• Blut-Tetralogie   Dark Space

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ahoi!


Ich arbeite gerade emsig an einer Geschichte. Der Plot steht soweit von Vorn bis Hinten (leider zum Teil noch auf irgendwelchen Schmier- und Notizzettelchen). Dialoge gibts auch schon nen Sack voll.
Bei dem Ganzen handelt es sich (wie im Titel des threads geschrieben) grob gesprochen um einen "Mystery-Thriller". Inspiriert dazu hat mich der alte Gruselfilm "Nächte des Grauens" von den Hammer Studios, von dem ich zwei-drei Gedanken so hommage-mäßig übernommen habe. Nun handelt es bei der Geschichte aber nicht wirklich um eine Gruselgeschichte sondern eben um einen "Mystery-Thriller" der sich mal mehr und mal weniger metaphorisch mit einigen Fragen zum menschlichen Miteinander sowie moralischen Überlegungen befasst und entgegen meiner Neigung zu Albernheiten einen ernsteren, düsteren Ton anschlägt. Die schwierigen Lebensumstände der Landbevölkerung, Angst vor dem Fremden, Aberglaube etc. werden thematisiert und auch die politischen Entwicklungen tragen zu einer seltsamen Stimmung bei. So isses jedenfalls bis jetzt mal geplant. Hmm, ist grad nicht so einfach zu erklären... Für die musikalische Untermalung hab ich auch schon eine Idee bzw jemanden, der einen traditionellen aber eher düster bzw. atmosphärisch gehaltenen Soundtrack (mit traditionellen Instrumenten)(mit-)einspielen könnte. Hab' ihm schon geschrieben. Nun ja... jetzt mal schnell ein wenig zur Story:


Schauplatz ist Höllberg, ein kleines Dorf tief im Bayrischen Wald in den 20er oder 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Ein junger Bergbauingenieur, Dr. Leopold Goldwasser, Sekretär des Ministerialkomissars, wird in das Dorf geschickt um die erneuerte Zulassung auf Zeit eines alten Bergwerks nocheinmal nachzuprüfen. Diese erneute Überprüfung wurde angeordnet, da es im Umfeld der Mine zu mysteriösen Todesfällen kam, die Zweifel an der Sicherheit aufkommen liessen. Betreiber des Bergwerks ist ein gewisser Freiherr von Polling, letzter Nachkomme einer örtlichen Industriellenfamilie (Glasfabrikanten und Polierrothersteller), der aber die letzten 15 Jahre in anderen Erdteilen verbracht hat, wo er diversen Geschäften nachging und sich einen nicht unerheblichem Reichtum erarbeitete. Nun ist er seit einigen Monaten wieder in seiner alten Heimat um sich von seinen Ländereien zu trennen. Während dieser Zeit will er eben auch das alte Bergwerk neu befahren, zum Einen um neue Techniken und Abbaumethoden in kleinem Rahmen zu testen und zum Anderen um diese neuen effizienten Methoden in Geld umzuwandeln. Da er nicht besonders gesellig im herkömmlichen Sinne ist, noch dazu zwei schwarze Bedienstete hat und auch ansonsten weniger der konservative Geist, kommt es schnell zu unguten Gerüchten über den Freiherrn. Das Erscheinen von "Geistern und Dämonen" in der Nähe des Stollens, neben seltsamen Geräuschen und Lichtern, tun ihr übriges um aus einigen Dorfbewohnern den guten alten Aberglauben hervorzukitzeln. Da hilft es auch nicht allzusehr, daß sich der Freiherr eigentlich als ganz guter Mitbürger beweist indem er z.B. "das Elektrische" einführt und Arbeitsplätze schafft. Dem jungen Goldwasser ist der Aberglaube der Dörfler eigentlich zuwider und doch bemerkt auch er, daß irgendetwas seltsames vor sich geht, daß von Pollinger möglicherweise ein paar Leichen im Keller hat...


Ok, was weiter geschieht, möchte ich jetzt noch nicht hier her packen, hätte aber ein paar Fragen und würde mich über entsprechendes Feedback freuen.


- Gibt es hier Leute die der Story soweit etwas abgewinnen können, daß man irgendwann ein "Produktionsteam" zusammen bekommt?
- Gibt es hier jemanden mit Schreiberfahrung der der Story soweit etwas abgewinnen kann und der gerne mit mir daran arbeiten würde? Ich bin selbst kein all zu geübter Schreiberling (und ein Skript habe ich noch nie geschrieben), jemand mit Erfahrung und offenem Geist wäre hier deshalb nicht schlecht als Partner.
- Gibt es hier Sprecher, die der Story soweit etwas abgewinnen können und die entweder bayrische "Native Speaker" sind oder zumindest glaubwürdig mit bayrischem Akzent sprechen können? Das wäre bei einigen Rollen nicht schlecht.
- Weitere Fragen werden bestimmt noch aufkommen...


Schöne Grüße!




