Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Dr. Ernst Garner
Hexensabbat auf dem Brocken

Remake

https://www.hoer-talk.de/upload/up/Garner_1_Cover2-1434486910.jpg


 
(Kopfhörer auf!)​


Dr. Ernst Garner und Kommissar Gottschalk untersuchen eine Serie von Ritualmorden auf dem Brocken. Ein finsterer Kult bereitet die Ankunft der Großen Alten vor. Garner muss sich beeilen, denn bald schon ist Walpurgisnacht! Wehe dem Tag, an dem sie erwachen, … - "Hexensabbat auf dem Brocken" wurde vollständig in Kunstkopfstereophonie produziert und lässt Euch so in Handlung und Raumklang eintauchen.

Download


Die Sprecher und ihre Rollen waren:
Markus Raab als Alfred Wagner, Sandra Sances als Anna Piepenberger, Stefanie Puke als Anrufbeantworter, Sonja Schreiber als Anruferin, Frauke Hemmelmann als Bettina Hellbach, Felix Würgler als Boris Cosnic, Marco Ansing als Ernst Garner, Anke Bullemer als Erzählerin, Sabine Graf als Hexe, Mark Töbermann als Hexer, Marcus Micksch als Ingo Stüben, Tanja Niehoff als Introstimme, Dorle Hoffmann als Julia Wends, Björn Korthof als Kasir, Doris Krüger-Haase als Nadine, Wolf Nils Bartels als Notarzt, Joachim Klotz als Ortsstimme, Matthias Ubert als Pfleger, Marcel Ellerbrok als Polizeizentrale, Helmut Krauss als Schuhmann, Malcolm Andreasson als Steffen Gottschalk und Lily Riard als Tanja Schmidt.

Die Statisten waren:
Achim Zien, Amalie Bormann, Anett Kaatz, Ann-Christin Weber, Annika Stange, Christopher Groß, Dagmar Bittner, Günther David, Hannah Jöllenbeck, Jan Hühnken, Jan Münter, Julia Aigner, Julian Becker, Klaus Schankin, Lasse Nielsen, Maik Goltz, Maike Groth, Marina VanRotten, Martin Becker, Meinhard Schulte, Melina Bendfeldt, Michael Nowack, Nina Manok, Peter Groth, Pia Borchers, Sandra Wegezeder, Stephan Klein und Sven Vogler.

Jingle gesprochen von Martin Sabel.

Garner-Logo von Sven Matthias.

Cover-Illustrationen und Layout von Mark Töbermann.

Lektorat von Frederic Brake.

Musik von Jan Schroeder.

Regie von Marco Ansing, Bastian Lembrecht, Marcus Micksch und Jan Schroeder.

Dialogschnitt von Marcus Micksch.

Binaurale Umsetzung, Kunstkopfaufnahmen, Schnitt und Sounddesign von Bastian Lembrecht.
Skript von Marco Ansing.

„Hexensabbat auf dem Brocken“ basiert auf der Kurzgeschichte „Der Hexensabbat“ von Marco Ansing, erschienen in „Cruor. Geschichten von Blut und Mord“ des Candela Verlags 2011.

Ein besonderer Dank geht an:
Tatjana Stöckler für ihre tatkräftige Beratung, Georg Britzkow für seine Hilfe bei den Berechnungen der Sternenkonstellationen, Joachim Klotz für polizeiliches Spezialwissen und Dennis Künstner und Michael Gerdes für ihre Anmerkungen.

„Dr. Ernst Garner – Hexensabbat auf dem Brocken“, eine Produktion des Hörspielprojekts aus dem Jahr 2015.

Was ist eigentlich dieses Kunstkopf?
Die Kunstkopfstereofonie ist ein binaurales Aufnahmeverfahren, bei der Mikrophone in das Außenohr eines künstlichen Kopfes angebracht werden. Dieses Verfahren bildet den menschlichen Hörvorgang sehr realistisch ab, wenn die Aufnahmen über Kopfhörer angehört wird. Für die Produktion "Hexensabbat auf dem Brocken" wurden Computer berechnete Simulationen des räumlichen Hörens und echte Kunstkopfaufnahmen miteinander vermischt. So stellte Bastian Lembrecht eine Verfolgung im Wald nach oder beschoss beispielsweise einen Kunstkopf mit einem Wasserstrahl, während alle Sprecher erst dezentral aufgenommen und später in das „Geschehen“ hineingerechnet wurden.
Das Prinzip ist in beiden Fällen ähnlich, das Gehirn nimmt Schallereignisse im Raum über die Laufzeitunterschiede des linken und rechten Ohrs wahr. Durch die Mikrophone an den Ohren wird eine zweikanalige (stereophone) Wiedergabe erzeugt. Während sich bei gewöhnlicher Technik die Aufnahme beim Anhören im Kopf befindet, spielt sie bei der Kunstkopfstereophonie vor dem Ohr und das Gehirn entwickelt einen dreidimensionalen Raum. Dies funktioniert allerdings nur mit Kopfhörern.

Noch ein kleiner Tipp: Legen Sie sich für Track 3 (Autopsie) bitte waagerecht hin, zum Beispiel auf Sofa, Bett oder Fußboden. Dann schließen Sie die Augen. Durch wessen Ohren hören Sie?

Download
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Falls es etwas untegegangen ist, weil die Premiere ja schon einen Monat früher war, das Hörspiel steht jetzt zum Download bereit und sollte wegen dem Kunstkopf-Effekt über Kopfhörer gehört werden :).
 

Pittrock

Martin Becker
Sprechprobe
Link
AW: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Habe es mir gestern angehör.

