Starlight

Schreibe Phantasie...

kommissarx1.jpg


Kommissar X - Hörhefte
01 Doppeltes Spiel
Autor: Neal Chadwick
Produktion: Nocturna Audio, 2009
Laufzeit: 110 min.
Preis: 10,99 Eur

Sprecher: Robert Missler


Es war Jo klar, dass er bald etwas unternehmen musste. Diese Kerle - wer immer sie auch geschickt haben mochte - würden ihn wahrscheinlich an irgendeinen geeigneten Ort bringen, wo sie ihn ungestört ausquetschen und anschließend vielleicht sogar umbringen konnten. Der Cadillac hielt sich in östlicher Richtung, das hieß in diesem Fall, dass er mitten durch die City von Jersey fuhr. An einer Ampel musste der Fahrer halten. Jo schätzte seine Chancen ab zu entkommen, doch besonders rosig sah das nicht aus. Aber vielleicht war jetzt die letzte Chance. Aus den Augenwinkeln heraus bemerkte Jo, dass der Schwarzbart zur Seite aus dem Fenster schaute, während der Mann im grauen Anzug ihn nicht eine Sekunde lang aus dem Blick ließ. "Vergessen Sie's!" sagte der Graue, der offenbar Jos Gedanken erraten zu haben schien ... Kann Jo Walker entkommen und Licht ins Dunkel bringen?

Nach der Neuaufmachung einer zweiteiligen Hörspielserie folgt nun das erste Hörheft über Kommissar X. Das hat mich natürlich sehr gefreut, da ich ja geheimer "Kommissar X" Fan bin und schon einige Romane verschlungen habe.

Zunächst beginnt alles ruhig im Stil einer normalen Ermittlung. Wenig Spannung und keine hektischen Situationen. Schließlich ist es ein normaler Vermisstenfall.Aber wie bei jedem Buch muss die Handlung erst an Fahrt aufnehmen und eben einführen. Von Minute zu Minute entwickelt sich aber ein actionreicher und spannender Fall, der mit einigen Überaschungen und Wendungen aufzuwarten hat. Joe wird verfolgt, wird beschossen und wird gejagt. Typische Action bei Kommissar X, was genau den Reiz der Romane ausmacht. Alfred Bekker alias Neal Chadwick unterhält hier mit einer völlig neuen und bisher unveröffentlichten "Kommissar X" Folge, die nicht an Tempo verliert, sondern zunimmt. Robert Missler, der mit seiner angenehmen und gut verständlichen Stimme liest, übernimmt auch alle anderen Rollen. Mit Stimmschwankungen, Höhen und Tiefen, schrillen Frauenstimmen, dumpfen tiefen Männerstimmen und den Klängen von Kinderstimmen erweckt er die Story zu einem Eigenleben. Für einen Hörspielliebhaber wie mich ist das natürlich toll, da Missler jede Rolle von den anderen Charakteren abhebt. Es ist wahrlich ein "Doppeltes Spiel"... Nicht nur in hinsicht auf die Story. Das Hörbuch hat 2 CDs... Mark Freier hat ein wunderbares Artwork für die Hörhefte um "Kommissar X" entworfen, das ein Foto aus den alten Verfilmungen zeigt. Es gibt zwar keine Szene aus dem Hörbuch wieder, was aber nicht zwingend notwendig ist. Beim Cover war die Verwendung von Fotos aus einem der Filme sinnvoller und schöner, als wenn man die Illustrationen von den Buchumschlägen verwendet hätte. Das Booklet bietet außer den üblichen Informationen zur Produktion noch ein Foto mit Info zum Autor und ein Foto von MIchael Weckler (1942-2008 ) mit einem Nachruf. Sonst gibts im Innenteil nur Werbung.

Schöner und spannender Auftakt für die Serie "Hörhefte" und auch für die Serie "Kommissar X", die mit einer bisher unveröffentlichten Story an den Start ging. Man kann der Geschichte gut folgen und 10 Euro sind für 110 Minuten Hörbuch auch nicht zu teuer. Außerdem kommt das Hörbuch in einem schönen Design daher, das anzusprechen weiß. Da kann gern noch mehr kommen. Meine Kaufempfehlung!

4,5 / 5 Sterne
 
Oben