• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Grusekabinett - 10. Dr.Jekyll und Mr. Hyde

gruselkabinett10.jpg


Erster Eindruck: Klassiker in genialer Hörspielumsetzung

Gabriel J. Utterson, ein angesehener Anwalt, ist in großer Sorge um seinen engen Freund Dr. Henry Jekyll, der einem gewissen Mr. Hyde nach seinem Tod als Alleinerbe einsetzen will. Als sich dieser Mr. Hyde dann als grausam und rüpelhaft erweist, will Gabriel seinen Freund zur Besinnung bringen. Doch da ahnt er noch nicht, wie eng die Schicksale von Jekyll und Hyde verbunden sind...

Zugegeben - wirklich überraschend dürfte die Auflösung der berühmten Novelle "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" für viele nicht sein, dazu ist die Geschichte zu bekannt. Daher überzeugt der 75-minüter eher mit seiner schaurig-schönen Umsetzung und natürlich auch mit der ganzen Geschichte, die es sich in jedem Fall zu kennen lohnt. Und sie ist fast schon psychologisch zu verstehen: Der angesehene Dr. Jekyll unterdrückt seine dunkelsten Bedürfnisse, seine tiefsten Verlangen soweit, dass sie irgendwann hervorbrechen und ihn ganz unter Kontrolle haben. Verpackt ist das aber in eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die den Hörer in ihren Bann zieht und in das düstere Seelenleben von Jekyll/Hyde entführt. Eine sehr hörenswerte Umsetzung der berühmten Vorlage.

Claus Wilcke fungiert als Utterson nicht nur als Figur, sondern auch als Erzähler und schafft dabei die klare Abtrennung gekonnt, ohne die Emotion zu verlieren. Die schwierige (Doppel-)Rolle von Dr. Jekyll und Mr. Hyde meistert Joachim Tennstedt ganz hervorragend, indem er den beiden Charakteren einen ganz eigenen Klang verleiht. Richard Enfield, Jekylls Cousin, der das erste mal von Hyde berichtet, wird von Torsten Michaelis ebenso intensiv gesprocheen. Weitere Rollen übernehmen Hans-Werner Bussinger, Gisela Fritsch und Evelyn Maron.

"Atmosphärische Hörspiele" haben sich Stefan Bosenius und Marc Gruppe von Titania Medien auf die Fahnen geschrieben - ein Versprechen, welches auch hier eingehalten wird. Es ist immer wieder unglaublich, was für eine schaurige, gruselige Stimmung sie erzeugen können, die den Hörer in eine andere Welt zu versetzen vermag.

Das Cover zeigt uns den Zweispalt zwischen dem edlen, gutherzigen Jekyll und dem hinterhältigen, fast schon tierischen Hyde. Auch der Hintergrund mit der flackernden Laterne passt wunderbar ins London des späten19. Jahrhunderts. Wie immer vorbildlich ist die Trackauflistung hinter der CD.

Fazit: Robert Louis Stevensons Werk ist hier stilvoll, schaurig und einfühlsam umgesetzt wurden und kann den ganzen Schrecken der Vorlage transportieren.
 
Oben