Poldi

Mitglied
Die 500 (Matthew Quirk)

die500.jpg


Erster Eindruck: Hinter den Kulissen der Macht

Mike Ford, ein Jurastudent aus einfachen Verhältnissen mit kleinkriminellen Erfahrungen, bekommt von seinem Dozenten das Angebot, in seiner Beraterfirma zu arbeiten. Schnell steigt er auf, was er seiner Hartnäckigkeit und seinem Denkvermögen zu verdanken hat. Doch als sich sich zu weit vorwagt und die Warnungen seines Vorgesetzten ignoriert, zieht er mächtige Feinde auf sich...

„Die 500“ ist ein typischer amerikanischer Thriller, in dem es um Macht und Intrigen geht. Das Hörbuch ist nun beim Audio Verlag erschienen. Am Anfang fällt insbesondere die sarkastische Sichtweise von Mike Ford auf, mit der er die Welt betrachtet. Die zynischen Sprüche sind anfangs noch recht witzig und bringen Würze in die Handlung, sind im weiteren Verlauf aber eher störend und wirken überzogen. Gerade bei den späteren Gewaltbeschreibungen sind sie unangebracht und unpassend. Die Handlung will zu Beginn nicht so richtig in Schwung kommen und zieht sich ziemlich, erst bis etwa zur Hälfte der Kern der Handlung beginnt und Mike unter Mordverdacht gerät. Ab hier überschlagen sich die Ereignisse, und scheinbar legt der Autor mehr Wert auf eine actionbeladene Handlung als auf eine logisch aufgebaute Geschichte – teilweise wirkt das Ganze dann doch sehr überzogen. Gut dargestellt ist allerdings die korrumpierte Gesellschaft der Machthaber - „die 500“ sind die wichtigsten Entscheidungsträger der USA, die von der Firma regelmäßig betreut werden. Leider wurde hier zu viel wert auf die reißerische Handlung gelegt, sodass mich dieses Hörbuch leider nicht ganz überzeugen konnte.

Heikko Deutschmann liest den Roman und stellt damit wegen der Ich-Perspektive des Romans vorrangig Mike Ford dar. Seinen Sarkasmus kann er gut aufgreifen, auch den Arbeitseifer und den Willen, das Geheimnis aufzuklären. Seine eher ruhige Herangehensweise setzt gute Kontraste zu den späteren lauteren Passagen, die die Dramatik des Romans erhöhen können.

Ein weiß-gräulicher Hintergrund, darauf aus der Vogelperspektive einige Männer in schwarzen Anzügen, die über einen Platz zu gehen scheinen und die 500 versinnbildlichen, dazu in großen roten Ziffern der Titel des Hörbuches – das Titelbild ist ansprechend und passend. Das Digipack ist hübsch gestaltet, nur warum für ein Werbeblättchen eine extra Einschublasche eingefügt ist, erschließt sich mir nicht so ganz.

Fazit: Ein wenig zu reißerisch, um das Thema glaubhaft vermitteln zu können. Deswegen hat „Die 500“ leider bei mir nicht so recht gezündet.

VÖ: 1.September 2012
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-234-4
 
Oben