• Blut-Tetralogie   Dark Space

Tinti

Mitglied
Hey Leute,

Ich habe gestern als Tipp gelesen, das man als kleine Übung sich einfach einen Kleinen Shorty schnappen könnte (auch , wenn der schon fertig ist) und eine der Stimmen Vertonen könnte. Mir wurde gesagt, ich könnte mir theoretisch auch ein Shorty aussuchen, welches bereits vertont ist. Soll ich dann das, was ich aufgenommen habe beim entsprechenden Shorty mit hoch laden, so damit ihr euch das einfach mal ansehen könnt, oder soll ich das in einem anderen Bereich Hochladen?

Liebe Grüße,
Tinti
 

Jasmin Drachenkind

Sprecherin, Sängerin, Autorin
Sprechprobe
Link
Du kannst das einfach unter dem Shorty als neue Aufnahme hochladen. Wenn ein Cutter dann mal eine neue Version machen möchte, kann er sich deine Aufnahme dann einfach dort schnappen :D
 

Tinti

Mitglied
Alles klar, danke schön! Dann Probiere ich mich einfach mal an meinem Persönlichen "Untergang" :p
 

Tinti

Mitglied
Noch eine kleine Frage: Wenn ich Fragen zu meiner Technik (Also Mikro und co) habe, dann vermutlich in den Bereich "Technik", oder?
 

Tinti

Mitglied
Alles klärchen. Noch eine kleine Frage: Bei den Shortys stehen ja auch anweisungen für die Atmo. Das ist, vermute ich mal, job des Cutters? Und: Lade ich nur 1 Tonspur Hoch, die Mir am besten Gefällt, oder werden vom Gleichen Text mehrere Aufnahmen hochgeladen?
 

Jasmin Drachenkind

Sprecherin, Sängerin, Autorin
Sprechprobe
Link
Atmosphäre fällt unter die Aufgaben des Cutters, ja. Und für gewöhnlich gibt man als Sprecher immer etwa drei verschiedene Intonationen von jedem Satz ab, dann kann der Cutter die Auswahl treffen, was er am besten findet.
 

Tinti

Mitglied
Das heißt, das ein Zusammenhängender Text dann Satz für Satz 3x eingesprochen wirde, oder 3x zusammenhängend EIngesprochen Wird?
 

Jasmin Drachenkind

Sprecherin, Sängerin, Autorin
Sprechprobe
Link
Für den Cutter ist es einfacher, wenn du Satz für Satz mehrmals einsprichst. Dann kann man direkt vergleichen.
 

Tinti

Mitglied
Alles Klar. WWenn ich sage, ich möchte die Aufnahme als "Technickcheck" machen, reich vermutlich 1 Aufnahme, oder?
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Alles Klar. WWenn ich sage, ich möchte die Aufnahme als "Technickcheck" machen, reich vermutlich 1 Aufnahme, oder?
Ja. Für einen Technikcheck wäre es super, wenn du da noch was lauteres, zum Beispiel Wut oder ein lautes Lachen dabei hast. Da zeigt sich nämlich der fiese Raumhall am ehesten ;)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also, die einzelnen Takes sollten schon zusammenhängend eingesprochen werden, auch wenn die teilweise aus mehreren Sätzen bestehen ;)
 

Jasmin Drachenkind

Sprecherin, Sängerin, Autorin
Sprechprobe
Link
Ja, für die Technik reicht prinzipiell eine Aufnahme. Aber da solltest du am besten folgendes beachten, um ein bestmögliches Feedback zu bekommen:

1. Lass am Anfang oder am Ende einige (gern auch einige mehr) Sekunden Stille, damit man das Rauschen deines Mikrofons einschätzen kann.
2. Ideal sind Aufnahmen mit verschiedener Lautstärke, du fängst zum Beispiel leise an und wirst dann lauter. Dadurch kann man den Raumhall beurteilen, der bei lauten Aufnahmen entstehen kann und du kannst auch gleich ausprobieren, ob es eventuell Übersteuerungen gibt und wie du das verhindern kannst.
 

Tinti

Mitglied
Allesklar. Mein Kleines Mirkro hatte eben ein ganz Fieses Brummen, jetzt habe ich das "Große" Mirko samt Mischpult von meinem Verlobten entführt :rolleyes::D
 

Tinti

Mitglied
Also, Mischpult ist dieses hier:
Behringer Xenyx 1204USB

Das Mirkophon ist dashier:
the t.bone MB 55

Ansonsten nehm ich mit einem Laptop auf, da ich den Herumtragen kann, mit dem Programm Audacity.

Bestimmt kann man da noch etwas mehr Qualität heraushohlen, Ich für meinen Teil habe von dem ganzen überhaupt keinen nlassen schimmer.
 
Oben