• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Die Ferienbande - 5. und das echt gruselig fies schwere Rätsel - LIVE

ferienbande-live.jpg


Erster Eindruck: Eine Fleischwurst für Bröckchen...

Eine - selbstverständlich exzentrische - Baronin wird von Spukerscheinungen in ihrem Haus heimgesucht. Weil gerade kein anderer zur Stelle ist, übernimmt die Ferienbande die Ermittlungen in dem Fall. Und da man auf einem Rummelplatz oder im Leuchtturm in Jugendserien eigentlich immer einen Hinweis findet, machen sich Bern, früher genannt Beate, Baul, Bröckchen und Babsi an die Lösung dieses echt gruselig fies schweren Rätsels...

Ein weiterer Beweis für die Einzigartigkeit der Ferienbande ist, dass sie schon als fünfte Folge eine eigene Live-CD nach dazugehöriger Tour veröffentlichen können - das will ihnen erst einmal jemand nachmachen! Und da der Auftritt etwas länger geht als ein normaler CD-Rohling fassen kann, ist es sogar gleich eine Doppel-CD geworden. Glücklicherweise trägt der absolut schräge, bitterböse Humor auch über die längere Laufzeit, die Gagdichte ist beachtenswert, hier folgt wirklich Lacher auf Lacher. Und dabei bekommen wieder besonders die Jugendkrimiserien, die seit den 80er Jahren populär sind, ihr Fett weg. Besonderes Lob gilt wieder einmal der schamlosen Parodie der stereotypen Rollenverteilung und den Anspielungen aufs Medium Hörspiel ("Warum sagt eigentlich kein anderes Kind aus der Klasse etwas?") Das alles ist schon aus den anderen Folgen bekannt, weswegen noch ein paar Worte zum Thema Live-Hörspiel fallen sollen: Es ist erst einmal bemerkenswert, wie schnell die 5 Sprecher zwischen ihren Rollen zielsicher hin- und herwechseln können, immerhin hat jeder ein Pensum von 2 bis 4 Personen zu bewältigen. Und das, was diese Folge letztendlich zu etwas Besonderem macht ist, dass sich der Spaß der Sprecher absolut auf die Zuhörer überträgt. Ein sehr amüsantes und unterhaltsamen Hörspiel, wie wir es von der Ferienbande gewohnt sind. Ich frage mich nur, warum nicht in unterirdischen Gängen nach dem Täter gesucht wurde.

Sven Buchholz ist für die Rollen von Bernd, Bröckchen und der Baronin zuständig. Besonders Bröckchen spricht er derart übertrieben und mit krächzender Stimme, dass es ein wahrer Genuss ist, seinen dummen Sprüchen zu lauschen. Kai Schwind gelingt der Übergang zwischen seinen Rollen am besten, und das obwohl er gleich mit 4 Rollen betraut ist. Chris Peters übernimmt die weibliche Hauptrolle des Mädchens und noch eine kleine Nebenrolle, auch sie spielt ihr komödiantisches Talent perfekt aus. Erzähler Matthias Keller ist zusätzlich als Kommisar Tappert zu hören, während Viktor Weimer neben seinen beiden Rollen noch Geräuschemacher ist (der auch gern mal Pause macht).

Auch soundtechnisch ist diese Produktion insgesamt sehr gut gelungen, die Lautstärke der Sprecher steht in guter Relation zu den Lachern des Publikums. Leider haben sich ein paar leise Lacher auf die CD verirrt, die von einem der Mitwirkenden stammen und etwas befremdlich wirken, wenn sie auch den Hörgenuss nur minimal trüben. Lob gebührt an dieser Stelle noch einmal Geräuschemacher Viktor Weimar, der für echtes Hörspiel Feeling sorgt.

Das Cover zeigt uns ein Rednerpult mit einer angehängten Fleischwurst - eine herrliche Anspielung auf einer der Szenen. Auch Logo und Gestaltung des Covers parodieren gekonnt diverse Hörspielserien. Das umfangreiches Booklet enthält neben vielen Fotos einen Tourbericht und einen einleitenden Text von Kai Schwind. Sehr vorbildlich!

Neben dem Live-Mitschnitt lassen sich noch diverse Extras widerfinden. So ist an die normale Handlung noch ein Gastauftritt einer anderen Aufnahme angehangen: In einer vierminütigen Szene gibt sich Oliver Rohrbeck die Ehre und beweist damit neben seinem Hang zu Hörspiel seinen Humor und dass er durchaus über sich selbst lachen kann. Die beiden Musiktracks sind wohl etwas für Hardcore-Fans. Auf CD 1 ist als besonderes Schmankerl ein Mitschnitt eines anderen Stückes der Ferienbande zu sehen, der die Sprecher in voller Aktion zeigt.

Fazit: Ein weiteres urkomisches Hörspiel der Ferienbande mit vielen bösen Anspielungen und dieses mal sehr besonderem Flair. Ich habe wieder Tränen gelacht!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Die Ferienbande - 5. und das echt gruselig fies schwere Rätsel - LIVE

Ich habe mir das bestellt, aber irgendwie ist es immer noch nicht da. Habe gelesen, dass es um ein paar Tage aufgeschoben wurde - Aber wenn du es schon hast, dann bin ich da guter Dinge dass es Anfang der Woche kommt :). Nach der Rezi freu ich mich noch mehr ;)
 

Poldi

Mitglied
AW: Die Ferienbande - 5. und das echt gruselig fies schwere Rätsel - LIVE

Hast du es schon gehört? Wenn ja , wie findest du es?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Die Ferienbande - 5. und das echt gruselig fies schwere Rätsel - LIVE

Yep, gehört und sind wirklich lustige Sachen drin. Ich habe auch eine persönliche Rangliste bei der Ferienbande:

1. Die Radiofolgen (22 Stück oder so gab es)
2. Folge 2
3. Folge 5
4. Folge 1
5. Folge 4
6. Folge 3


Also Folgen 3 und 4 waren schon ziemlich schlecht. Von den CD VÖs finde ich die zweite noch am besten und ich bin froh das die mit der Live Folge (5) wieder etwas aufgeholt haben.
 
Oben