• Blut-Tetralogie   Dark Space
Seid gegrüßt!

Vorab: Ich habe schon einige eurer Hörspiele auf Youtube gehört und bin begeistert! Was ihr hier als Community auf die Beine gestellt habt ist eine absolute Seltenheit. Respekt an euch alle!

Hoerspielgenuss ist ein entstehendes Magazin, Plattform, Infoportal, in dem die eigene Reise durch die Welt der Hörspiele festgehalten wird. Hier gibt es Tipps für interessante Tipps zu Fiction Podcasts, Audio Drama und Hörspiele, sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Langfristig möchte ich jedoch selbst Hörspiele produzieren, angefangen beim Schreiben und bei der technischen Umsetzung. Ich habe schon Erfahrungen im Autoren-/Filmbereich und mit Composern und Sound Designern zusammen gearbeitet. Ich bringe also gewisse Erfahrungen mit. Derzeit höre ich mir alles was sich Hörspiel, Audio Drama, Fiction Podcast o.ä. nennt an und erforsche jedes Genre und jede Stilrichtung. Mit der Zeit möchte ich jedoch auch Scripts schreiben und suche zB nach einem professionellen Industrie-Standard, wie ein Hörspiel auszusehen hat. Auch hier möchte ich diverse Hörspiel Scripts lesen.

Okay nun aber zu meiner eigentlichen Vorstellung. Ich heiße Amin, bin 33 und komme aus NRW. Ich habe im Video- und Soundbereich meine Erfahrungen gemacht und möchte nun Schritt für Schritt in der Hörspiel-Industrie Fuß fassen. Hoerspielgenuss ist dabei sowohl für mich als auch für Dritte eine Plattform, um Geheimtips & Hörspieljuwelen zu finden. Vielleicht kann ich ja mal hinter die Kulissen blicken, Interviews führen, uvm. Denn was mich interessiert, wird garantiert auch andere Hörspiel-Fans interessieren. Nehmt mir die Eigenwerbung nicht übel, aber derzeit könnt ihr Hoerspielgenuss auf diesen beiden Plattformen abonnieren:

twitter.com/hoerspielgenuss
instagram.com/hoerspielgenuss

Falls ihr Hörspiel-Tips auf Deutsch/Englisch, professionell/semi-professionell habt oder falls ihr Interesse habt über eure Werke zu sprechen und mir einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren... oooder falls ihr mal Social Media Promotion braucht... meldet euch :D

Meine erste Frage wäre, ob es eures Wissens nach irgendwo professionelle Hörspiel-Scripte zu lesen gibt, die von einem der großen Verlage umgesetzt wurden? Von Europa bis Audible. Ich möchte mich wie gesagt erstmal mit den Industriestandards beschäftigen (was nicht heißt, dass ich mich daran halten will, aber einfach nur um Bescheid zu wissen)

Vielen dank im voraus!
Vielleicht liest man sich ja mal ;-)

Viele Grüße
 

ROH

Ryan

Sei gegrüßt!^^

Meine erste Frage wäre, ob es eures Wissens nach irgendwo professionelle Hörspiel-Scripte zu lesen gibt, die von einem der großen Verlage umgesetzt wurden? Von Europa bis Audible. Ich möchte mich wie gesagt erstmal mit den Industriestandards beschäftigen (was nicht heißt, dass ich mich daran halten will, aber einfach nur um Bescheid zu wissen)

Wo man das lesen kann, weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen es gibt keinen Industriestandard - schon gar nicht in Deutschland.
Die Layouts die es gibt oder sich auch in z.B. Film durchgesetzt haben, sind alles ursprünglich Firmen-Interne-Layouts die sich dann verallgemeinert haben. Das ist bei nem Medium wie Hörspiele wieder total anders.
Kann sein das Europa sagt: Wir wollen das so, irgendeiner kriegt das mit und sagt dann: So machen wir das auch.
Aber das ist nicht bindend für die ö.R. wo irgendjemand der die Abteilung betreibt das anders handhabt.
Kann sein, dass die bei Audibel sagen: Bitte schreiben Sie es so. Hab ich noch nie gehört. Aber würde mich aber weder wundern, noch sagen - das ist typisch.
Und gerade international - in Ländern wo du eine funktionierende Unterhaltunsbranche hast - ist denen das noch mehr Latte als alles andere (bei Audioproduktionen).
Gerade Amerikaner - machen eiskalt Film-Drehbuch - beim eigenen Dubbing dagegen - kann das so oder so sein.
Das kommt wirklich auf die Firmen an und wer das macht und auch was das ist.
In der Regel hast du ein System, was sich über kurz oder lang etabliert nach Zeitraum X und so fährst du dann.
Wenn du da jetzt aber gegen verstößt und ein anderes Layout wählst - dann weiß das jeder (eigentlich). Einem Sprecher/Schauspieler ist das relativ egal, wie du den Text jetzt gliederst.
Viel wichtiger ist - WAS da drin steht und WIE du etwas kommunizierst. Weil daran erkennst du viel eher - wer das geschrieben hat.
Ansonsten kannst du einfach mal die Autoren bei Verlagen anschreiben. Die freuen sich (also die meisten), wenn sich jemand mal für ihre Texte interessiert mit einem journalistischen Interesse. Wenn da Autoren - NEIN - sagen - hat das eher was damit zu tun, dass die das Produkt schützen wollen. Weil da können Informationen drin sein, die vom fertigen Produkt abweichen und das geht keinen was an, weil die Frage kommt sofort.
Wieso?
Und das kannst du dir auf YT ansehen - wie viele Leute dann da sagen: Im Buch X steht das anders, wieso haben diese Idioten das nicht so gemacht? - WEIL: Es 7000 Gründe geben kann - wo du als Ausstehender überhaupt keine Ahnung von hast, weil dir entweder Branchenerfahrung oder der Überblick fehlt - und das musst du dann erst mal alles erklären und zu 90% heißt es dann:
Man sei in der Defensive oder würde ein Produkt verteidigen oder mit Kritik nicht umgehen können.
Mach das 3 Mal - dann hast du darauf keinen Bock mehr und suchst dir schnell aus mit wem du darüber redest.
Ob das auch so bei deutschen Hörspiel-Autoren so sein wird - weiß ich nicht - ich erzähle dir das nur - für den Fall - dass dir nachher Autoren absagen, wenn ich dir sage: Schreib die einfach mal an und frag.
Sie werden einen guten Grund haben, wenn sie das nicht möchten.
 