Oh! Und eine eher grundsätzliche Frage hätte ich auch noch. Wenn sich die Gelegenheit ergäbe und man kann eine fertige Geschichte oder einen Roman bei einem Verlag unterbringen, hat aber auch ein Hörspielskript zu dieser Geschichte, kann man dann das Hörspielskript unabhängig davon z.B. unter cc-Lizenz stellen?
 

DerGreif

Mitglied
AW: Höllberg - eine Art "Mystery-Thriller" im tiefsten Bayern der 20er oder 30er Jahr

Die Idee gefällt mir vom Prinzip her schon mal gut. Allein schon die Zwischenkriegszeit bietet enorm viel Potential für einen spannenden Hintergrund. bin auch gerne bereit etwas zu helfen - nur als Sprecher scheide ich leider aus.

Zum Rechtlichen: Das hängt ganz von dem Vertrag ab, den Du mit dem Verlag schließt. Als Urheber stehen Dir zunächst alle aus dem Urheberrecht abgeleiteten Verwertungsrechte zu. Wenn Du einen Vertrag mit einem Verlag schließt, wird dieser aber typischerweise darauf Wert legen, dass er die exklusiven Verwertungsrechte zumindest an schriftlichen Veröffentlichungen hat. Das heißt, Du müsstest versuchen, Dir irgendwie die Veröffentlichungsrechte an dem Skript vorzubehalten. Ich bezweifle aber, dass es einen Verlag gibt, der dem zustimmen würde. Um ganz ehrlich zu sein, würde ich einem Verlag auch davon abraten, einer solchen Klausel zuzustimmen.

Grüße,
DG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Höllberg - eine Art "Mystery-Thriller" im tiefsten Bayern der 20er oder 30er Jahr

Also die Story hört sich doch mal interessant an. Erinnert mich beim Spontanen lesen an "Der Fall des Charles Dexter Ward" von H.P. Lovecraft, eine wirklich gute Geschichte. Was das Schreiben des Skriptes bzw. die Technik dessen angeht: Womit schreibst du denn bzw hast du vor zu schreiben? Ich persönlich verwende CeltX, da es sehr benutzerfreundlich ist.
 

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Höllberg - eine Art "Mystery-Thriller" im tiefsten Bayern der 20er oder 30er Jahr

@greif: Danke für die Gedanken zum Rechtlichen. Dacht mir schon so etwas.

@mr b: Ha! "Der Fall des Charles Dexter Ward"! Stimmt! Recht hast du! Sind aber keine Außerirdischen mit im Spiel. :) Skriptschreiben tu ich noch garnicht, da ich immer noch am Rohbau der Story und den Dialogen selbst herumarbeite. Werde mir aber demnächst mal CeltX ansehen!
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Höllberg - eine Art "Mystery-Thriller" im tiefsten Bayern der 20er oder 30er Jahr

Ich kann CeltX nur empfehlen, das Programm speichert z.B. die Rollen ab und man kann sehr simpel Szenen verschieben und austauschen. Ansonsten bin ich auf deine Story gespannt und drück dir die Daumen
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Höllberg - eine Art "Mystery-Thriller" im tiefsten Bayern der 20er oder 30er Jahr

Die Zusammenfassung klingt schon mal ganz gut. Hört sich für mich so an, als ob man einen schönen Spannungsbogen erzeugen kann.

Rexx schrieb:
Gibt es hier Leute die der Story soweit etwas abgewinnen können, daß man irgendwann ein "Produktionsteam" zusammen bekommt?
Hier und hier gibt's ein paar Tipps, wie Skript und Produktion aussehen (könnten).

Rexx schrieb:
Oh! Und eine eher grundsätzliche Frage hätte ich auch noch. Wenn sich die Gelegenheit ergäbe und man kann eine fertige Geschichte oder einen Roman bei einem Verlag unterbringen, hat aber auch ein Hörspielskript zu dieser Geschichte, kann man dann das Hörspielskript unabhängig davon z.B. unter cc-Lizenz stellen?
Stell ich mir schwierig vor. Ein Verlag möchte die Geschichte gewinnbringend verkaufen, also werden die sich wohl gegen ein Skript unter CC-Lizenz aussprechen.
 

DerGreif

Mitglied
AW: Höllberg - eine Art "Mystery-Thriller" im tiefsten Bayern der 20er oder 30er Jahr

Ich habe es schon in einem anderen Thema geschrieben: Aber gerade zum Rumbasteln und Entwickeln der Charaktere und Storylines find ich Anthemion Writer's Café eigentlich sehr praktisch. Es hat auch einen integrierten Skript-Editor.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Höllberg - eine Art "Mystery-Thriller" im tiefsten Bayern der 20er oder 30er Jahr

Ü bin ja kaa Nativ Boirisch Sprecher. Oba nochhat kon I des scho ganz guat nochmoache. Wannst olso amol a Sprecher braachst, könnt I mia vorstella, do mit zu sprecha. Luja und Zefix

;)
 
Oben