BoBo

Mitglied
Moin,
ich bin gerade dabei Teleprompter-apps für Mobilgeräte auf Brauchbarkeit zu sichten. Dabei fiel mir auf, das viele (bevorzugt kostenlose) apps ausschließlich das txt-Format beherrschen. Und dann gibt es noch solche, welche zwar mehrere Datei-Formate prozessieren können (hier ein PDF), doch dann final an der Darstellung scheitern (Formatierung wird zerschossen). Letzteres ist besonders ärgerlich, da, soweit ich das gesehen habe, im Forum die Skripte bevorzugt (wenn nicht gar ausschließlich?) als PDF angeboten werden?!
Würde man/frau dies nun zurück in TXT konvertieren wollen, wäre der Aufwand der Nachbearbeitung zu groß.

Sollte sich das Volk der TelePrompties vermehren (oder gerade als Anreiz dazu), wäre es da vorstellbar neben PDF auch reines TXT als Alternative bei der Vorstellung von Skripten anzubieten/hochzuladen?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @BoBo,

wäre es da vorstellbar neben PDF auch reines TXT als Alternative bei der Vorstellung von Skripten anzubieten/hochzuladen?
Ich schreibe meine Skripte mit Celtx und zumindest in der Version, die ich verwende, wird nur die Konvertierung in PDF angeboten. Ich denke, das hängt von dem Skriptprogramm ab, mit dem die Leute jeweils arbeiten.
Die Autoren könnten natürlich die PDF in einem weiteren Schritt in eine txt-Datei umwandeln. Das könnten die "TelePrompties" aber auch selbst - z.B. online - erledigen. :) (Gib einfach mal in eine Suchmaschine "PDF zu txt konvertieren" ein oder etwas ähnliches. Du wirst eine ganze Reihe von Möglichkeiten finden. :))

Liebe Grüße von
Peter :)
 

BoBo

Mitglied
Peter: "Gib einfach mal in eine Suchmaschine "PDF zu txt konvertieren" ein oder etwas ähnliches. Du wirst eine ganze Reihe von Möglichkeiten finden."

BoBo (vorab): "Würde man/frau dies nun zurück in TXT konvertieren wollen, wäre der Aufwand der Nachbearbeitung zu groß."


Leider verhält es sich bei der Konvertierung ähnlich wie bei "Rückübersetzungen" von automatischen Übersetzungen.
Es kommt nicht zwingend das dabei heraus, was ursprünglich im Ausgangsmaterial stand.
Deshalb bleibt/wird in der IT TXT auch als Rohformat bevorzugt.

Ich werde mir nun mal Fountain anschauen. Das lässt sich als reines Text-Format wenigstens noch parsen.

Fountain | A markup language for screenwriting. (Markup Language)
CinemaVision Fountain Editor (Editor Online/Desktop)
'afterwriting (Konvertierung vom .fountain in PDF. Online)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Fountain ist super, schreibe meine Skripte immer drin. Nur den Feinschliff mache ich in Kit Scenarist.

Wie woanders schon gesagt kann ich die Erweiterung Better Fountain für VS Code oder VS Codium empfehlen. Kit Scenarist kann Fountain importieren als auch exportieren.

Aber Teleprompter naja...
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @BoBo,

kurz vorab: Wenn du möchtest, dass jemand über eine Nachricht oder eine Erwähnung durch dich informiert wird, nutzt du am Besten dessen Nickname mit einem @ davor, wie ich es bei dir gemacht habe. :) (Bei mir wäre das z.B. @PeBu34) Wenn du "nur" meinen Namen schreibst, kann es sein, dass ich das übersehe. :) Wenn dir das zu unpersönlich ist, kannst du z.B. auch schreiben: Hallo Peter (@PeBu34).

Peter: "Gib einfach mal in eine Suchmaschine "PDF zu txt konvertieren" ein oder etwas ähnliches. Du wirst eine ganze Reihe von Möglichkeiten finden."

BoBo (vorab): "Würde man/frau dies nun zurück in TXT konvertieren wollen, wäre der Aufwand der Nachbearbeitung zu groß."
Das hab ich wohl übersehen. Tut mir leid.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

BoBo

Mitglied
@PeBu34 - nun ich wollte dir keinen Dialog aufdrängen. BTW, ich bin selbst Foren-Moderator in einem Software/phpBB-Forum daher kenne ich diese Funktion durchaus. 🤓👍
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
nun ich wollte dir keinen Dialog aufdrängen.
Du drängst mir damit ja keinen Dialog auf, sondern sagst mir nur: "Hier ist eine Info speziell für dich!" :)

ich bin selbst Foren-Moderator in einem Software/phpBB-Forum daher kenne ich diese Funktion durchaus. 🤓👍
Ach so. Dann ist ja alles gut. :) Ich dachte, ich kann einem neuen Mitglied ein bisschen helfen. :)

Ich wünsch dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße von
Peter :)
 

BoBo

Mitglied
Ah, werde dann mal bei Gelegenheit checken ob von Kit Scenarist auf (m)einem Chromebook die Android (4.89€), oder die Linux-Version besser läuft.
Ich vermute mal die Linux-Version ist umfangreicher?
 

BoBo

Mitglied
Der CinemaVision Fountain (Online) Editor (oben verlinkt) funzt ganz gut (bin allerdings befangen, ist mein erster Script-Editor).
Dieser speichert mit Drücken der Tastenkombination CTRL+S (dem allseits bekannten "Save As" Shortcut) eure aktuelle Script-Version unter dem default-Namen 'script(fortlaufende Nummer).fountain' lokal (also auf eurem Rechner) ab. Das macht der Editor leider nicht automatisch!
Automatisch ist jedoch die Erinnerung daran. Diese lässt sich auf unterschiedliche Intervalle einstellen.

Wer möchte kann jedoch das AutoSave für den Browser mit AutoHotkey (oder einer ähnlichen Skriptsprache) nachrüsten. Kann auch erweitert werden, so das es nur dann arbeitet sobald der Editor aktiv ist, die Dateien on-the-fly umbennent, diese an einen anderen Ablageort verschiebt etc. pp

HTH
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben