Poldi

Mitglied
Die drei ??? - 148. und die feurige Flut

diedrei-148.jpg


Erster Eindruck: Mysteriöse Vorkommen und ein schrecklicher Fluch

Allie Jamison sieht nur einen Ausweg aus ihrer verzwickten Lage: die Hilfe von Justus, Peter und Bob alias Die drei ???. Bei einem Streit ist sie von Alchemisten mit einem Fluch beladen worden und hat nur kurze Zeit, bis ein schreckliches Unglück geschehen wird. Ein Rätsel soll aus ihrer misslichen Lage helfen, doch den drei Detektiven droht bald höchste Gefahr...

Nicht alle neuen Folgen der Hobbydetektiv-Reihe Die drei ??? konnten ihre Fans überzeugen, besonders Freunde der alten Folgen waren mit den neuen Entwicklungen nicht unbedingt einverstanden. Was liegt also näher, als diese an die „guten alten Zeiten“ zu erinnern und einen Charakter aus einer früheren Folge einzubauen? Geschehen ist dies mit Allie Jamison in der 148. Folge „und die feurige Flut“, die tatsächlich runder und stimmiger wirkt – allerdings nicht nur wegen Allies erneutem Auftauchen, das ist und bleibt ein nettes Gimmick. Vielmehr kann hier die sehr gelungene Stimmung und das ungewöhnliche Setting punkten. Justus, Peter und Bob ermitteln in einem Milieu, das sich aus Zauberern, Wahrsagern und Alchemisten zusammensetzt, was dem ganzen eine mysteriöse und stellenweise unheimliche Atmosphäre verleiht. Diese wird auch voll ausgekostet und ist die große Stärke der Folge. Ergänzt wird dies durch einen spannenden Fall, der wieder typischer für die Serie ist und auch richtig auf Spannung setzt. Eine insgesamt wirklich gute Folge der Reihe mit einer Vielzahl von gelungenen Elementen.

Katrin Fröhlich ist in dieser Folge als Allie Jamison zu hören und kann mit ihrer frischen Art überzeugen, ihre Passagen werden durch ihre Lebendigkeit glaubhaft umgesetzt. In der gelungenen Rolle der Ursula Burns kann Birke Bruck mit einer interessanten Stimmfärbung für stimmungsvolle Momente sorgen. Wie immer gut gefällt mir Holger Mahlich als Inspektor Cotta. Seine lange Zugehörigkeit zu der Serie gehört fast ebenso dazu wie die drei Hauptsprecher, was er sich durch seine gute Sprechweise verdient hat. Weitere Sprecher sind unter anderem Monty Arnold, Peter Weis und Dagmar Dreke.

Eine der großen Stärken der Serie ist die akustische Untermalung, die sich seit vielen Jahren kaum verändert hat. So ist während der Handlung keine Musik zu hören, dieses beschränkt sich auf den instrumentalen Titelsong. Dafür sind zahlreiche Geräusche eingebaut, die das Geschehen sinnvoll untermauern und viele Stimmungen unterstützen können.

Das Cover zu dieser Folge gefällt mir ausnehmend gut, zumal hier eine Szene aus dem Hörspiel gezeigt wird. In einem gemauerten Tunnel wird eine Silhouette von hinten beleuchtet – von einem lodernden Feuer. Die Farbgebung ist ansprechend und bildet einen reizvollen Kontrast. Die restliche Gestaltung hat den modernen Look gut angenommen.

Fazit: Eine sehr runde und gelungene Folge der Serie mit einer wunderbaren Atmosphäre – hat mir gut gefallen!

VÖ: 19. August 2011
Label: Europa
Bestellnummer: 886978014825
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Die drei ??? - 148. und die feurige Flut

Oh, da bin ich ziemlich gespannt! Freu mich auf Allie Jamersons Wiederkehr!
 

Sylvester

Mitglied
AW: Die drei ??? - 148. und die feurige Flut

Die Folge macht zu Anfang richtig Spass - doch leider bin ich zum Ende hin sehr enttäuscht worden. Viel zu viele "Zufälle" und der Titel lässt auch mehr Hoffen, als dann doch letztlich passiert. Hoffe die NV kanns besser ;) bzw. das Buch ist besser, als die CD-Version.
 

Peter2

Mitglied
AW: Die drei ??? - 148. und die feurige Flut

Der Titel klingt aber versprechend ich hab die Folge, aber noch nicht gehört. Die kommende Folge klingt auch genau so versprechend hoffentlich ist die besser ("Der namenlose Gegner")
 
Oben