Die Chronik der Drachenlanze 02 - Drachenjäger setzt die Abenteuer der Gefährten aus dem ersten Teil fort. Sie geraten in Gefangenschaft, lernen den seltsamen Zauberer Fizban kennen, begegnen einem alten Drachen und müssen einem mächtigen Feind gegenübertreten: Lord Verminaard.


Wie auch schon beim ersten Teil setzen sich die Sprecher aus Profis wie Dirk Hardegen (Nightlife), Thosten Michaelis (Sean Bean), Raimund Krone (Michael Dorn) oder Charles Rettinghaus (Levar Burton, Jean Claude van Damme) und "Nachwuchssprecher" aus der freien Szene zusammen. Besonders gut hat mir der Erzähler Gerald Paradies gefallen, dessen Art zu sprechen mich an "Gandalf" Achim Höppner erinnert hat.


Das Hörspiel weiß auch dieses Mal zu gefallen, auch wenn die Bearbeitung nicht ganz so rund geworden ist wie beim ersten Teil. Im Skript gibt es an einigen Stellen Wortwiederholungen und unglückliche Sätze, die mich etwas gestört haben ("Es sieht schlecht für uns aus". Nächster Satz: "Es sieht nicht gut für uns aus"). Ab und an sprechen die Charaktere unnatürlich ("Die Krallen graben sich erregt in den Boden..." verlautbart z. B. ein Charakter, während der Drache auf ihn zukommt). Wer aber nicht so genau darauf achtet , wird auch dieses Mal mit einer spannenden und auch witzigen Geschichte belohnt.


Die Musik von Erdenstern wird wieder passend eingesetzt und trägt viel zur Atmosphäre des Hörspiels bei. Die Geräusche runden die ganze Sache gekonnt ab.


Ein 16seitiges Booklet mit Infos über die Charaktere und besondere Orte liegt bei, in dem sich auch eine schöne Karte befindet sowie der Cast und die Crew.


Bis auf kleine Mängel hat mir auch dieser zweite Teil Spaß gemacht. Hoffentlich geht es bald weiter. Am Horizont deutet sich ja bereits das nächste Fantasy-Schwergewicht an, das von Holysoft bearbeitet wird: das Schwarze Auge. Schöne Zeiten für Fantasy-Fans.
 
Oben