Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Das Lied von Eis und Feuer ist eine der aktuell heißesten und beliebtesten Fantasy-Sagas. Aus der Feder von George R. R. Martin stammt der Welterfolg, der neben den begehrten Büchern auch in eine außerordentlich gelungene TV-Serie (Game of Thrones) übertragen wurde. Der Hörspiel-Staat Deutschland hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, zusätzlich auch eine Hörbuchfassung hinzuzufügen – natürlich als Komplettlesung.

Weiterlesen... :)
 

Pittrock

Martin Becker
Sprechprobe
Link
AW: Das Lied von Eis und Feuer [Hörbuch]

17 Hörbücher, das haut rein.
Ich denke mal das jedes einzelne nicht unbeding in 70 Minuten erledigt ist oder?

Ich hab bis jetzt nur einmal mir ein vergleichbares Werk angetan und das war ein Teil von Eragon. Mit 24CDs schon ein ganz schöner Brocken. So weit ich weis gibt es 4 Teile also 96 CDs. :confused: Dieser eine Teil hat mir gut 2 Wochen was auf die Ohren gegeben. Es war ein sehr intensiefes Hörerlebnis. Wenn man Stunden lang am Tag so was hört, Tag für Tag ,man verliert fast den Sinn zur wirklichkeit. :eek:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Das Lied von Eis und Feuer [Hörbuch]

Ja, Eragon hab ich auch gehört. Andreas Fröhlich ist es fast immer wert, dass man seien Vorträgen Gehört schenkt.
Die Hörbücher zu das Lied von Eis und Feuer sind auch jeweils ca. 16 Stunden lang, teilweise auch länger. Aber es lohnt sich! :)
 
AW: Das Lied von Eis und Feuer [Hörbuch]

Obwohl ich eigentlich nicht so der Fan von Lesungen bin, höre ich es auch gerade. Mir gefiel aber auch die TV-Serie bisher hervorragend!
 

Noir

Mitglied
AW: Das Lied von Eis und Feuer [Hörbuch]

Ich fange mit dieser Serie erst an, wenn sie zu Ende erzählt wurde. Der Autor hat sich - so wie ich das gehört habe - inzwischen in kleinsten Kleinigkeiten verstrickt und es geht kaum vorwärts. Und der jüngste ist der Mann auch nicht mehr.
 

Biest

Sven Vogler
AW: Das Lied von Eis und Feuer [Hörbuch]

Für mich steht da eine zentrale Frage im Raum: Verwenden die Lesungen die ursprüngliche oder die unsägliche neue Übersetzung?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Es sind noch die englischen Namen, die genannt werden. :)
 

Caminia

Hörerin
AW: Das Lied von Eis und Feuer [Hörbuch]

Ich fange mit dieser Serie erst an, wenn sie zu Ende erzählt wurde. Der Autor hat sich - so wie ich das gehört habe - inzwischen in kleinsten Kleinigkeiten verstrickt und es geht kaum vorwärts. Und der jüngste ist der Mann auch nicht mehr.

Die gleichen Gedanken hatte ich auch. Leider aber hatte ich den ersten Teil schon gelesen nachdem ich erfuhr, dass es noch gar kein Ende gibt. Ich war der Annahme erlegen, wenn eine Buchreihe einer Fernsehserie zugrunde liegt, dann muss sie doch bestimmt zu Ende erzählt sein. Was für ein Schock als dem nicht so war. Mal schauen wie die Zuschauer das nach der 5. Staffel "Game of Thrones" finden. :D
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Das Lied von Eis und Feuer [Hörbuch]

Also ich hab mit Begeisterung die ersten Folgen davon als Hörbuch genossen, aber irgendwann, so ab 3. Generation und immer noch Intrigen, Mord und Totschlag hab ich aufgegeben. Wie Thomas schon sagte, der Autor verstrickt sich in Kleinigkeiten, der rote Faden ist total verloren gegangen und es geht nicht vorwärts. Keine Ahnung ob es irgendwann die Auflösung gibt. Es hat so was von der Forsythe-Saga oder Denver oder Dallas, immer weiter. Ne Fantasy-Soap, die nie ein Ende findet...
Aber die ersten Teile sind sehr gut gelesen und mit den Original-Namen (Kings-Landing usw.) nicht wie im TV mit deutschen Namen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Der rote Faden soll verloren gegangen sein? Ich bin bei Hörbuch Nummer 14 und kann der Handlung spielend leicht folgen. Je mehr Figuren eingebracht werden, desto lebendiger erscheint mir die dargestellte Welt und umso realistischer wirkt sie. Sicher, es ist komplex, aber so schwer ist es nun doch nicht.
Ich habe bei Aussagen wie "in Kleinigkeiten verstrickt" häufig das Gefühl, dass den Lesern/Hörern der nötige lange Atem fehlt.
 

