Silas Degen

Mitglied
Sprechprobe
Link
"Der Plumpsack geht" um erzählt die wahren Erlebnisse von Sabine Schwemm im Waldhaus (Bad Salzdetfurth) und ist damit das erste Hörspiel, das sich der Thematik Kinderverschickung annimmt. Im Mai wurde die mit für den Niedersächsischen Medienpreis nominierte Produktion erstmals auf Radio Okerwelle ausgestrahlt und kann mittlerweile in der Mediathek angehört werden:

https://soundcloud.com/okerwelle%2Fsets%2Fder-plumpsack-geht-um
Die Geschichte
Bad Salzdetfurth, 1968. Jede Nacht wieder flieht Sabine in ihren Träumen vor dem schwarzen Monster. Jede Nacht wieder sieht sie die dunklen Flure des Waldhauses, wo die 4-Jährige zur Kinderkur war. Doch statt einer erholsamen Weihnachtszeit warteten dort brutale Züchtigung, schlechtes Essen und die Verse eines Kinderliedes, die Sinnbild für den Schrecken im Waldhaus wurden.

Hintergrund
Wer heute an der Stadtgrenze von Bad Salzdetfurth entlangläuft, den erinnert nichts mehr an das abgerissene Waldhaus, das sich dort mit Blick über die Kurstadt erhob. Dabei wurden hierhin in der Nachkriegszeit unzählige Kinder geschickt, um sich an der frischen Luft zu erholen und dank ausgiebigen Essen zu neuer Stärke kommen. Doch im Herbst 2019 erregten Erlebnisberichte von Zeitzeug*innen Schlagzeilen. Sie berichteten vom Waldhaus als Ort des Schreckens, von den schlimmsten Wochen ihres Lebens. Hörspielmacher Silas Degen lebt nur zwei Straßen vom ehemaligen Waldhaus entfernt und hat in enger Zusammenarbeit mit Zeitzeug*innen das erste künstlerisch-akustische Kunstwerk erarbeitet, das Einblicke in das Leid der Verschickungskinder gibt. Im Sommer war „Der Plumpsack geht um“ auf mehreren Festivals zu sehen, wurde unter anderem für den „Internationalen Hörspielpreis“ des Leipziger Hörspielsommers und den „Niedersächsischen Medienpreis“ nominiert und Landessieger beim „Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“.

Mitwirkende
Doktor – Eckart Dux
Oberschwester – Uta Hallant
Böse Tante – Regina Lemnitz
Nette Tante – Sonja Deutsch
Köchin – Ulrike Stürzbecher
Knecht Ruprecht – Martin Semmelrogge
Pfarrer – Werner Wilkening
Nachrichtenredakteurin – Gundula Gause
Mutter – Sabine Arnhold
Vater – Lothar Blumhagen
Sabine – Milena Luisa Rybiczka
Werner – Patrick Baehr
Kind mit den roten Augen – Milo Eisenblätter

Buch, Regie & Schnitt – Silas Degen
Regieassistenz – Sebastian Barnstorf
Dramaturgie – Dr. Ulrich Neumann
Technische Realisation – Christian Falk, Jonathan Wagner, Mirko Hrdy & Oliver Ilnicki
Musik – Torsten Sense
Redaktion - Martin Bolik

Mit Unterstützung von:
Hildesheimer Blindenmission • Westdeutscher Rundfunk • Zweites Deutsches Fernsehen • Media-Paten • 2day Productions-Studio Berlin • Flüsterfunk Hannover

 
Oben