Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
ich überlege schon seit einer ganzen Weile mir eine Homepage zusammenzubasteln. Meine Html-Kenntnisse sind aber recht gering, ... sie reichen gerade mal für einfache Mechaniken, nicht aber für brauchbare Grafiken für eine Internetseite.
Kennt Ihr kostenlose Programme, die in einem "Baukasten"-System eine Homepage zusammenbauen können? Klar sollte die Seite dann einigermaßen ansprechend aussehen.

Gerne könnt Ihr mir aber auch ein paar kommerzielle Programme nennen, so Ihr diese als "SUPERMEGATOLL" und für Anfänger geeignet, bezeichnen würdet. ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Baukasten sieht auch immer nach Baukasten aus. Da solltest Du dann lieber auf ein CMS System und ein schönes Template zurückgreifen.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Hallo Grisbert, schau dir doch mal das kostenlose Angebot bei www.npage.de an. Dorst lässt sich allerhand machen. Für mich als Anfänger ist das gerade gut.
Viel Spass wünscht dir
Diabsi
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Danke Ihr zwei, ich habe mich die Tage ein wenig damit beschäftigt. Web.de erlaubt de-Domains mit Baukastensystem und Webspace, alles natürlich für Geld im Monat, aber dafür ohne lästige Werbeeinblendungen.

Ich überlege da noch etwas, ...
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Also werbefreien Webspace und sub-urls wie .de.vu kriegst du immer kostenlos. Klar, sobald eine DE oder andere Firstlevel-Domain im spiel ist, kostet es Geld.

Für deine Homepage würde ich auf jedenfall ein CMS empfehlen, da hat du am wenigsten Arbeit mit und kannst tolle Sachen umsetzen, fertige Designs gibt es auch. Je nachdem was du auf deiner Homepage machen willst, empfehlen sich verschiedene Systeme. Auch Blog Systeme wie Wordpress können je nach Anwendung sinnvoll sein.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Na dann bastele ich mal mit CMS herum. Erstmal ausprobieren und später kann ich immer noch eine echte de-domain erstehen.

Kennt Ihr denn gute CMS-Seiten für Layouts bzw. Styles, ...
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Es kommt halt darauf an, was du umsetzen willst?

Links, Umfragen, Artikel/Berichte schreiben, Kategorien, und auch noch andere Sachen durch Plugins = Dafür würde ich dir einen Wordpress-Blog empfehlen. Da brauchst du dich auch nicht gross einarbeiten und es gibt tolle Design.

Wenn du etwas komplexeres machen willst, dann musst du dich natürlich erst in ein CMS einarbeiten. Da ist z.B. Joomla relativ modern, was auch Designs angeht, zwar nicht so sicher, aber ein beliebtes CMS. Aber ohne Einarbeitung geht da nichts.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Es geht eher um eine Autorenseite. Eine Präsentation als Einzelperson. Erstmal nur Testweise um mich auszuprobieren, ...
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Wird es evtl. verschiedene Meinungen geben, aber ich halte da einen Wordpress Blog für optimal, zumal du da auch regelmässig News und Neuigkeiten über dich schreiben kannst und dich so gut wie gar nicht einarbeiten musst. Das ist sehr easy. Hier kriegt man es:

http://wordpress-deutschland.org/
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Ich bin davon noch nicht ganz überzeugt, ... ist doch eher etwas für Blogs, und dafür habe ich kaum Zeit, ...
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ach so, unter Autorenseite hatte ich verstanden du willst regelmässig News schreiben wie "Ich habe diese Hörspiel fertig" .. "Die Geschichte geschrieben" .. "Hier und da teilgenommen", etc. in dem Fall wäre der Blog ja gut. Aber ok, nur wird sich für dein Umfang ansonsten wahscheinlich kein CMS lohnen, wo man sich sehr lange einarbeiten muss und zuviele Funktionen hat, die du gar nicht brauchst

Da müsste man dann überlegen ob du zu einem einfachen Webtemplate gehst und die das fertig machst. Hier findest du haufenweise kostenlose und hübsche CSS Templates :) - Müssen dann nur noch gefüllt werden. Vielleicht ist das eine Lösung

http://www.freecsstemplates.org/css-templates/
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ein ganz einfaches CMS wie CMSimple ginge auch. Das braucht nur php, keine Datenbank und läßt sich innerhalb weniger Minuten einrichten und auch mit netten Templates verschönern. Als Beispiel hier mal das Trekdinner Düsseldorf genannt.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
In ARD "Ratgeber Technik" war kürzlich das Thema "Homepage" bauen.
Dort wurde als kostenloses Programm der NVU-Composer empfohlen.
Nur muss man sich Templates zusammen suchen und da wird die Seite http://www.web-design-vorlage.de/ empfohlen.

Es sah alles recht schick aus.
Kennt das jemand? Erfahrungen?
 
T

Thiudareik

Ich hab ja auch keine Ahnung, wollte aber trotzdem ne Netz-Präsenz und bin bei SITEWORLD ganz glücklich...

Ist sehr komfortabel und für Technik-N00bs wie mich goldrichtig...

Thiu's Place (bin aber am ummoddeln...)
 
Oben