Auch ich begrüße Dich hier recht herzlich!
Einen interessanten Ansatz hast Du mit Deinem Projekt, allerdings würde ich (was z.B. bei Insta nicht (oder nur schwer) möglich ist) eine Genre-Gliederung mit einbinden, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Wenn es Dich interessiert: ich bin gerade dabei, eine Mischung aus Hörbuch und Hörspiel mit Sound-Untermalung hier zu produzieren. Allerdings muss ich ebenfalls sagen, dass ich ein kompletter Anfänger auf diesem Gebiet bin und deshalb nicht als Standard-Producer durchgehen würde.

Lg Holger
 
Danke für die Antworten. Ich war schon seit Ewigkeiten in keinem Forum mehr. Muss mich erstmal dran gewöhnen hier Texte zu zitieren und so. :smile:

Viel wichtiger ist - WAS da drin steht und WIE du etwas kommunizierst. Weil daran erkennst du viel eher - wer das geschrieben hat.
Gut zu wissen. Ich habe schon ein paar Drehbücher geschrieben, doch die sind ja für's Auge. Hörspiele wären für das Ohr. Wenn aber tatsächlich kein Format existiert dem man sich unterwerfen muss, werde ich schon Wege finden meine Ideen verständlich aufs Papier zu bringen.

Schreib die einfach mal an und frag.
Danke für die Infos. Das ist gut zu hören. Ich habe einige Scripts, die ich online auf die Schnelle gefunden habe, gelesen... Aber das gefällt mir nicht so ganz. Dann kann ich mir das also ein wenig selbst gestalten. Der Tipp, Autoren anzuschreiben ist sehr gut. Das werde ich mir auf jeden Fall vornehmen. Da kann man auch sicher einiges lernen. Aber ich denke mal die werden nicht alle ihre E-Mail Adresse irgendwo hinterlegt haben und ob die "großen" Autoren in der Szene so leicht zu kontaktieren sind, ist auch eher fraglich. Mal sehen wie ich da rankomme.

Einen interessanten Ansatz hast Du mit Deinem Projekt, allerdings würde ich (was z.B. bei Insta nicht (oder nur schwer) möglich ist) eine Genre-Gliederung mit einbinden, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Bisher teile ich alle interessanten Hörspiele auf Twitter und versuche die aktive Hörspielgemeinde auf Hoerspielgenuss aufmerksam zu machen. Im Banner steht ja: Audio Dramas, Hörspiele, Fiction Podcasts, Radio Plays. Das ist zwar keine Genre Gliederung, aber es soll einfach querbeet um alles gehen was in dem Bereich interessant ist. Aber dafür halt auch keine Hörbücher (es sei denn es sind Hybriden, wie du grade erwähntest)

ich bin gerade dabei, eine Mischung aus Hörbuch und Hörspiel mit Sound-Untermalung
Hervorragend. Da würde ich gerne mal reinhören.

Allerdings muss ich ebenfalls sagen, dass ich ein kompletter Anfänger auf diesem Gebiet bin und deshalb nicht als Standard-Producer durchgehen würde.
Finde ich nicht schlimm. Man verbessert sich ja mit der Zeit sowieso. Die Hörspiele auf dem Hoer-Talk YouTube Channel sind ja auch aus der Community entstanden. Da sind ein paar echt gute bei und die jeweiligen Schaffenden, dahinter, haben ja auch als Anfänger angefangen. :D

Danke für die freundliche Begrüßung. Ich bin schon gespannt was ich hier aus dem Forum so "mitnehmen" kann. :)
 
@hoerspielgenuss das mit dem Hören wird wohl noch dauern, da ich Teil eins meines Fantasy-Romans (welcher vier Teile hat) zumindest zu 50% (17 Kapitel) fertig produziert haben möchte, ehe ich mit dem wöchentlichen Release beginne. Aber ich kann Dir Einblick in eins meiner Skripte (wie ich sie aufbereite) anbieten.

Lg Holger
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Na Herzlich willkommen :)
Falls du mal Einblicke in die Musikproduktion für Hörspiele brauchst, ich wäre dabei.
 

Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ein herzliches Hallo auch von mir. :)

Für das Hörspiel-Projekt, an dem ich mitarbeite, haben wir auch ein paar Interwievs gedreht und Blogeinträge geschrieben.
Vielleicht ist ja was dabei, was dir hilft.
Wir haben das alles im klassischen "learning-by-doing" nach und nach erarbeitet und unsere Erfahrungen damit gesammelt.
War zwar recht aufwendig, aber es hat sich (denke ich) gelohnt ;-)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen bei uns! :)
 
Oben