DragonWalker

Mitglied
Hey Ihr Lieben, ich habe ein kleines technisches Problem und es könnte wahrscheinlich an so vielen Dingen liegen, drum frag ich hier mal herum; vielleicht weiß ja jemand Rat.

Mikrofon: Rode Nt1-A
Vorverstärker ist ein Behringer Tube Ultragain MIC100
Das ganze flutscht dann über eine externe Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro V3) in den Computer.

Diese Zusammenstellung hat zwei Jahre hervorragend funktioniert. Seit einiger Zeit ist es aber bei längeren Aufnahmen so, dass zwischendurch über Minuten ein penetrantes, rauschendes Hintergrundbrummen auftritt - und dann verschwindet es wieder.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Nur so nebenbei, bevor alle wild ins blaue raten: du hast von den Störgeräuschen sucher auch einen Mitschnitt, den du uns zur verfügung stellen kannst?
 

DragonWalker

Mitglied
Nur so nebenbei, bevor alle wild ins blaue raten: du hast von den Störgeräuschen sucher auch einen Mitschnitt, den du uns zur verfügung stellen kannst?

Hallo! Aber sicher, hier ein klein wenig von unserem Erzähler:

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/doof-1550222252.mp3

Am Anfang ist's gut, dann kommt das Brummen rein. So läuft es neuerdings manchmal - nicht immer. Wir nehmen anderthalb Stunden auf, zwischendurch fäng't plötzlich an zu brummen und ein paar Minuten später ist wieder alles okay. Ich kann den größten Schaden mit einem zusätzlich aufnehmenden Zoom zwar abwenden, aber das kann's ja auch nicht sein...
 

Scarala

Mitglied
Sprechprobe
Link
Irgendwelche Gräte am selben Stromkreis, die vielleicht Störungen im Stromnetz verursachen und nur ab und zu an sind? (Kühlschränke, Kühltruhen, pumpen oder ähnliches). Nur ne Idee. Oder vielleicht irgendwo ein loser Stecker/Kabelbruch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Klingt nach Netzbrummen tippe auch auf störende Elektronik
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Klingt auch für mich nach einer Netz-Störeinstrahlung. Irgend etwas, was temporär aktiv ist. Leuchtstofflampe, Kühlschrank oder sowas.
Wenn du es ein wenig eingrenzen willst, Tageszeit wann das Geräusch auftaucht und nachforschen was da in der Nähe eingeschaltet wurde.
Als Fehlerquelle würde ich auf eine gebrochene Abschirmung tippen, wen es bisher funktioniert hat (auch wenn ich mehr auf das Cynch2Klinke Kabel vom Mischpult in die Soundkarte tippen würde überprüfe beide) oder evt. auch im Mikro etwas, was in die Kapsel einstrahlt, wenn es das nicht ist. Vom Netz/Steckdose kommt es meiner Ansicht nach nicht. Dafür ist es nicht intensiv genug und da wäre dauernd eine hörbare Brummschleife.
 
Oben