Spirit328

Power Off! - Zumindest für eine gewisse Zeit
Teammitglied
Mein Highlight des Tages ist, daß ich jetzt weiß, wie man Double-M/S mit einem herkömmlichen Setup (Niere-Front, "Acht", Niere-Rückwärts) mit einem Setup aus vier herkömmlichen Nieren ersetzen kann. Und das ist echt super, denn heutzutage sind Kleinmembran-Kondensator Mikrofone mit der Charakteristik "Acht" nur noch in der Preisregion 1.500+ EUR zu haben. (Schoeps, DPA, Sennheiser ...)

Aber mit dem jetzt ausprobierten Setup, kann man auch ohne eine "Acht" auskommen.

4DMS.jpg

So sieht die Theorie aus. Es sind zwei Paare "Nieren", die sich jeweils "ansehen"; also mit der gefährlichen Seite direkt aneinander stoßen. Das zweite Päärchen auch, aber um 90° gedreht und darunter angebracht.

Aber jetzt kommt der große "Trick". Die "Seite" Mikrofone werden auf einen Mono-Kanal zusammengeführt (Subgruppe). Der linke Seitenkanal wird ganz nach links gedreht, der rechte Kanal (Ihr ahnt es schon) ganz nach rechts. ABER jetzt MUSS die Phase gedreht werden. In den allermeisten DAWs gibt es dafür einen Schalter ("Phase", "Invert" ... siehe roter Pfeil!)

Zwischenablage01.jpg

Jetzt wie gewohnt den "Seiten" Kanal in das Schoeps Double MS VST Plugin auf Kanal 2 routen und ganz nach rechts drehen.
Die Niere, die nach vorne zeigt (in der Grafik, ist das die untere!), wird auf Kanal 1 geroutet und ganz nach links dreht und die rückwärts zeigende Niere (in der Grafik ist das das obere Mikrofon!) wird auf Kanal 3 geroutet und bleibt im "Center".

Und schon hat man Surround!

4DMS_2.jpg

Natürlich werden die Aufnahmen besser, wenn man hoch- oder höchstwertige MIkrofone verwendet. Keine Frage.
Aber für diese Aufnahmen habe ich meine preiswerten AKG P 170 Mikrofone eingesetzt. - Das ist gar nicht schlecht geworden.

Am Anfang ist es etwas leise, das liegt daran, daß der freundliche Nachbar ein paar Meter weiter weg wohnt.
Wenn der 52er Chevi vorbeiblubbert, wird es schon recht L A U T. Also, ACHTUNG!

Im Vergleich dazu eine Aufnahme mit dem "herkömmlichen" Setup (Double-MS: Niere, Acht, Niere). Allerdings sind da bessere Mikrofone im Einsatz!

Und hier das Ganze mit dem Zoom H3VR, (Für die Runaways: AmbiX -> IEM Binaural PlugIn)

Viel Spaß beim Anhören und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Teammitglied
Irgendwie ist das untergegangen, wollte ich doch noch das Reaper Template hier hinterlegen.
ABBA jetzt.

Downloaden -> Entzippen -> ins Reaper "Project Templates" Verzeichnis kopieren und Spaß haben :)

Anhänge

• Double_MS.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 6

Spirit328

Teammitglied
Nichts ist so gut, dass man es nicht noch ein bißchen besser machen könnte:

Ich habe endlich einen robusten Weg gefunden bei Double MS mit 4 Nieren einen LFE Kanal zu extrahieren und dem Endergebnis hinzuzufügen.

1733169610850.png

Im Grunde ist es recht einfach und ohne weitere Plugins machbar. Guuuut für das LFE habe ich ein FFT EQ eingesetzt, um einen effektiven LPF zu bauen. Voilá!

1733169592347.png

Ansonsten ist es wirklich einfach. Ich habe die Nieren "Card Front" und "Card Rear" in zwei neue Spuren kopiert und einfach Mono auf einen Subbus (LFE) gelegt, den LPF draufgesetzt und alles an "Subsum" Kanal 4 geroutet. Kanal 4 ist bei 5.1 ITU R Surround der LFE Kanal. :)

1733169717389.png

Die anderen Kanäle und deren Routing habe ich oben schon beschrieben.

Das Double MS Signal aus dem Schöps Plugin ist IMMER ohne LFE. Deswegen hier noch einen Blick auf das Routing von Subsum:
1733170033892.png

Der LFE Kanal ist in aller Regel auf dem Level von ca. -10 dB. Aber das kann man nach Geschmack auch ändern, riskiert dann aber unter Umständen die Inkompatibilitäten mit dem ITU Standard.

Und so hört es sich dann an, wenn da noch ein paar Effekte helfen die hohe Dynamik im Zaum zu halten.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Spirit328

Teammitglied
Soooo.
Jetzt auch mal mit Stückliste und Preisen.
Bitte versteht das nicht als allein seelig machende Lösung, sondern als einen budget bewußten Vorschlag.
Natürlich kann man das mit ALLEN Kleinmembran-Kondensator Mikrofonen machen, die eine Nieren-Charakteristik haben. Oder auch ganz klassisch mit zwei Nieren und einer Acht. ;-)

Wir gehen im Nachfolgenden mal davon aus, dass Ihr (noch) nichts habt, was für so etwas gebraucht wird und Ihr alles (!) neu kauft.

Wenn Ihr schon z.B. einen Rekorder habt, der mindestens vier XLR Eingänge hat und sie gleichzeitig aufnehmen kann, seid ihr schon 279 € günstiger dran.
Ihr könnt auch anstatt des vier Kanal Multicores vier einzelne Mikrofonkabel verwenden. Ist ein bißchen schwieriger zu handhaben, geht aber genau so gut.

Ein paar (genauer gesagt zwei Paar) Lewitt LCT 040 MATCH stereo pair kosten genau so viel, sind viel kompakter und ich finde sie ein bißchen "offener" im Klang. Ist aber wie immer reine Geschmackssache!

Was mich ganz persönlich aus den Socken gehauen hat, waren die Testaufnahmen mit den Austrian Audio CC8. Die sind nicht mehr ganz preiswert, aber jeden Cent wert. Da passiert noch mal einiges und die Ortung wird noch präziser und alles klingt noch luftiger und transparenter.
Aber für knapp 1.600€ kann man auch etwas erwarten. ;-)

Dann noch zu den Reduziergewinden K&M 216 und K&M 217. Sie sind unscheinbar, aber wichtig!

1733174070629.png

Hier sieht man sie in silber zwischen dem Rapidadapter und der Mikrofonklemme. Dadurch werden die beiden Nieren für vorne und hinten präzise über die beiden Seiten Mikrofone gehoben. Damit sind die jeweils sich gegenüber liegenden Mikrofone genau in einer Linie und das ist wichtig. Ohne diese Reduziergewinde würden die Mikrofone nicht wirklich in einer Linie sein und das hört sich nicht so gut an. Diese 10,60 € bringen Euren Sound weit nach vorne! Das sieht nicht so aus, ist aber so! Kann ich Euch nur empfehlen.

Wenn Ihr Außenaufnahmen macht, solltet Ihr IMMER Windschutze verwenden, doch dann wird es aufwendiger. Die Standard AKG Windschutze für SMC AKG W 32 ist besser als nichts, aber auch nicht der Bringer. Und wenn man dann wieder versucht die Mikrofone nah zueinander zu bringen .... you know?
Ich experimentiere gerade an einem "Komplett Windschutz", aber ich bin noch nicht so ganz zufrieden. Wird aber langsam. :)

Für Indoor Aufnahmen ist das so schon eine ziemlich gute Lösung und sie "klingt" ganz ordentlich.

Tabelle 1:
ArtikelStückEinzelpreisPreisLink
AKG P 170
Lewitt LCT 040 MATCH stereo pair
483,00 €332,00 €AKG P 170
Lewitt LCT 040 MATCH stereo pair
Manfrotto MSY0580A Dado Kit169,00 €69,00 €6 Tube Kit und Kugel
Manfrotto Rapidadapter 014-38411,90 €47,60 €Mikro-Rohr-Adapter
pro snake 410 Multicore162,00 €62,00 €4 Kanal Multicore 10m
Millenium MS-2004 Mikrofonstativ116,90 €16,90 €Stativ - einfach
Zoom H6essential1279,00 €279,00 €4 Spur Rekorder
Micro SD Karte 64 GB18,00 €8,00 €Irgendwo wo es günstig ist.
K&M 216 + K&M 217 Gewinde25,8010,60 €Siehe Text
SUMME827,10 €

Oben