Poldi

Mitglied
Eine Weihnachtsgeschichte

weihnachtsgeschichte.jpg


Erster Eindruck: Die Geister, die ich rief...

Scrooge ist ein ungemütlicher Zeitgenosse: Immer auf seinen Gewinn bedacht hält er nicht viel von Weihnachten, worunter nicht nur sein Angestellter zu leiden hat. Doch kurz vorm Fest bekommt er Besuch von dem Geist seines verstorbenen engen Freundes Marley, der ihn vor seinem Geiz warnt und die Ankunft von drei Geistern ankündigt...

Charles Dickens Weihnachtsgeschichte gehört zu seinen wohl bekanntesten Werken und wurde schon zahlreiche Male verfilmt. Oetinger Audio hat sich nun an eine Hörbuchversion gemacht und in der selben Optik wie "Alice im Wunderland" und "Der Zauberer von Oz" veröffentlicht. Die Geschichte ist ebenso anrührend wie unterhaltsam, im Prinzip erfährt man, wie Scrooge zu dem alten Geizhals geworden ist. Die drei Geister der Weihnacht führen ihm verschiedene Episoden aus seinem Leben vor Augen, aus seiner Vergangenheit, der Gegenwart und schließlich der Zukunft - eine brillante Idee, und auch die innerliche Wandlung Scrooges wird glaubhaft und sensibel dargestellt. Die Geschichte sprüht nur so vor einem ganz bestimmten Zauber und ist in wunderschönen Worten erzählt. Schön ist auch, dass man sich hier an das Original gehalten und nichts herausgekürzt hat. So ist die Reise, die der Zuhörer mit dem alten Scrooge macht, voller Emotionen, voller Witz und vor allem voller Charme, und auch aufgrund der wunderschönen Umsetzung ist dieses Hörbuch eine Empfehlung wert - nicht nur vor Weihnachten!

Felix von Manteuffel ist Sprecher dieses Hörbuches und kann seine tiefe, sonore Stimme wunderbar einsetzen und akzentuieren, um die Charaktere eigenständig wirken zu lassen. Gerade bei Scrooge ist ihn dies gelungen, es ist ein raues Krächzen, mit dem er den Geizhals charakterisiert, das sich im Laufe des Hörspiels aber immer weiter zurückbildet und so die Wandlung greifbar macht. Doch auch in den Erzählpassagen und bei den anderen Charakteren sorgt Manteuffel für eine warme Stimmung.

Zwischen den einzelnen Abschnitten wurden einige Musikstücke platziert, die eigens für dieses Hörbuch von Jan-Peter Pflug komponiert wurde. Sie schafft zusätzlich Atmosphäre und nimmt glücklicherweise Abstand von kitschigen Weihnachtsmelodien. Vielmehr verbreiten sie einen ganz leisen Zauber und schafft sehr weiche Übergänge.

Wunderschön ist die Aufmachung des Hörbuches. Auf der hochwertigen Pappbox, die in erdigen Tönen gehalten ist, ist ein Bild des verschneiten Londons zu sehen, eine sehr atmosphärische Illustration. Auch die drei CD-Hüllen im Inneren sind mit tollen Zeichnungen versehen. Ein ausführliches Booklet aus dickem Papier enthält neben Wissenswerten Informationen ebenfalls schöne Bilder.

Fazit: Ein wunderschöner Klassiker, brillant von Manteuffel gelesen und atmosphärisch inszeniert - meine absolute Empfehlung!

VÖ: September 2010
Label: Oetinger Audio
Bestellnummer: 978-3-8373-0531-9
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Eine Weihnachtsgeschichte (Charles Dickens)

Oh das klingt toll, ich liebe die Weihnacht Geschicht von Scrooge.:)
 

bob7

__________________
AW: Eine Weihnachtsgeschichte (Charles Dickens)

Sorry, wenn ich mich hier heranhefte aber ich empfehle auch diese Hörspielumsetzung:
http://www.randomhouse.de/book/edit...le=true&mid=1&showpdf=false&edi=191325#tabbox

Die Hamburger Produzenten sind mir wohlbekannt, der Stoff ist mit großer Detailliebe umgesetzt, die Sprecherriege in der Konstellation einzigartig!
Neben Will Quadflieg, Peer Augustinski, Martin Semmelrogge und Manfred Steffen ist auch Jens Wawrczeck dabei.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Eine Weihnachtsgeschichte (Charles Dickens)

Haben wollen, haben wollen.. mein Lieblingsbuch und Film
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: Eine Weihnachtsgeschichte (Charles Dickens)

Sorry, wenn ich mich hier heranhefte aber ich empfehle auch diese Hörspielumsetzung:
http://www.randomhouse.de/book/edit...le=true&mid=1&showpdf=false&edi=191325#tabbox

Die Hamburger Produzenten sind mir wohlbekannt, der Stoff ist mit großer Detailliebe umgesetzt, die Sprecherriege in der Konstellation einzigartig!
Neben Will Quadflieg, Peer Augustinski, Martin Semmelrogge und Manfred Steffen ist auch Jens Wawrczeck dabei.
Hach, Manfred Steffen ... ich hoffe, der liebe Gott spricht nun mit seiner Stimme. Er hat ja nun wahrlich 'ne Menge gesprochen, aber seine Rolle als Gandalf in der »Der Herr der Ringe»-Produktion vom WDR bleibt (zumindest mir) unvergessen. Die perfekte Besetzung.

Sorry für Offtopic, aber das musste ich jetzt loswerden ;)
 

Poldi

Mitglied
AW: Eine Weihnachtsgeschichte (Charles Dickens)

Ich kann auch "Fröhliche Weihnachten Mr. Scrooge" von Titania Medien empfehlen.
scrooge_1.jpg
 

Anhänge

  • scrooge_1.jpg
    scrooge_1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 217

Swetty8

Foren-seelen
AW: Eine Weihnachtsgeschichte (Charles Dickens)

Haben wollen, haben wollen.. mein Lieblingsbuch und Film


Echt meiner auch meiner auch.Ich habe den Scrooge mal gespielt und zwar in einem Theater. Alls sein Freud als Geist kam.


Meine Güte war ich nervös.

@Poldi das habe ich schon.
 
Oben