Stimmlage
  1. Hell

Julia_t

Neues Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem beigetreten und würde sehr gern Teil der Community werden!

Anbei schicke ich Euch ein paar Sprechproben von mir. Diese sind komplett unbearbeitet und ich würde mich wahnsinnig über Feedback freuen. Insbesondere zur Tonqualität würde mich folgendes interessieren:
  • Ich habe verschiedene Eingangspegel ausprobiert und würde gern wissen, in welcher Aufnahme es am besten funktioniert hat.
  • Manchmal habe ich das Gefühl, kleine Klicklaute in der Aufnahmen zu haben... Liegt das am Pegel?
Am Anfang der Aufnahmen habe ich immer ein paar Sekunden Stille für den Rauschklang gelassen.

Kurz zur Aufnahmesituation: Ich nehme mit dem Rode NT1-A in einem leeren Wandschrank auf, der rundherum mit Schaumstoff ausgepolstert ist.

Danke Euch!

PS. Leider konnte ich den Beitrag nicht als Sprechprobe taggen - die Option gab es bei mir nicht zur Auswahl... :(

Spielalter
  1. 18-30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CogitoAudio

Mitglied
Meine bescheidene Meinung:

Ich finde die Aufnahme schon ziemlich brauchbar - damit könnte man gut arbeiten. Was mir noch ein bisschen negativ auffällt, ist der Raumanteil: Der klingt stellenweise etwas störend.

Ich weiß nicht, wie nah du beim Einsprechen am Mikro bist, aber grundsätzlich gilt: Je näher du dran bist, desto weniger Raumanteil wird mit aufgenommen. Beim Rode NT1-A solltest du allerdings nicht direkt frontal hineinsprechen, sondern leicht versetzt - sonst werden Plosivlaute zu stark betont.

Damit würdest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Der Raumklang wäre reduziert und die durchschnittliche Lautstärke höher, was dir später mehr Headroom beim Bearbeiten gibt.

Wenn du allerdings ohnehin schon sehr nah dran bist, könntest du den Eingangspegel noch etwas anheben - oder zusätzlich den Raum hinter dir optimieren. Zum Beispiel mit Decken, Vorhängen oder in ein kleines Aufnahmezelt schlüpfen, um Reflexionen zu minimieren.

Ich habe mal deine zweite Probe genommen und 10-15 Minuten bearbeitet. Vielleicht hilft dir das irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
Oben