• Blut-Tetralogie   Dark Space

quippini

Neues Mitglied
Hallo Hörspielmachergemeinde,
erst mal möchte ich sagen, wie Toll es ist, was hier geleistet wird.
Ich bin vor kurzem auf Hörspielprojekt.de gestoßen und habe mir schon einiges angehört.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das meiste (alles?) als ZIP-Datei vorliegt.

Wurde schon einmal darüber nachgedacht, die Hörspiele als Audiobook zB im M4B-Format bereit zu stellen?
Das hätte den Vorteil, dass man die heruntergeladene Datei sofort anhören kann. M4B kann Kapitelmarken, Lesezeichen, Cover usw speichern.

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß
Andreas
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Download als Audiobook

Hm aber ich glaube da werden sehr viele Hörer Probleme mit ihrem (Standard)MP3 Player bekommen? Und wie das bei den aktuellen Medien-Playern mit der Unterstützung aussieht, weiß ich auch nicht.

Aber ich habe mich mit dem Format auch noch nicht wirklich beschäftigt. Muss mich da auch mal schlau machen :)
 

quippini

Neues Mitglied
AW: Download als Audiobook

Das mit den MP3-Playern stimmt wahrscheinlich. Aber am PC/Mac und Smartphone wäre das bestimmt von Vorteil.
Man könnte das vielleicht als Alternative anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Download als Audiobook

Wenn sich jemand die Arbeit macht, die Hörspiele aufzubereiten, wäre das sicher möglich. Soweit ich weiß gibt es aber für PC keine Software um M4B-Dateien (ist das nicht das iPod-Hörbuchformat?) mit Kapitelmarken zu erstellen oder umzuwandeln.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Download als Audiobook

Ein normales Windowssystem kann mit M4B dateien nichts anfangen. Das ist wohl was Mac spezifisches.

Ich denke, man sollte beim kleinsten gemeinsamen Nenner bleiben, also etwas, was auf möglichst vielen Plattformen abspielbar ist. Und das ist wohl oder übel MP3.

Ich würde mir die Hörspiele z.B. auch lieber im Ogg Vorbis Format runterladen, aber dazu müssen sich die meisten user erst wieder was passendes installieren, um das abspielen zu können.

Als alternative Zugabe zu MP3 wäre ein Fremdformat in meinen Augen aber okay. Das ist dann aber allein Sache des Produzenten, finde ich.
 

Doc Agebra

Hörspielfan
AW: Download als Audiobook

Ich muss sagen ich bin für MP3. Sicher nicht das komfortabelste, m4a ist schon klasse, aber MP3 ist halt total universell und wird wohl nie seine Existenzberechtigung verlieren. Ich denke, das Format wirds in 30 Jahren auch noch geben.

Und die Vorteile überwiegen einfach die Nachteile.

Ich wollt mich heute bei Audible anmelden, habs dann aber sein lassen, weil ich nicht noch n neuen MP3 Player will, nur weil die ihr eigenes Format auflegen.

http://www.freeipodsoftware.com/index.php
Hier gibts allerdings ne freie Software, mit der man unter Windows aus MP3 Dateien eine m4b (also Audiobook incl aller Features) erstellen kann. Ich hab sie aber nicht getestet.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Download als Audiobook

Naja, mein alter MP3-Player merkt sich auch wo er war. Und Kapitel weren ja eh meist als physikalische Dateien eingerichtet. Von daher sehe ich den Sinn eines solches Formates nicht. Und nur für iPod Besitzer werde ich pers. ganz sicherlich keine extra Version erstellen.

Auch ein Grund warum ich mir bei Audible keine Hörspiele kaufe. :)
 

ansuess

Andy Suess
AW: Download als Audiobook

Dabei ist mir aufgefallen, dass das meiste (alles?) als ZIP-Datei vorliegt.
[...]
Das hätte den Vorteil, dass man die heruntergeladene Datei sofort anhören kann. M4B kann Kapitelmarken, Lesezeichen, Cover usw speichern.

Das kann mp3 auch alles. Und gepackt wird es ja, weil man das Hörspiel in einzelne Kapitel aufgeteilt hat. Man könnte auch eine einzige Datei draus machen und dann mit einer cue arbeiten, aber ich denke, Einzeldateien haben seinen Vorteil.

Und wenn sich jemand die Mühe machen möchte, eine extra Version zu erstellen, dann okay :)
 

quippini

Neues Mitglied
AW: Download als Audiobook

Ich kann ja mal eine Datei zusammenstellen. Mit GNU/Linux geht das ganz gut :) Welches Hörspiel ist denn gerade beliebt? Und wie kann ich die Datei dann hochladen?

Abspielen kann man M4B übrigens mit VLC, iTunes, iPhones & iPod.
 
Oben