Noir

Mitglied
AW: Das Lied von Eis und Feuer [Hörbuch]

Ich habs ja noch nicht gelesen...aber in Fantasy-Kreisen regen sich die Leute darüber auf, dass es plötzlich Charaktere mit Problemen gibt, die irgendwie so gar nichts zur Sache beitragen. Man liest häufig Vergleiche wie "Es ist inzwischen so, als wenn bei einer Geschichte, die das Leben von den Beatles erzählen soll, viel zu lange über deren Friseur gesprochen wird." - keine Ahnung ob das stimmt und ab welchem Band diese "Probleme" auftauchen sollen...aber bevor der letzte Band nicht raus ist, werde ich die Bücher nicht anfassen. Ich bin seit Poe und Wheel of Time Seriengeschädigt.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Das Lied von Eis und Feuer [Hörbuch]

Ich habs ja noch nicht gelesen...aber in Fantasy-Kreisen regen sich die Leute darüber auf, dass es plötzlich Charaktere mit Problemen gibt, die irgendwie so gar nichts zur Sache beitragen. Man liest häufig Vergleiche wie "Es ist inzwischen so, als wenn bei einer Geschichte, die das Leben von den Beatles erzählen soll, viel zu lange über deren Friseur gesprochen wird." - keine Ahnung ob das stimmt und ab welchem Band diese "Probleme" auftauchen sollen...aber bevor der letzte Band nicht raus ist, werde ich die Bücher nicht anfassen. Ich bin seit Poe und Wheel of Time Seriengeschädigt.

Ich weiß, das war auch gar nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen die Leute, die du da zitierst. Den Vergleich kann ich nutzen, um meinen Standpunkt und, wie ich meine, auch den des Autors zu verdeutlichen:

Es beginnt wie eine Geschichte, die das Leben der Beatles darstellen soll, wird aber schon sehr früh und recht deutlich zu einer Geschichte, die eine entscheidende Epoche der Musikwelt erzählt. Auch wenn die Beatles einen sehr großen Anteil daran hatten, so haben sie den Markt weder allein bestritten, noch wären sie ohne andere Künstler, Produzenten und Labels überhaupt an die Position gelangt, die sie heute in der Musikgeschichte einnehmen.

Ich finde gerade das sehr gut. Martin stellt eine Welt mit Geschehnissen dar, die man Stück für Stück nachvollziehen kann, in denen Kulturunterschiede zu Racheakten und Treueschwüren führen, in denen Charakterzüge wichtiger Handlungsträger entscheidend sind für das Schicksal zehntausender Menschen. Endlich mal keine Schlachten zwischen Gut und Böse, die sich schön artig in schwarz und weiß aufteilen und deren Gedanken sowie Motivationen plakativer nicht sein könnten und wo am Ende der Hauptheld den Oberbösewicht im ritterlichen Zweikampf besiegt, woraufhin sich das böse Heer zertreut, weil der Zauber, der sie zusammengehalten hat... ihr versteht schon. :grins:

Wer derartiges bevorzugt, sollte sich vielleicht wieder seinen Hohlbeinbüchern widmen und keine kleinkarierten Kommentare zu größeren Werken ablassen. :zunge2:
 
AW: Das Lied von Eis und Feuer [Hörbuch]

Eben das hat mir auch sehr gut gefallen. Man kann die Handlungen aller Partein nachvollziehen, und es gib hier kaum einen richtig bösen (von Geoffrey mal abgesehen:D).
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Das Lied von Eis und Feuer [Hörbuch]

und es gib hier kaum einen richtig bösen (von Geoffrey mal abgesehen:D).

Ich wollte diesen Bengel die ganze Zeit so hart verprügeln, dass er jedes Mal, wenn er andere menschen sieht sich vor Angst selbst beschmutzt und dann so ein fieses Zucken am linken Auge bekommt! Elendes verwöhntes Inzest-Balg... :D
 

Caminia

Hörerin
AW: Das Lied von Eis und Feuer [Hörbuch]

Ich wollte diesen Bengel die ganze Zeit so hart verprügeln, dass er jedes Mal, wenn er andere menschen sieht sich vor Angst selbst beschmutzt und dann so ein fieses Zucken am linken Auge bekommt! Elendes verwöhntes Inzest-Balg... :D

Hey! Das wollte ICH machen! :grins:
 
Oben