Dr. Armitage

Mitglied
Ich würde gerne eine meiner älteren Kurzgeschichten zu einem Hörspielskript verarbeiten. Dazu wollte ich euch einmal fragen, ob euch die Geschichte zusagt und ihr hierin vielleicht Potenzial seht: Ein Job wie jeder andere

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
 

GreenWitch

Mitglied
AW: Idee: Thriller-Hörspiel

Ich könnt mir das gut als Hörspiel vorstellen.
Du müsstest zwar bestimmt viele umschreiben, aber von der Story her find ichs gut.
Gruß von einer Bookrix-Kollegin D
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Thriller-Hörspiel

Klingt für mich bis jetzt ziemlich kurz.
Szene 1: Die Killerin wird angeheuert.
Szene 2: Die Killerin führt den Auftrag aus.

Wie detailgetreu hast du es dir denn vorgestellt? Mit Erzähler, vielen Schreien... Welche Altersgrenze hast du dabei anvisiert?

Ansonsten durchaus produzierbar. :) Ob du ein Hörspiel schreiben möchtest, hängt von dir ab. Wenn du eine Geschichte zu erzählen hast, dann erzähl sie auch. Ein paar die die Geschichte dann mögen, oder auch nicht mögen finden sich immer.
 

Dr. Armitage

Mitglied
AW: Idee: Thriller-Hörspiel

@GreenWitch: Ich habe schon einige Ideen, wie ich die Transformation von der Kurzgeschichte zum Hörspiel hinbekommen könnte. Freut mich, dass du es dir vorstellen könntest! :)

@Nee: Das ganze wird noch ein wenig ausgebaut. Länger als 20 - 30 Minuten soll es aber ohnehin nicht werden (ich hätte allerdings schon Ideen für eine indirekte - Fortsetzung).
 

Dr. Armitage

Mitglied
AW: Idee: Thriller-Hörspiel

Klingt für mich bis jetzt ziemlich kurz.
Szene 1: Die Killerin wird angeheuert.
Szene 2: Die Killerin führt den Auftrag aus.

Wie detailgetreu hast du es dir denn vorgestellt? Mit Erzähler, vielen Schreien... Welche Altersgrenze hast du dabei anvisiert?

Ansonsten durchaus produzierbar. :) Ob du ein Hörspiel schreiben möchtest, hängt von dir ab. Wenn du eine Geschichte zu erzählen hast, dann erzähl sie auch. Ein paar die die Geschichte dann mögen, oder auch nicht mögen finden sich immer.

Ich hätte die Killerin auch als Erzählerin eingeplant (sollte ich da bei den Regieanweisungen sowas wie "als Erzählerin" schreiben?) Ganz ohne Schreie wirds wohl nicht abgehen, ich möchte aber trotzdem jugendfrei bleiben.

@theM: Freut mich wenns gefällt!
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Thriller-Hörspiel

Eine Markierung von Erzählparts ist gut.
So kann die Sprecherin zum einen in der Betohnung wechseln und der/die CutterIn den Take ggf mit Hall versehen.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Idee: Thriller-Hörspiel

Moinsen,

ich habe ja auch ein Skript geschrieben, wo der Protagonist den Erzähler übernimmt. Ich habe das dann als eine Art Regieanweisung/Anmerkung geschrieben. Sieht dann so aus:

ROLLE
(ALS ERZÄHLER)
(EVTL. ANDERE ANWEISUNG WIE Z.B. RAUCHEND)
Und dann kam ein großes, schleimiges Monster.

Wenn du mit CeltX arbeitest, geht das recht gut, da du in einem Dropdown-Menü alle Auswahlmöglichkeiten hast. Ach ja und an dieser Stelle danke an Dagmar für dieses Beispiel beim Treffen in Hamburg, spukte mir die ganze Nacht noch im Kopf 'rum :D
 
Oben