachfeld"

Also...erstmal finde ich das eine außergewöhnliche Idee.
Schreib doch so etwas als Hörspiel zum nachspielen :)
Ich glaube auch, dass das ganz lustig sein kann, wenn anstatt ein Bauer plötzlich eine Bäuerin zu hören ist, die einen Bauern schlägt. Oder der Zug der Rochade, wo der träge Turm ein wenig herumzickt, dass er jetzt aus der Ecke soll....usw.usw.
Und...du hast maximal 32 Sprechrollen zu vergeben ;-)
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Kurz-Shorty Reihe: "Schlachtfeld: Schachfeld"

Hallo Marco,

guter Vorschlag eigentlich.
Ich wills nur ein wenig langsamer angehen. Ein großes, ganzes Hörspiel traue ich mir ehrlich gesagt noch nicht so recht zu.
Von daher will ich erstmal in der Shorty-Rubrik bleiben, die einzelnen Stücke kurz halten und auf sich anbietende Situationen eingehen. (eben genau sowas wie das Rochade-Problem :D - Ein zickender Turm. Zu köstlich^^)

Du hättest nicht zufällig Lust und Zeit die Runde "mitzuspielen"?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kurz-Shorty Reihe: "Schlachtfeld: Schachfeld"

Wirklich sehr reizvoll, jedoch muss ich Dir da eine Absage erteilen, da ich nicht versprechen kann da kontinuierlich am Ball bleiben zu können.
Aber vielleicht möchte ja ein "Jungautor" sich daran machen. Jeder Zug ein Shorty und das ganze dann zu einem kompletten Hörspiel zusammenschneiden. Also eine Art Patchwork-Hörspiel.

Ich find's klasse!

Fang doch einfach mal mit der Eröffnungssituation an: Der schwarze König blökt dem Weißen König zu, dass er aufwachen und jetzt endlich anfangen soll. Wenn nehm ich nur? wen nehm ich nur? Und die Bauern dann E2:" Nimm mich König". D2: "Nein, ich! Ich gehe für dich in den Tod" etc.etc.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kurz-Shorty Reihe: "Schlachtfeld: Schachfeld"

Lol...könnte was von Monty Python haben......sie,sie,sie...Ähhh er,er,er
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Kurz-Shorty Reihe: "Schlachtfeld: Schachfeld"

Wieder eine Bildungslücke geschlossen :D
Besten Dank!

Warte weiterhin auf meinen "Gegner" der das Duell gegen mein Weißes Team aufnimmt...
Energie!.. (mann, das ist genial^^)
 
Oben