Y

Yüksel

Hallo liebe Leute,

nu bin ich erst kurz hier und doch schwer beeindruckt von dem, was ich bisher hier gefunden habe - so viel geballte kompetende Informationen.

Aber ich habe nichts gefunden (vielleicht war ich auch zu blöd zum Finden?) zum Thema verkabeln, Aufbau, Anpassung etc. Ich habe lange Jahre mein Brötchen damit verdient, große Bühnen auszustatten und "elektrisch" einzurichten. Sprich das volle Programm an Audio- und Lichtprojektierung, Montage und Verkabelung des Ganzen, und zwar betriebssicher und störungsfrei. Auch habe ich mal ein Paar Tonstudios gebaut. Und aus dieser Zeit ist auch noch mein "Rappel" geblieben, daß ich mir meine Kabel und das ganze Gerödel in den allermeisten Fällen selber baue.

Daher wollt eich mal fragen, ob jemand Interesse an so Sachen wie:
- Fragen welche Kabel wofür, Stecker und deren Belegungen
- Wo ist es sinnvoll Geld auszugeben, wo kann man getrost sehr viel sparen
- Selbstbau von Verkabelung
- "Best Practice" (Boa, was für ein toller Begriff - ich bin ganz imprägniert von mir) zum Thema Aufbau und Verkabelung
- Planung
- Anpassung / DI-Boxen / Übertrager
- Vermeidung von Brumm und wenns doch brummt-> wie bekommt man es raus
- Fehlersuche in Aufbauten
- elektrische Sicherheit

Vielleicht dann auch etwas tiefer:
- Selbstbau von Kabeln, DI-Boxen und sowas
- Selbstbau von Anpaßschaltungen
- Elektrotechnik-Theorie zu dem Thema

Oder ganz tief:
- eigene Schaltungen entwickeln / bauen (ist oftmals viel einfacher als man denkt)
- Vorverstärker / Kompressoren oder sowas selber bauen
- Gerätereparatur - man kann auch da sehr viel selber machen

Also all solche Themen, die eben nicht mit Software, Computern oder sprechen zu tun haben. Falls noch jemand andere speziellere Wünsche hat - immer her damit. Bisher habe ich da auch noch eher ungenaue Vorstellungen, was überhaupt von Interesse ist.

Nundenn, würde mich freuen, falls sich jemand dafür interessiert.
den Yüksel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hat jemand Interesse an Grundlagen oder Theorie zu Verkabelung etc.?

Hallo Yüksel ich bin Gelegenheits-D.I.Y.er mit mehr oder minder verblassten Kenntnissen aus der Elektrotechnik. Ich nutze mal die Gelegenheit um mit der Tür ins Haus zufallen ;-)
Vor einiger Zeit habe ich mir das hier für meine Piezo-Kontaktmikros aufgebaut (Bufferbox). Jetzt möchte ich eine Variante mit besseren (richtig guten) Rauschverhältnis und überlege ob ich eine Schaltung mit Operationsverstärker nutzen soll. Hier habe ich noch ein paar INA217 rumliegen, die ich gerne verwenden würde, bin mir aber nicht sicher ob die für so hohe Eingangsimpedanzen was taugen. Wichtig für mich ist zudem der Batteriebetrieb, da ich oft mobil aufnehme. Ich bin über diese Schaltung gestolpert und überlege ob ich die portieren kann oder den NE5534 verwende. Vielleicht hast du ein Tipp für mich... :)
 
Y

Yüksel

AW: Hat jemand Interesse an Grundlagen oder Theorie zu Verkabelung etc.?

Hoi Badda, ich würde die Schaltung nicht so übernehmen, auch wenns grundsätzlich ginge. Durch die Speisung mit einer Batterie ohne "Mittelanzapfung" haste einiges an Stromverbrauch über dem Spannungsteiler R2/R3, was die Lebensdauer merklich kürzt. Und in der Schaltung sind die INAs eher unterfordert.

Laß mich mal grübeln, das geht besser als mit dieser Schaltung. Ach ja, hättest Du ein Problem damit, zwei 9V-Blöcke für die Speisung zu nutzen?
Aber den Aufbau in der Bonbondose oder was das ist finde ich klasse - so sehen meine Selbstbau-DI-Boxen auch aus.
 
Y

Yüksel

AW: Hat jemand Interesse an Grundlagen oder Theorie zu Verkabelung etc.?

Ach, eins habe ich noch vergessen: Woran willstn das anschließen? Je nach dem, wie niederohmig der folgende Eingang ist, kann man noch einen TL074 oder sowas als Impedanzwandler nachschalten - oder einfach einen BC548 als Spannungsfolger. Viele Mischpulte sind recht niederohmig mit nur ein Paar kOhm Eingangsimpedanz. Und wenn noch ein langes Kabel zwischen diesem Vorverstärker und dem Folgegerät ist, könnte das knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hat jemand Interesse an Grundlagen oder Theorie zu Verkabelung etc.?

