Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
Ich habe eine Frage an die Technik-Experten unter euch:
Was kann bzw. muss man bei der Wahl der Raumausstattung für ein Semi-professionelles Studio beachten?

Ich habe jetzt die Möglichkeit, in meiner Wohnung einen Raum von ca. 12 Quadratmetern als Arbeitszimmer/Studio einzurichten. Unabhängig von der Technik würde ich gerne wissen, was man unbedingt bei der Wahl von Teppich, Schreibtisch, Tür, etc. beachten sollte.

Sind Material und Dicke der Schreibtischplatte von Bedeutung? Mir ist schon klar, dass ein Blech-Schreibtisch bei lauten Tönen mitschwingen würde, aber wie sieht es mit Holz aus? Ich möchte eine Ecke des Raums mit Vorhang oder verschiebbaren Stellwänden zur Einsprech-Ecke machen. Welche Art von Teppich eignet sich besonders als Schallschlucker? Was muss ich beim Stoff des Vorhangs beachten? Habt ihr Tipps, wie ich den PC, der mit im Raum stehen wird, möglichst schallarm verkleide? Eine Box in der Ecke bauen für den Rechner?

Puh! Ganz schön viele Fragen. :D Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar davon beantworten und mir Tipps aus eurer Erfahrung geben. Ich will zwar ein bisschen Geld investieren, aber bitte keine Lösungen, die fünfstellige Beträge kosten. ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus! :music:
 

ROH

Ryan
AW: Do's und Dont's für Studio-Möbel?

Hi Marco,

Sind Material und Dicke der Schreibtischplatte von Bedeutung? Mir ist schon klar, dass ein Blech-Schreibtisch bei lauten Tönen mitschwingen würde,

Wenn du da mit einem gesungen Menschenverstand drann gehst - dann ist das Material und Dicke nicht von Bedeutung. In der Regel ist Holz aus ästhetischen und "stabilen" (darauf kommt es ja an) Gründen - Material Nummer 1 - gefolgt von irgendwelchen PVC und dann Glas - Konstruktionen. Aber ob das jetzt Pressspan oder Eiche ist ... i.d.R. geht es ja nur ums Monitoring (du hast ja da normalerweise getrennte Räume) - Also aus meiner Augenzeugen-Erfahrung kann ich dir da sagen: Ich hab da schon alles mögliche als Material gesehen. Demnach wäre die genaue Polymer-Zusammensetzung des Materials meiner Schreibtischplatte das letzte über was ich mir nen Kopf machen würde. Ich glaube die Steinzeitfaustregel: Hauptsache "stabil" sollte da Kreterium Nummer 1 sein.

Zu Teppich etc. usw. - da trau ich mich erhlich nichts zu zu sagen, weil meiner persönlichen Meinung nach - dass auf jeden persönlich ankommt. Da könntest du jetzt fragen, was ist das beste Monitor-System (Boxen)... und du wirst 10 Antworten erhalten und in Deutschland wahrscheinlich noch 320 Test-Berichte über Teppicharten in Studios zur Dämmung von Instrument X - wichtig ist- dass das dir am Schluss der Klang gefällt.

Ich würde (z.B) an deiner Stelle und deiner Ambition (also wofür ist das und handwerkliches Geschick ist da) und meiner Erfahrung mit ner festen Schall-Box (Gesangskabine) arbeiten und den PC unterm Schreibtisch lassen und sollte er das Monitoring stören, ihn einfach in die weiteste Ecke weg von mir stellen und meine Boxen so aufdrehen, dass ich nicht das Gefühl habe dauernd in einem X-Wing zu sitzen. Fazit: max. 1000 Euro und viel Schaumstoff, kein Teppich <- Aber ich nicht Marco.

Wenn du deinen PC dämmen willst, dann kannst du das auch mit Gummi-Kofferraum-Matten machen (innen abkleben). Das ist sehr sicher, auch bei Elektro-Geräten und da gibt es auch Zeug was sehr hitzebeständig ist - da gibt es ganz verschiedene Kautschuk-Typen - aber der von dem ich rede - wird i.d.R. in der Autoindustrie eingesetzt. Kommt letztendlich auf deinen Lüfter an - einige kriegst du nicht 100% leise übers simple Case-Modding.
Aber es wäre halt ne Alternative zur Box, die mir jetzt mal so spontan einfällt.

Ich hoffe es half dennoch ein bisschen... :)

Gruß
Ryan
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Do's und Dont's für Studio-Möbel?

Danke für deine bisherigen Tipps, Ryan!

Ich habe vergessen im ersten Post zu erwähnen, dass es mir erstmal hauptsächlich um einen kleinen Aufnahmebereich innerhalb des Raums geht. Ich will zwar langfristig auch selber Sachen schneiden und abmischen, aber das geht ja am Anfang auch mit Kopfhörer.

Wegen dem Tisch habe ich gefragt, weil in meinem momentanen Aufnahmeraum (eine Abstellkammer in der Firma) Blechregale stehen, die bei lauten Tönen mitschwingen und somit den Klang versauen. Da will ich beim Schreibtisch lieber vorbeugen.

Bei Teppich, Vorhang und gegebenenfalls Pult (beim Einsprechen von längeren Sachen wie z.B. Hörbüchern) gibt es doch bestimmt ein paar Tipps, welche Materialien sich besonders zum Halldämmen eignen. Vielleicht kann ja jemand Erfahrungen vom eigenen Setup berichten, z.B. ob ein Niedrigflorteppich besser oder schlechter Hall dämmt als ein Flokati. ;)
 

bob7

__________________
AW: Do's und Dont's für Studio-Möbel?

Auch ich weiß da nicht viel aber:
Teppich: So dick und schwer wie möglich.
Pult/Notenständer: Glatte Flächen mit Stoff bespannen.
Vorhang: Bühnenmolton in der stärksten Ausführung.

Grundsätzlich so wenig glatte Flächen wie möglich und so viel wie möglich in den Raum stellen um Raumhall zu kompensieren, vielleicht auch mal an PIO's Selbstbau-Elemente heranwagen.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Do's und Dont's für Studio-Möbel?

Hallo Marco,

in meinem Sprechprobenbeitrag siehst Du Fotos von meiner derzeitigen Einsprechmöglichkeit.

Es handelt sich quasi um einen Raum im Raum, der provisorisch aus Bettdecken und Holzlatten gezimmert wurde. Diese Kombination dämmt so gut, daß der Rest des Raumes quasi keine Rolle spielt. Man kann darin auch im stehen einsprechen

Allerdings habe ich noch keine aktuellen Aufnahmen aus dieser Sprecherkabine hier im Forum eingestellt. Das mach ich dann mal, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Evtl. ist so eine Kabine was für Dich? In meinem Fall hat es sich einfach angeboten, weil wir so viel altes Bettzeug im Haus haben. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben