Poldi

Mitglied
Gespensterjäger – Hörbuchbox (Cornelia Funke)

gespensterjger.jpg


Erster Eindruck: Vier Fälle für die Gespensterjäger

Als Tom im Keller seiner Eltern auf ein Gespenst trifft, will ihm keiner Glauben schenken – bis auf seine Großmutter, die ihn zur erfahrenen Gespensterjägerin Hedwig Kümmelsaft schickt. Doch es stellt sich heraus, dass das Gespenst Hugo heißt und eigentlich ganz nett ist. Zu dritt bekämpfen die drei dann ganz verschiedene Gespenstererscheinungen, vom einfachen MUG (mittelmäßig unheimliches Gespenst) bis zum UEG (unglaublich ekelhaften Gespenst)…

Fans der Gespensterjäger-Serie von Cornelia Funke haben momentan die freie Auswahl, ob sie alle vier Abenteuer um Tom, Hedwig und Hugo als Hörspiel oder als Hörbuch genießen wollen, von beiden Varianten gibt es fast zeitgleich eine Komplettbox. Gelesen von Monty Arnold sind die Geschichten beim Hörverlag erschienen. Einen großen Teil zum Gelingen tragen die liebevoll gezeichneten Charaktere bei, die so unterschiedlich sind und sich doch immer wieder zu einem gut funktionierenden Team zusammenraufen. Kinder werden sich am ehestem am mutigen Tom erfreuen und identifizieren können, während Erwachsene eher die resolute Art von Hedwig zu schätzen wissen. Aber alle dürften ihre Freude am charmanten, tollpatschigen und frechen Gespenst Hugo haben, der sich immer wieder mit lustigen Sprüchen oder spaßigen Aktionen in Erinnerung ruft und immer ein wenig Chaos verbreitet. Die Geschichten sind sehr gut aufgebaut und spannend erzählt, immer weiter steigern sich die Bedrohungen durch die Gespenster, bis sich alles in einem heftigen Finale entlädt, das eine machtvolle Geistererscheinung zum Thema hat. Dabei wird nie der Humor aus den Augen verloren, der immer wieder durchblitzt und auch den gefährlichsten Situationen den größten Biss nimmt. Der eingebaute wissenschaftliche Aspekt, mit der die Gespenster beleichtet werden, trägt beispielsweise mit den Abkürzungen viel dazu bei. Wirklich gelungene Romane, hier in einer gelungenen Lesung und in einer praktischen Gesamtbox.

Sprecher der Geschichten ist der grandiose Monty Arnold, der sich bei dieser Geschichte vollkommen austoben kann und die vielen verschiedenen Stimmungen dankbar aufgreift. So kann er beispielsweise die wissenschaftlichen Texte leicht gestelzt herüberbringen, während Gespenst Hugo urkomisch und die mächtigen Geistererscheinungen ziemlich gruselig wirken. Obwohl nur ein Sprecher tätig ist, wirkt aufgrund Arnolds vielfältiger Stimmfarbe alles sehr lebendig und dynamisch.

Eine schicke Box umgibt die vier einzelnen Hüllen, und diese ist mit einer schlichten, aber durchaus gelungenen Zeichnung geziert, auf der Tom auf dem Gespenst Hugo durch die Nacht fliegt, vor nachtblauem Himmel und kleinem Hintergrund. Auf der Rückseite ist ein kleines Foto im typischen schwarz-weiß von Monty Arnold zu finden, während die einzelnen Folgen jeweils noch ein eigenes Cover spendiert bekommen haben.

Fazit: Die Lesungen sind sehr lebendig, vielfältig und dynamisch geworden, die witzigen und spannenden Geschichten kommen hier sehr gut zur Geltung.

VÖ: 11.März 2013
Label: Der Hörverlag
Bestellnummer: 978-3867179829
 
Oben