• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Der Prinzessin

derprinz1.jpg


Erster Eindruck: Fesselnde Thrillerunterhaltung der Extraklasse

Bei der Beichte gesteht ein Mann seinem Pastor einen Mord. Doch warum ist er so verzweifelt und wütend? ("Der Fremde")
Fabian sitzt abends ganz alleine an einer abgelegenen Bushaltestelle, als ein Mann im Prinzessinenkostüm. Was will der offensichtlich Geistesgestörte von dem Jugendlichen? ("Der Prinzessin")
Timo muss zum Zahnarzt, und der empfiehlt zur Betäubung Lachgas. Doch warum kann Timo sich plötzlich nicht mehr bewegen? ("Der Zahnarzt")
Weil sie von einem Stalker terrorisiert wurde, ist Heike in eine neue Wohnung gezogen. Da klingelt es und der Hausmeister will ein neues Sicherheitsschloss einbauen... ("Der Hausmeister")

"Der Prinzessin" von Ivar Leon Menger verlässt die üblichen Wege des Hörspiels, ja sogar die üblichen Wege des Thrillergenres, und schafft mit gleich vier Kurzgeschichten eine packende Collage aus beängstigenden, erschütternden und tabulosen Abschnitten, die schon alleine ein absoluter Genuss wären. Bedrückend, beängstigend und genau richtig erzählt sind alle, doch durch die schnelle Erzählweise, die kaum Luft zum atmen lässt, wird es ein packendes Erlebnis. Schön ist, dass alle vier Geschichten einen überraschenden Wendepunkt haben der kaum vorherzusehen ist und so echte Schockmomente entstehen. Nichts für schwache Gemüter, aber absolut genial!

Vorab gesagt: Alle Sprecher sind ganz hervorragend und verleihen den Rollen schon in der kurzen Zeit Charakter und Profil. In einer seiner letzten Rollen ist Franz-Josef Steffens zu hören, der als Dekan mit seiner tragenden Stimme großen Eindruck hinterlässt. Absolut genial spricht auch Wolfgang Kaven die Rolle des/ der Prinzessin. Wirklich beängstigend ist seine Darbietung, die sich immer weiter steigert und so wahrlich Gänsehautschauer über den Rücken gejagt werden. Ebenso schockt Jens Wawrczeck, in dem er dieses mal seine düstere Seite zeigt. An einer ganz bestimmten Stelle bin ich richtig zusammengezuckt! Weitere Rollen sind mit David Nathan, Patrick Bach und Thomas Karallus wunderbar besetzt.

Auch die musikalische Umsetzung ist absolut hörenswert. Sie hat genau die richtige Lautstärke, um Eindruck zu hinterlassen, ohne vom Geschehen abzulenken und beeinflusst so das Gemüt des Hörers fast unterschwellig. Auch die Geräusche tragen ihren Teil zum gelungenen Gesamteindruck bei und sind ebenso sorgfältig und passend eingefügt.

In einem edlen Digipack ist die CD verpackt, die mit der Darstellung des Waldes ein Thema der Titelgebenden Geschichte aufgreift. Ein Foto des Autors, ausführliche Angaben zur Produktion sowie eine Widmung an den verstorbenen Sprecher Franz-Josef Steffens runden die Aufmachung ab. lobenswert ist, dass an eine vernünftige Altersangabe gedacht wurde.

Fazit: Ein absoluter Knaller! Packend, spannend und überraschend! Absolute Hörempfehlung!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Der Prinzessin

Ganz kurz nur:

Das kann ich auch nur empfehlen, hat mir sehr gut gefallen und die Rezi trifft es genau :). Bin schon auf "Der Prinzessin 2" gespannt, was aber scheinbar immer weiter nach hinten geschoben wird.
 
Oben