Elminster

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab ja schon vieles gehört - aber das ist mir noch nicht vorgekommen:

Ich nutze ein SPL Goldmike als Preamp KLICKST DU HIER . Das Gerät ist mit E83CC Röhren ausgestattet und hat vielleicht ca. 100 Betriebsstunden auf den Buckel. Als MIC nutze ich ein AKG C4000B UND DAS IST HIER

Seit heute morgen hört es sich an, als ob sich als Feature eine Düsenturbine in meinem Goldie angeworfen hat - eine starkes Rauschen, was sich in Lautstärke und Modulation ständig ändert.
Das gleiche MIC funkioniert an einem VoicePrism (ohne Röhre) problemlos - und ein AKG C1000 II macht an dem Goldie keine Probleme???

Für Rätselfuchse: Keine Neonlampe in der Nähe, kein Kühlschrank, kein Handy, Kabel gewechselt.

Hat jemand mit Röhren mehr Erfahrung als ich? Ich mit 2 linken Händen traue mich auch nicht so "mal eben" eine Röhre zu tauschen...und kann das noch was anderes sein? Elektrotechniker unter Euch? Weitere Störungsquellen?

Mein armes Goldie... :confused:
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Eigenartiges Phänomen: Flugzeug in der Röhre?

Hallo Elminister,

leider kann ich Dir nicht helfen, aber kannst du mir trotzdem mal eine Aufnahme davon zukommen lassen. Ich möchte den Effekt nur mal hören.

Hat z.B. die Annäherung mit der Hand an das Mic bzw. den Verstärker irgendwelche Auswirkungen auf das Störgeräusch?
 

Elminster

Mitglied
AW: Eigenartiges Phänomen: Flugzeug in der Röhre?

Hallo Doc,

ein Ansatz den ich noch nicht verfolgt habe - muß ich mal gucken! Ich denke das ich am WE ne Aufnahme zusammenkriege.

Was wäre denn wenn es so wäre?

Danke & LG,
EL
 
Oben