• Blut-Tetralogie   Dark Space

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Hallo,

Mr_Kubi hatte mal vor einer Weile was zum Thema Stereo-Panning geschrieben und sprach auch davon, dass man Entfernungen im Hörspiel mit dem Equalizer simulieren kann:
EQUALIZER
Hier kannst Du Frequenzen wegfiltern. Tiefe Frequenzen tragen weiter als hohe. Hohe Frequenzen kommen also auf weite Entfernung eher nicht beim Hörer an - tiefe schon. Weit entfernte Sounds klingen meist eher dumpf.
Kann man bei einem Sound mit Low Cut /Hi Cut simulieren.

Ich habe aus Interesse mal danach gegoogelt und in etwa das schon Geschriebene gefunden.

Nun würde mich interessieren, wie man das am besten macht, denn ich habe von Hi/Low Cut keine Ahnung (ich weiß gar nicht, was es ist)... :eek:

Grüße,

topracer
 

bob7

__________________
AW: Entfernungen (Equalizer)

huhu. weißt du, was ein equalizer ist und hast du einen zur verfügung und mit welchem audioprogramm arbeitest du?
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Entfernungen (Equalizer)

Ich arbeite mit Samplitude 10 SE (und dem Equalizer davon). Ich weiß eigentlich nur, dass man (soweit ich weiß) Frequenzen damit anheben bzw. absenken/anpassen kann, aber so viel habe ich noch nicht damit gearbeitet... nur mal rumprobiert und dann das Ergebnis angehört...
 

bob7

__________________
AW: Entfernungen (Equalizer)

Ah, okay. Mit Samplitude kenne ich mich nicht aus aber: Low Cut bedeutet die tiefen Frequenzen mit dem EQ herunter zu drehen. Tiefe Frequenzen liegen ca. so zwischen 0 und 120 Hz.
High Cut bedeutet die hohen Frequenzen herunter zu drehen. Da weiß ich nicht sicher, wo die liegen...aber wohl so zwischen 14 und 20 KHz.
Mehr bedeutet das eigentlich nicht ;)

Also probiere, durch Herausdrehen der ganz hohen und ganz tiefen Frequenzen einen Entfernungseffekt hin zu kriegen.
:music:
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Entfernungen (Equalizer)

Okay, danke! :laechel: Werde ich dann mal ausprobieren...
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Entfernungen (Equalizer)

So, jetzt klappt es bei mir ganz gut mit dem Equalizer, was High/Low Cut betrifft... :zwinker: Jetzt beschäftige ich mich gerade mit dem Hall...

Zum Thema Tiefenstaffelung habe ich noch was Interessantes gefunden: http://www.delamar.de/tutorials/abmischen-tiefenstaffelung-im-mix-7582/
Auf der Seite gibt es übrigens noch jede Menge anderer sehr interessanter Informationen/Tutorials rund um Audiotechnik/-bearbeitung.

Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall. :thumbsup:
 
Oben