• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Fanny & Klee (Silke Wolfram)

fannyundklee.jpg


Erster Eindruck: Von Regenbögen und Zähneputzen

Fanny ist die ältere Schwester von Klee, sie ist sieben, er ist vier. Eigentlich jeden Abend beim Zubettgehen stellt er eine andere Frag. Er will wissen, warum die Menschen Schlafanzüge tragen, warum sie fünf Finger haben oder warum es Wolken gibt. Und er gibt keine Ruhe, bevor er eine Antwort hat. Und so beginnt Fanny zu erzählen...

Kinder haben immer so viele Fragen, und auf viele können Erwachsene keine richtige Antwort geben. Diesem Phänomen hat sich Silke Wolfram in ihrem Kinderbuch „Fanny & Klee“ gewidmet und auf einige dieser Fragen eine Antwort erdacht, wie sie von Kindern stammen könnte. Rahmenhandlung ist, dass Fanny und ihr Bruder Klee abends im Bett liegen und die große Schwester die phantasievollen Geschichten zum besten gibt, und das ist sehr kreativ erdacht und mit einigen märchenhaften Elementen versehen. So erfährt man beispielsweise, dass die Menschen früher ein Fell hatten, das ihnen aber von den Krebsen abgeschnitten wurde, doch auch Hexen, Drachen und Prinzessinnen kommen hier vor. Die etwa vierminütigen Episoden eignen sich tatsächlich prächtig als Gute-Nacht-Geschichten und haben eine beruhigende Wirkung, sind mit ihren vielen Einfällen phantasievoll bis witzig und einfach wunderschön anzuhören. Eine herrliche Sammlung von verschieden kleinen Geschichten, herzerwärmend erfrischend und endlich mal aus der Sicht von Kindern erzählen.

Monika Schwarz ist Sprecherin dieses Hörbuches und kann mit ihrer warmen und freundlichen Stimme für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Dabei bleibt sie immer in einer ruhigen Stimmlage, um die Stimmung des Zubettgehens beizubehalten, ohne zu monoton zu wirken. Sie bringt die Freude an den Geschichten gut zur Geltung und überträgt diese gut auf den Zuhörer.

Alfred Artmeier ist zuständig für die Musik, die Ruhe ausstrahlt und für eine entspannte und liebevolle Atmosphäre sorgt. Diese sind besonders zum Ausklang der einzelnen Geschichten eingesetzt und für einen wohligen Abschluss sorgen. Behutsam instrumentiert passen sie sehr gut zu den phantasievollen Geschichten und sind eine gelungene Ergänzung zu der Sprecherin.

Das Hörbuch ist in der Serie mit dem weißen Rücken erschienen, weswegen die Aufteilung der Aufmachung klar strukturiert ist und mit dem Streifendesign die Übersichtlichkeit unterstützt. Das Titelbild zeigt natürlich Fanny und Klee in ihren Betten, einige witzige Details lockern das ganze auf.

Fazit: Zahlreiche interessante Fragen und kreative und phantasievolle Antworten, gepaart mit einer angenehmen Atmosphäre – bestens geeignet zum Schlafengehen für Kinder.

VÖ: 1.September 2012
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-220-7
 
Oben