...die INAs eher unterfordert.

Laß mich mal grübeln, das geht besser als mit dieser Schaltung. Ach ja, hättest Du ein Problem damit, zwei 9V-Blöcke für die Speisung zu nutzen?
Aber den Aufbau in der Bonbondose oder was das ist finde ich klasse - so sehen meine Selbstbau-DI-Boxen auch aus.

Schade das mit den INA's, die sind halt ziemlich leise und das wäre mir sehr wichtig. Also eine Bipolarespannungsversorgung stört mich nicht. Ich hatte mir diesbezüglich schon überlegt ob ich nicht auf eine entsprechende Schaltung zurückgreife, bin mir aber nicht sicher ob da nicht zusätzlich Störgeräusche induziert werden und ob ein 9V Block lang genug hält. Die Eingangsimpedanz meines Rekorders (Fostex FR-2LE) beträgt laut Datenblatt > 10kOhm.

Ich hatte angenommen das ein OP als Impedanzwandler ausreicht, bin ich da auf dem Holzweg? :confused:

Vielen Dank übrigens für die Mühe!:thumbsup:
 
Y

Yüksel

AW: Hat jemand Interesse an Grundlagen oder Theorie zu Verkabelung etc.?

Gut, >10kOhm Eingangsimpedanz sind tatsächlich unkritisch, dann kann man einen INA nehmen, der reicht also zur Impedanzwandlung.
Die Schaltung mit dem MAX1044 zur symmetrischen Speisung ist schon gut, kann man auch nehmen, wenn man wenig Platz hat. Ist eher eine Frage, ob Du die auch bauen willst.

Gut, laß mich mal Bleistift und Papier vorholen (jaaaa, ich bin altmodisch) und ein bißchen rechnen. Heute wirds nicht mehr, aber ich denke mal morgen habe ich was für Dich.
 
AW: Hat jemand Interesse an Grundlagen oder Theorie zu Verkabelung etc.?

Ach das hat keine Eile. Vielen Dank noch mal.
 
Y

Yüksel

AW: Hat jemand Interesse an Grundlagen oder Theorie zu Verkabelung etc.?

Hallo Badda,

ich glaub ich habe was für Dich. Hab mir nochmal das Datenblatt vom INA217 vorgenommen und der ist definitiv die richtige Wahl für Deine Anwendung. Ach ja, ich hatte mich geirrt, der ist niederohmig genug, um Folgestufen bis unter 1 kOhm zu speisen. Hier mein Vorschlag, ist nur eine gescannte Handskizze, ich hoffe, Du kannst es lesen:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/hovvst-1329659851.pdf

Also zur Beschreibeung. Du brauchst für das Ding eine symmetrische Speisung mit mindestens 4,5V "pro Seite" - also würde ich Dir zwei 9V-Blöcke empfehlen. Du könntest auch den o.g. Wandler mit dem Max... bauen, das ist Geschmackssache. Nur hat der Wandler mit dem MAX einen gewissen Eingenverbraucht und kürzt die Lebensdauer der Batterie. Daher würde ich Die zwei 9V-Blöcke vorziehen.

Zur Schaltung - VORSICHT! Ich habe die nicht ausprobiert, sondern nur dimensioniert!
Eingang ist Bu1. S2 ist ein mit Bu1 gekoppelter Schalter, der den Eingang kurzschließt, wenn nichts angeschlossen ist. R3 mit 1 MOhm definiert die Eingangsimpedanz. Den kannst gefahrlos variieren. R4 / D5 / D6 sind eine Schutzschaltung gegen zu hohe Eingangsspannung. R7 bildet mit der Eingangskapazität des INA einen Tiefpaß gegen HF-Einstreuung. S2 mit R9 / R10 / R11 stellt die Gesamtverstärkung ein in den Stufen 1 / 2 / 10 / 100 bzw. 0 / 6 / 20 / 40 dB.
R13 ist nur ein kleiner Überlastschutz bei Kurzschluß am Ausgang und ist unkritisch. Bu14 ist der Ausgang. S15 und S16 sind mit Bu14 gekoppelte Schalter, die die Batterien einschalten, sobalt etwas in Bu14 eingesteckt wird.

Zum Aufbau: Die ganze Schaltung muß in eine Blechkiste, eine Bonbon- oder Tabakdose reicht. Gehäuse muß fest an Masse gelegt werden. R7 muß dicht an den INA gesetzt werden. Die Leitung von Pin 1 und 8 vom INA zum Schalter mit den Widerständen ist kritisch, da würde ich ein Stück abgeschirme Zwillingsleitung nehmen. Die Widerstände R9 / R10 / R11 sollten direkt an den Schalter gelötet werden.

Du kannst den S12 auch weglassen und stattdessen einen Festwiderstand einsetzen, wenn Du eine feste Verstärkung brauchst. In dem Datenblatt vom INA, daß Du oben genannt hast, sind in Bild 1 auf Seite 6 einige Wiederstände für feste Verstärkung genannt.
Ansonsten sollte die Schaltung unkritisch sein. Wenn Du sie aufbaust, sag mir mal, obs funktioniert hat. Wenn Du Hilfe beim Aufbau o.ä. brauchst, gib Laut.

Nundenn, bis demnächst
Yüksel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hat jemand Interesse an Grundlagen oder Theorie zu Verkabelung etc.?

Na hallo! :thumbsup:

Vielen lieben Dank fürs dimensionieren des OP's und die sehr detaillierte Beschreibung. Damit kann ich definitiv was anfangen, soweit alles verständlich. Ich werde erstmal aus Kostengründen mit zwei 9V-Blöcken arbeiten. Wenn ich alle Teile bestellt habe, die mir noch fehlen geht es los. Feedback gibt es dann natürlich auch.
Beste Grüße

Badda
 
AW: Hat jemand Interesse an Grundlagen oder Theorie zu Verkabelung etc.?

Moin moin,

ich habe die Schaltung mal aufgebaut. Das Ergebnis ist fürs Erste eher mittelmäßig...;) Der Ina liefert mir am Ausgang einen festen Gleichspannungsanteil von ca. 6.5V. Solche Spannungen lasse ich ungern in den Fostex, so dass ich noch eine Kapazität (bipolarer Elko 47µF) an den Ausgang angebracht habe. Das Signal das von den Piezo kommt ist offensichtlich stark Tiefpass gefiltert, die Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden, evtl. hängt das mit R3 zusammen? Den konnte ich nur mit 10M-Ohm besetzten. Dafür kommen dann auch sehr tiefe Bässe aus dem Piezo...:) Trotz einer Verstärkung von ca +20dB ist das Signal eher leise, was natürlich auch am Tiefpass liegen kann. Außerdem wird der Ina lau warm, was auf großen Strombedarf schließen lässt. Ich habe jetzt kürzlich irgendwo gelesen, dass die dafür bekannt sind (250mA).

Fazit: auch wenn sich in den Aufbau der Schaltung kein Fehler eingeschlichen haben sollte (x-fach geprüft), ist mir der Strombedarf viel zu hoch. Man kann fast zusehen wie die 9V Akkus entladen werden. Ich glaube ich bestelle noch mal den NE5534;)
 
Y

Yüksel

AW: Hat jemand Interesse an Grundlagen oder Theorie zu Verkabelung etc.?

Hoi Baddo,

hmmmm ..... das klingt sehr eigenartig. Wenn Du magst kannst Du mir Deinen Aufbau mal schicken und ich messe es mal genauer durch. Am besten schickst Du den Piezo auch mit.
Apropos Piezo: Betreibst du den mit Hilfsspannung? Das würde den Gleichspannungsanteil am Ausgang erklären.

Jan
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hat jemand Interesse an Grundlagen oder Theorie zu Verkabelung etc.?

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Das interessiert mich alles sehr. Mit Verkabelung habe ich auch zu tun aber von Schaltungstechnik habe ich so gut wie keine Ahnung auch wenn ich weiß, wie die einzelnen Bauteile funktionieren und wie man sie simulieren kann. Ich habe vor ca. 10 Jahre mal eine Software Simulation für Lautsprecher und passive Filternetze sowie Ersatzschaltbilder für die Akustik von Gehäusen programmiert (inklusive der Interaktion zwischen den Komponenten, sonst bringt es nix). Siehe hier:
http://kfilter.sourceforge.net

Aber heute mache ich damit nichts mehr, heute würde ich, wenn ich nochmal die Zeit und Lust hätte, eher eine Art MLS Messvorichtung schreiben.

Grüße
Erdie
 
Y

Yüksel

AW: Hat jemand Interesse an Grundlagen oder Theorie zu Verkabelung etc.?

Hoi Erdie,

hmmmm ..... wie wäre es dann einfach mit einem kleinen Kurs Schaltungstechnik? Ich könnte mir vorstellen, einfach Stück für Stück mit kelinen OpAmp-Schaltungen anzufangen, die dann erweitern bis hin zu recht komplexen Schaltungen. Das ganze könnte ich mit erprobten Schaltungen machen. Also Schaltplan einstellen, Berechnung darstellen ... Fotos zum Probelauf mit Hinweisen zum selbst Ausprobieren.

Wäre das was?

Bis demnächst
Jan*
 
Oben