Wirklich nicht schlecht. Spannend erzählt, gut gesprochen und technisch richtig gut gemacht.
Meine Statistenrolle konnte ich zwar nicht raushören, aber egal.
Villeicht höre ich es mir die Tagen nochmal mit Kopfhörer an. :rolleyes:
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Mensch Martin/Pittrock,
damit hast Du ja die eigentliche Essenz des Hörspiels total verpasst: nur über Kopfhörer ist der Kunstkopf-Abmischung überhaupt richtig erlebbar.
Du musst es Dir auf jeden Fall nochmal anhören. ;)
 

Phoenix

Super-Hoertalker
AW: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Habt ihr den Hexensabbat jetzt komplett neu aufgenommen oder nur in 3D neu abgemischt?
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Es ist ein total neues Remake: Neue Sprecher, Story verändert. Also keine Second Edition oder so, sondern ein neues Hörspiel.
Dazu wurde alles in Kunstkopf aufgenommen, also eine binaurale Aufnahme. Du befindest Dich beim Hörspiel im gespielten Raum ;)
 

Phoenix

Super-Hoertalker
AW: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Ok, fein. Dann werd ich mir das heute noch anhören, allerdings in Mono.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Das dürfte kaum funktionieren, weil für die Raumortung ja das Stereo-Signal sehr wichtig ist, nur so als Hinweis :)!
 

Phoenix

Super-Hoertalker
AW: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Die Raumortung bringt mir leider nur was (vielleicht), wenn ich mal ein VST Equalizer Plugin finde bei dem ich beide Kanäle separat abmischen kann.
Ansonsten bleibt mir immer noch der Genuß des Remakes.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Vielen Dank für das Hörspiel. Ich kam gestern bei einer Zugfahrt in den Genuss und konnte den Kunstkopf unter Ausschluss von Nebengeräuschen (Noise Reduction) voll ausschöpfen.

Das Remake hat sich mehr als gelohnt. Die Story ist flüssiger geworden, der Cut ist natürlich nicht mehr mit dem Original zu vergleichen. Die Sprecher super, Musik wunderbar.

Ich kenne mich in der Materie nicht gut genug aus aber die Hintergründe zu bekannten Mythologien bzw Religionen hat Marco hervorragend recherchiert. Toll die Verknüpfungen der Zahl 3. Auch hat Marco dem Garner eine sehr schöne Eigenart spendiert, sachlich aber doch sehr eigen und zuweilen etwas anstrengend. Ein schöner Charakter. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich habe mich gefreut nach langer Zeit Sandra mal wieder zu hören. Ich kann ansonsten niemanden hervorheben, da ich finde, dass die gesamte Truppe stark ist. Top!

Besonders hervorheben möchte ich aber Jan für seine Musik. Ich mag es wie er Atmosphäre schafft und das mit einem eigenen wiedererkennbaren Stil, der hier im Forum so nicht anzutreffen ist. Ich kann es nicht genau beschreiben. Es sind die Instrumente, die Arrangements, die Melodien. Subtil und perfekt akzentuiert eingesetzt. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, das heisst nicht dass ich die Musik der Kollegen im Forum nicht mag. Im Gegenteil! Und Danke, Jan, für die tolle Untermalung.

Badda hat natürlich ebenfalls besondere Anerkennung verdient. Vor allem wegen des Mutes mit der Kunstkopf Technik einen neuen Weg zu beschreiten. Ich habe mich sehr auf das Hörspiel gefreut, gerade auch deswegen. Es hat etwas gedauert, bis ich mich an die neue Hörperspektive gewöhnt habe. Dann hatte ich das Gefühl in der Mitte des Raumes zu stehen. Um mich herum spielte sich das Hörspiel ab. Das war eine ganz neue Erfahrung. Die Gewöhnung gelang mir aber nicht so intuitiv wie ich dachte. Ich ertappte mich beim Hören darauf zu achten wo sich die Charaktere befinden und hatte dabei Teile der Dialoge verpasst und teilweise auch das Geschehen. Ich werde das Hörspiel zu gegebener Zeit noch einmal hören und dann bewusst versuchen die Information, dass das Hörspiel in Kunstkopf Stereophonie produziert wurde, auszublenden. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir noch nicht sicher bin ob ich diese Art der Technik überzeugend finde. Vielleicht weil ich mich erst an das neue "Hören" gewöhnen muss. Ähnlich geht es mir übrigens mit 3D Filmen.

Also vielen Dank nochmal für das Hörspiel an alle Beteiligten. Jetzt kann es ja mit Garner 4 weitergehen. Schade nur, dass Badda nicht mehr dabei sein wird :-(
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Hey Sascha! Tausend Dank für Deine offene Kritik und die ausführliche Rezi! Wie Du bereits zum Kunstkopf sagtest: Man muss sich voll drauf einlassen und kann das Hörspiel nicht mal eben "nebenher" hören.

Und auch eine weitere Rezi ist reingekommen auf youtube. Sehr niedlich, da ist jemand völlig hin und weg vom Kunstkopf:

 
U

Unregestriert

Guest
AW: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Hallo,

ich finde auch das Remake richtig gelungen. Ich bin schon vor einiger Zeit auf die Dr. Ernst Garner Reihe gestoßen, wollte aber auf Grund der sehr alten Hörspiele nicht damit anfangen. Da jetzt aber das Remake erschienen ist, wollte ich der Reihe eine Chance geben.
Ich bin sehr froh, dass ich mich darauf eingelassen habe. Ich finde die Sprecher super, die Stimmung des Hörspiels wird von der Musik richtig gut untermalt. Die Kunstkopf-Technik ist auch mal ein ganz neues Erlebnis.
Ich hoffe es gibt bald mehr von Dr. Ernst Garner zu hören.

Gruß,
Oleg96
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Hey Oleg,
vielen lieben Dank! Ich arbeite gerade unter Hochdruck an den neuen Skripten. :D
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben