Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe noch nie eine Rezension über etwas geschrieben und daher bitte ich schon mal im Voraus um Entschuldigung für vielleicht nicht so gut formulierte Sätze.


Garlyn....hmm, ok.
Garly - Das Schattenspiel Teil 1 von 3.


Um es kurz zu machen.....ich habe es verschlungen. Das passiert mir nicht oft bei Büchern.Ich habe ein anderes Buch, dass lese ich schon ein viertel Jahr und, obwohl es, naja, recht amüsant ist,zieht es sich doch irgendwie hin, wie ein zähes Steak.
Garlyn dagegen hat ein hohes Tempo und ist spannungsreich. Auf fast jeder Seite passiert etwas und es hielt mich die ganze Zeit in Atem.
Der Autor benutzt eine sehr metapherreiche Sprache, bzw er beschreibt Dinge mit sehr vielen Adjektiven. Dadurch bekommt die Geschichte mehr Dimensionalität, mehr Räumlichkeit. Allerdings finde ich, dass er an einigen Stellen doch etwas damit übertreibt. Zum Beispiel:"...sie fiel auf den beheizten Boden des Schiffs", oder so ähnlich. Also, ob beheizt oder nicht, spielte in dieser Szene absolut keine Rolle und war völlig unbedeutend für den Hergang oder für weitere Szenen.
Aber da kann der Autor wohl nicht aus seiner Haut *lächel*. Gut, ist ja auch nicht weiter schlimm, es liest sich richtig gut und die genauen Beschreibungen, lassen den Leser schneller in die Geschichte und ihren Akteuren eintauchen. Nun kenne ja schon das Rick Future-Universum und bräuchte daher auch nicht alle Beschreibungen.
Garlyn ist bekannter Maßen eigentlich eine Abkopplung aus Rick Future und wird durch und mit dieser Triologie ein eigenständiger Strang des Rick Future-Universums.
Das Buch wurde als Einsträngige Story geschrieben und erleichtert die Einführung in die Welt von Garlyn. Somit ist es auch super für Science Fiction-Anfänger und sehr jungem Publikum geeignet.
Auch ist es nicht zu lang, wobei ich mir persönlich locker nochmals 200 Seiten gewünscht hätte.


Beim Lesen ist mir aufgefallen und dass mache ich auch nicht häufig, dass ich in dort beschriebenen Problemsituationen, angefangen habe für Garlyn Lösungen zu suchen *lächel*. So tief tauche ich da ein.
Und was noch war: Dachte ich, es gibt keine Spannung mehr, dann wurde kurz darauf noch einer an Spannung draufgesetzt.
Ein absolut cooles Buch! Die angedeuteten Geheimnisse und Abenteuer lassen den Leser (und Garlyn wohl selbst auch *grins*) mit Ungeduld auf das nächste Buch warten.
Ein MUSS für alle Fans (und noch nicht Fans) des Rick Future Universums.
In dem Fall gibt es für das Buch 6 von 5 Sterne *lächel*

Marco
 
Oben