• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
Ein guter Tipp aus meiner Berufswelt: der Radiospreche.
So trainieren wir Radiofutzis das Wieder-Bewustmachen von Aussprache.

Ausgangssituation: Sprechen läuft bei uns meist "einfach so" ab, nebenbei - ergo: unbewusst. Der Kopf befasst sich im Normalfall nicht explizit mit Lautbildung und einer bewssten Aussprache.

JETZT NICHT VERZWEIFELN - das kann man ändern. Man nehme einen Weinkorken - Sekt geht auch, aber bitte die Flasche NICHT AUSTRINKEN. :mad:Den Korken zwischen die Zähne stecken, so daß er bequem sitzt und Schlucken und Luftholen nicht völlig beeinträchtigt werden. Mit diesem Hindernis im Gebiss jetzt sprechen: Das Alphabet, die Zahlen Eins bis Zehn (meinetwegen nehmen wir die Elf noch ins Boot - aber Hey - bei der "12" verstehe ich definitiv KEINEN Spaß mehr.)

Der Clue: Ihr müßt die Buchstaben und Zahlen so deutlich wie möglich sprechen, TROTZ des Korken-Hindernisses. Richtet Euch schonmal auf viel Spaß bei "S" und "F" ein. Zwei bis drei Minuten das so machen (rät Doktor Dirk) und DANN den Korken raus! Ab jetzt steht Euer Kopf noch ein Bisserl beim DEUT-LICH-AUS_SPRECH-EN... und ihr werdet Euren Mundraum als tolle neue Körperhöhle ein Stück mehr lieben und kennen lernen.

Ich mache das heute noch vor HS-Aufnahmen. :music:
 

blackmail82

Mitglied
AW: Die Sache mit dem Weinkorken

Den Korken zwischen die Zähne stecken, so daß er bequem sitzt und Schlucken und Luftholen nicht völlig beeinträchtigt werden.

Hallo Dirk,
blöde Frage, aber meinst DU mit "zwischen die Zähne stecken" draufbeißen oder in die Backe schieben? Bevor ich da was komplett falsch mache, wollte ich lieber mal nachfragen. ;)
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Die Sache mit dem Weinkorken

Irgendwo hatte ich mal in einem Buch über Sprecherziehung gelesen, dass die gute alte Weinkorken-Übung eher ungesund als hilfreich ist. Weiß dazu jemand mehr?
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Die Sache mit dem Weinkorken

Ja - ist ungesund, wenn man die FLaschen austrinkt.

Ansonsten kannste ja nen Plastikkorken nehmen. Hier gilt nicht: kraftvoll zubeissen.

Und: für Kleinkinder ungeeignet. VErschluckungsgefahr.


Und - ja - wie oben beschrieben: der Korken kommt zwischen die Zähne. Nicht in die Nase und auch nicht unter die Zunge repektive hinter die Mandeln.
 

bob7

__________________
AW: Die Sache mit dem Weinkorken

Irgendwo hatte ich mal in einem Buch über Sprecherziehung gelesen, dass die gute alte Weinkorken-Übung eher ungesund als hilfreich ist. Weiß dazu jemand mehr?
Ja, wenn man das zu häufig macht, kann das den Unterkiefer "fest" machen, der soll aber möglichst locker sein...aber ich denke gegen 1-3 Minuten "Korkensprechen" täglich ist nichts einzuwenden.

@blackmail: Ja es sind die Vorderzähne gemeint.
 

blackmail82

Mitglied
AW: Die Sache mit dem Weinkorken

...also mehr oder minder draufbeißen. Danke, das beantwortet meine Frage.
 

Chia

Mitglied
AW: Die Sache mit dem Weinkorken

Ich benutze abwechselnd einen Korken und einen Bleistift. (ja auch auf den Beißen und dann so deutlich wie möglich sprechen).

Allerdings mache ich danach auch immer Lockerungsübungen für Gesicht und vor allem Kiefer.

LG Chia
 

bob7

__________________
AW: Die Sache mit dem Weinkorken

Ich benutze abwechselnd einen Korken und einen Bleistift. (ja auch auf den Beißen und dann so deutlich wie möglich sprechen).

Allerdings mache ich danach auch immer Lockerungsübungen für Gesicht und vor allem Kiefer.

LG Chia
Hallo Chia, was machst Du denn da für Lockerungsübungen? Bedankt. Bob
 

Chia

Mitglied
AW: Die Sache mit dem Weinkorken

Also hoffentlich kann ich das in sinnvolle Worte bringen.

1. Mund so formen, als ob man ein u sprechen würde. Diese Spannung halten. Bis 7 zählen. Dann die Spannung ganz plötzlich los lassen (ist wichtig als Signal für die Muskeln Anspannung fallen zu lassen - kommt aus der progressiven Muskelentspannung)
2. ganz breit Lächeln (Mundwinkel bis zu den Ohren bitte wie bei 1 Spannung halten und dann plötzlich lösen.
3. brrr mit den Lippen machen (wie auf dem Bauch eines Babys nur ohne Baby - die Übung habe ich von dir Bob)
4. Zunge im und außerhalb vom Mund hin und her schlabbern (ohne zu spucken)
5.Unterkiefer locker lassen und hin und her wackeln zu den Seiten und nach vorne und hinten
 

Tatjana Auster

Studio~Cat
AW: Die Sache mit dem Weinkorken

Bitte, achtet bei der Arbeit mit dem Weinkorken darauf, dass sich die hintere Kiefermuskulatur nicht verspannt. Testet es, indem ihr mit den Fingern ans untere Ende des Kiefers fasst und die Zähne fest aufeinander beißt und dann wieder locker last. Während der Übung, sollte keine Verpannung fühlbar sein.
Der Biss auf den Korken, sollte kaum Spuren hinterlassen, deshalb bitte keinen Plastikkorken benutzen. Der ist zu hart.

Kurze Übungen mit dem Korken sind zweckmäßig. Lieber öfter den Korken wieder heraus holen um sich nicht zu verspannen. Gerade hierbei ist die richtige Artikulation, dass wichtigste.
Es geht nicht ums deutliche sprechen, sondern darum die Vokale mit einer überzogenen Mundbewegung zu sprechen.

OH, ich glaube das führt jetzt hier zu weit.

Im großen und ganzen: Korken , ja - Verspannung - nein :)
 

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: Die Sache mit dem Weinkorken

Habe mir nun auch einen Korken zugelegt - allerdings kannte ich das vorher schon von Füchschen - habe nicht schlecht gestaunt als er die Texte vorher damit gelesen hat (und der Sinn war mir da auch noch nicht ganz klar ^^).

Es ist wahrlich nicht einfach so etwas laut vorzulesen - ich brauche natürlich länger für die "schwierigen" Absätze, und sabbern tue ich auch teilweise dabei (er aber auch:p).

Ich wiederhole dann einige Stellen so lange bis man mich, so gut es halt mit so einem Korken zwischen den Zähnen, akzeptabel verstehen kann.
Nehme ich ihn dann raus ist der Unterschied aber doch zweifelsfrei da, sogar mein S-Fehler geht etwas zurück.

Das Prinzip ist schon klasse und zeigt Wirkung ohne Frage...

...wenn ich mir dabei selbst nur nicht so dämlich vorkommen würde:)

Aber - das merkt ja keiner ^^
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben