• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Dorian Hunter - 6. Freaks

dorianhunter-6.jpg


Erster Eindruck: New York und seine Ausgestoßenen

Auf Einladung von Tim Morton verbringt der Dämonen-Killer Dorian Hunter einige Tage in New York, wo Ausgestoßene aus der schwarzen Familie als Krüppel ihr Dasein mit Betteln und gelegentlichen Aufträgen für das FBI füllen. Obwohl in ihrem Kampf gegen die schwarze Familie gerade eine Art Waffenstillstand herrscht, werden wieder Freaks getötet. Und ein Verdächtiger ist schnell gefunen: Dorian Hunter...

Wer momentan eine der besten Horror-Serien hören will, kann getrost zu Dorian Hunter greifen. Denn auch die sechste Folge mit dem Titel "Freaks" begeistert mit einer bestechenden Atmosphäre und einer absolut gelungenen Story. Das besondere an dieser Folge ist, dass viele Passagen aus der Sicht von Frank Leary erzählt werden, Mitglied der schwarzen Familie und bekennender Sado-Masochist. Diese Szenen, die meist Hintergründe der Geschichte aufdecken, sind beklemmend gruselig und tragen einen großen Teil zur Spannung der Folge bei. Seine aufgestellte Falle für Dorian Hunter mündet in einem spektakulären und würdigen Finale, das deshalb so genial ist, weil die ganze Folge über hierauf hingearbeitet und Spannung aufgebaut wurde. Dabei sticht Dorian Hunter wieder einmal wohltuend aus den üblichen Dämonen-Killer, -Jäger oder -Feind-Genre heraus, indem er sehr menschlich und glaubwürdig, die Geschichte wahrhaft gruselig und mysteriös ist. Wieder einer herausragende Folge der Serie, die mich gefesselt hat und absolut überzeugen konnte.

Auch der Sprechercast kann sich wieder einmal sehen lassen und vereint hochprofessionelle und engagierte Sprecher. Größtes Lob gebührt Hans-Werner Bussinger als Frank Leary, der seine Parts akzentuiert spricht und die gruselige Spannnung, die von dem Text ausgeht, so noch verstärkt. Auch Claudia Urbschat-Mingues darf als Coco Zamis nicht fehlen und liefert einmal mehr eine glänzende Leistung ab. Bisher war Costa Meronianakis mir noch kein Begriff, was sich mit seiner betonten und eindringlichen Sprechweise als But Lintock hier geändert hat. Weitere Sprecher sind unter anderem Max Schmuckert, Hasso Zorn und Lennardt Krüger.

Thematisch sehr passend ist die musikalische Untermalung, die hart und dominant wirkt. Auf diese Art entsteht eine ganz eigene Atmosphäre, die mehr auf die brutale und spannende Geschichte eingehen kann. Passend auch die Geräusche, die sehr organisch eingeflochten sind und so natürlich wirken.

Das Cover ist wieder in den bekannten Brauntönen gehalten, während der Freak in der großen Stadt fast schon verloren wirkt. Wieder eine passende und stimmungsvolle Arbeit. Im kleinen Booklet ist neben den üblichen Angaben ein informativer Text zur Titelwahl dieser Folge zu finden und warum er vom Namen des Heftromans abweicht.

Fazit: Ein absoluter Volltreffer und eine der besten Dorian Hunter Folgen bisher. Wer das nicht hört, hat definitiv etwas verpasst!
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Dorian Hunter - 6. Freaks

dorianhunter6.jpg


Dorian Hunter - Dämonenkiller
06 Freaks
Autor: Ernst Vlcek
Produktion: Zaubermond Audio 2009
Laufzeit: 70 min.
Preis: 9,95 Eur

Mit: Martin Semmelrogge, Claudia Urbschat Mingues, Thomas Schmuckert, Hasso Zorn, Konrad Halver u.a.


Der Dämonen-Killer Dorian Hunter hat mit dem FBI-Agenten Tim Morton einen weiteren Verbündeten im Kampf gegen die Schwarze Familie gewonnen. In New York lernt Hunter Mortons Gehilfen, die sogenannten "Freaks" kennen - ausgestoßene Dämonen, die einst selbst der Schwarzen Familie angehörten. Zwischen den Dämonen und den Freaks von New York herrscht ein brüchiger Waffenstillstand. Doch dann findet man einen toten Freak vor Hunters Hotelzimmer - und der unversöhnliche Hass der Ausgestoßenen findet ein neues Ziel...

Ab sofort erscheinen die neuen Folgen der bereits bekannten und beliebten Mysteryserie "Dorian Hunter - Dämonen-Killer" bei Zaubermond Audio alle 2 Monate. Kann man immer noch überzeugen?

Geboten bekommt man bei diesem Hörspiel eine Story, die diesmal aus der "Ich" Perspektive erzählt wird. Allerdings ist dieser "Ich" nicht Dorian Hunter, sondern ein finsterer Zeitgenosse, der der Schwarzen Familie angehört. Er schildert in bösen und mordlüsternen Bildern den Teufelskreis, den er mit einem einzigen Mord entfachte. So darf man nicht nur wieder mit Dorian Hunter auf die Reise gehen, sondern bekommt auch tiefere Einblicke in die Schatten von New York, dort wo die Freaks sitzen. Der Autor vereint in der Folge "Freaks" Spannung, Action, Finsternis, Verrat und Trauer. Als Hörer fühlt man mit den schlimm verunstalteten und zurückgezogenen Freaks mit. Langeweile ist hier fehl am Platz. Alles geht flott und zügig voran. Eben genau so, wie es im Idealfall sein sollte. Ein perfides Theaterstück nimmt seinen Lauf...
Thomas Schmückert brilliert nun schon zum sechsten Mal als Dorian Hunter, der diesmal unter Mordverdacht steht. Sein neuer Mitstreiter im Kampf gegen die Schwarze Familie wird von Marco Göllner (auch Skript, Regie und Tonproduktion) gut in Szene gesetzt. Schadensfreude und süchtig nach Schmerzen führt Hans-Werner Bussinger gekonnt und düster aks Frank Leary durch die Story. Gordon Piedesack glänzt als Angehöriger der Schwarzen Familie, seines Zeichens "Vampir-Pate". Claudia Urbschat-Mingues als Coco Zamis und Hasso Zorn als Norbert Helnwein haben in dieser Folge nur kleinere Rollen inne, stehen sie doch nur in Telefonkontakt bzw. Erinnerungen mit Dorian Hunter. Oliver Rohrbeck hat eine Nebenrolle als einer der Freaks erhalten. Auch Katja Brügger taucht am Anfang des Hörspiels auf, auch wenn noch nicht geklärt ist, weshalb. Für die serienübergreifende und athmosphärisch sehr dichte und packende Musik übernahm wieder Moorland Music die Komposition, die schon aus anderen Produktionen von Zaubermond Audio bekannt sind. Die Musik, so düster und schockierend, verschmilzt mit dem dreckigen Szenario der New Yorker Nebengassen perfekt. Die einzelnen Geschehnisse wurden wieder gekonnt durch die zahlreiche Auswahl akustisch ansprechender Effekte in Szene gesetzt. Für das überaus gute Cover zeichneten sich wieder Mark Freier als Illustrator und Sebastion Hopf als Layouter verantwortlich.

Perfekt inszeniertes und dramatisches Mysteryhörspiel, das sogar die ersten zwei Folgen übertrumpft und mit spannender Story, perfekter Sprecherriege, toller Aufmachung und extrem guter akustischen Vertonung aufwartet. Absolute Kaufempfehlung.

5 / 5 Sterne
 
Oben