H

Hartmut

Hab mal ne Frage zu dem Thema Internetshop.
Es gibt ja Programme für so etwas oder man baut sich seine Seite passend dazu. Nun ist aber die Frage, wie sieht es da mit Lizenzen, Abgaben, Steuern oder wie der ganze Mist heißt.
Kann man dies so einfach machen ?
Mal eure Info dazu.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Wenn du Sachen über einen Internetshop verkaufen willst und ein Händler sein willst, solltest du schon ein Gewerbe anmelden. Das führt logischerweise auch dazu, dass du Steuern zahlen musst und die ganze Verwaltung machen solltest
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Also den Shop kann natürlich jeder aufsetzen. Da gibt ein paar ganz gute, die sogar Freeware oder Open Source sind. Folglich keine Lizenzkosten.

Anders sieht es da mit dem Verkauf an sich aus. Erst mal mußt Du Dich durch das Online-Recht ackern. Da gibt es nämlich Unterschiede zum normalen Verkauf in einem Ladengeschäft.

Und Du mußt einen Gewerbeschein haben, glaube ich. Es gibt da ne Freigrenze von ca. 8000 € im Jahr, wo praktisch keine Steuern anfallen. So genau kenne ich mich da aber nicht aus.

Kannst Du ganz unverbindlich in der Handelskammer nachfragen.
 

mikrima

Michelle Martin
Schau Dir mal osCommerce an, damit habe ich schonmal für einen Bastelladen einen Onlineshop gemacht und fand das System recht gut. Das ganze lief damals als Kleingewerbe, weil man da nur eine einfache Buchhaltung machen muss - das geht bis zu einem gewissen Umsatzbetrag leichter und man muss keine Mehrwertsteuer zahlen oder ausweisen oder so ähnlich. Genau weiß ich darum auch nicht Bescheid, denn ich habe ja nur den Shop aufgesetzt und betreut, bzw. ein paar zusätzliche Funktionen dazu programmiert.
 
T

Thiudareik

... ich würde beim Gewerbeamt nachfragen, bzw. direkt beim Finanzamt... Du wirst zu Beginn "geschätzt" werden, dann musst Du ja immer Deine Steuererklärungen machen, dann wirste neu veranlagt - da kann es schon sein dass Du - wenn es denn erfolgreich war (also das erste Jjahr) ORDENTLICH nachzahlen kannst... Und diese Quartalsvorausszahlungen können schon mal von Jahr zu jahr um ein paar tausend Euro variieren (kommt natürlkich auf Deinen Umsatz an) - nicht zu vergessen sind die Umsatzsteuervoranmeldungen, die noch einmal extra zu Buche schlagen und und auch im Voraus zu tätigen sind...

Apropos Buch: dann brauchste noch idealerweise nen Steuerberater, denn mit einem doppelseitigen DinA4-Blatt "Einnahmen /Ausgaben" isses net getan...

Ich z.B. habe über 100 (!!!) Ausgabe- und Durchlaufkonten, aber nur 2 (!) Einnahmekonten... :mad:

Mein Glück ist, dass ich umsatzsteuerbefreit bin, da ich ja ein Dienstleister im Gesundheitswesen bin - aber mit Umsatzsteuer wirds richtig aufwändig...

Habe Dich jetzt hoffentlich nicht erschreckt? Befrag Dich bei og. Stellen oder anderen und stell Dich auf jede Menge Papierkram und Bürokratie ein...

LG

Thiu

Nachtrag: Ich kenne Deine Vorhaben ja ne genau und auch net Deine persönliche Situation, bedenke aber, dass es auch auswirkungen auf deine Rentenkasse, die Krankenversicherung und anderes haben kann (wird!) - dann brauchste vielleicht noch spezielle Versicherungen wie ne spezielle Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung....
 

mikrima

Michelle Martin
Stimmt, all die Dinge, die Thiu aufzählt können auf einen zukommen. Aber aus diesem Grund habe ich Dir das Kleingewerbe (über den damals auch der Internet-Shop lief) vorgeschlagen. (das man ja meine ich problemlos auch neben dem Hauptberuf führen kann)

Also, für ein Kleingewerbe gilt das mit der Quartalweisen Abrechnung nicht, da gibt es auch keine Schätzung und für die einfache Buchführung braucht man keinen Steuerberater.

http://www.kleingewerbe.com/
http://www.reinigungsforum.de/site_article_298.html

Einen Gewerbeschein brauchst Du natürlich eh - aber das ist ja eine Sache von 30 Euro und einem einzelnen Antrag.
 
Oben